Neue Fast Track Interfaces von Avid

Aus Nutzersicht ist diese ganze Firmenübernahme und Namensänderunggeschichte ja wirklich völlig verwirrend. Als hier jemand Fragen zu einem M-Audio-USB-Interface hatte ging ich auf die M-Audio-Website und wunderte mich total, dass das dort gar nicht aufgeführt war, sondern nur die FireWire- und PCI-Interfaces. Dann las ich hier irgendwo, dass man das eben wohl aufgeteilt hat, und für ein paar Interfaces man nun bei Avid kucken muss, für andere bei M-Audio. Na toll, woher soll man das als Kunde wissen? Auf welche Website muss ich gehen, wenn ich neueste Treiber für mein Interface brauche?

Als M-Audio dann die Fast Track C400 und C600 vorgestellt hatte wundert ich mich schon etwas, dass z.B. das Fast Track pro weiter angeboten wurde, ich hätte gedacht, dass das C400 als Nachfolger dient. Aber dass das C600 durchaus als Nachfolger vom Ultra dient scheint wohl so zu sein, weil das gibt es nicht mehr. Und ich hab mich auch schon öfters gefragt, was das MobilePre MKII so neben dem Fast Track pro zu suchen hat - wobei es ja wenigstens so eine Art zweikanaliges Fast Track MkII ist (optisch, und wohl auch technisch). Das Fast Track pro ist wohl also wirklich veraltet und gibt es neu auch schon länger nicht mehr? OK, FAst Track MKII, Mobile Pre MKII, FAst Track C400 und Fast TrackC600 machen als aktuelle Produkte nebeneinander durchaus schon Sinn. Verwirrend ist aber immer, wenn alte Geräte teils weiterhin parallel angeboten werden.

Anfang des jahres sah ich dann überraschend, dass M-Audio schon wieder neue USB-Interfaces unter dem Namen "M-TracK" vorstellt. Erster Gedanke: "Schon wieder neue kompakte USB-Interfaces von M-Audio?" Zweiter gedanke: "Das sind ja einfach umgelabelte Alesis IO2 und Alesis Io2express ! WTF????"

Und nun stellt Avid also tatsächlich unter dem eigenen Label eigene USB-Interfaces vor, die "Fast Track" im Namen tragen. Wollen die ihre Kunden komplett überfordern? Was sind jetzt überhaupt noch aktuelle Geräte? Und welche werden nichrt mehr produziert? Und wo muss ich z.B. nach Treibern für ein USB-Audiointerface von M-Audio suchen?

M-Audio Website:
- M-Track auf der Startseite als neue Geräte angekündigt
- Unter produkten tauchen aber keine USB-Interfaces mehr auf. Die M-Track werden wohl noch kommen, Website ist halt noch nicht aktuell, aber was ist mit den anderen M-Audio-Interfaces die weiterhin verkauft werden?
- Treiberdatenbank nur für alte Interface

Avid-Website:
- auf der deutschen Seite findet man unter Produkte einen Punkt "Fast Track Serie" - und da findet man dann die entsprechenden M-Audio USB-Interface. Auf der US-Website dagegen stehen da jetzt schon diese neuen Fast Tracks unterm Avid Label. Aber auch nur die! Mal schauen, was da in den nächsten Tagen passiert.

Sorry, aber das ist doch mal alles ziemlicher Bull****. Ich stöbere im Thomann-Katalog nach Interfaces und stoße dabei auf die Firma "M-Audio". Zur Weiteren Infos möchte ich zur Hersteller Website. Die FireWire-Interfaces finde ich auch bei M-Audio. Aber die USB-Interfaces finde ich auf der Website einer Firma namens Avid? Wer denkt sich bitte so einen quatsch aus? Zumindest auf die schnelle konnte ich jetzt auch keine konkreten Verweise von der einen Website auf die andere, egal in welche Richtung. Auf der M-Audio-Website ist ein banner "M-Audio ist now Part of inMusic", aber ein Klick darauf führt nur zu einer News-Seite.

Und was ist mit Support für ältere Produkte? Ich hab selbst eine Delta 1010LT. Vor der Avid-Übernahme hatte M-Audio noch ein gutes Image bezüglich Treibersupport. Die Website bot da schon sehr lange diese schöne übersichtliche Treiberdatenbank. Und für mich als PCI-Delta-Nutzer hat sich da auch nichts geändert. Aber was ist mit Nutzern z.B. eines Fast Track Pro? Die haben bisher genau in dieser Datenbank ihr Gerät gefunde. Nun aber nicht mehr, wurden einfach rausgenommen. Weil ja die M-Audio-USB-Interface offenbar mittlerweile über AVid laufen. Aber woher soll ich das wissen? Klar kann es immer mal passieren, dass irgendwelche Firmen insolvent gehen, übernommen werden, und es dann neue zuständigkeiten gibt. Aber M-Audio gibt es doch offenbar noch! Und auch diese Treiberdatenbank! Nur mein Fast Track pro wird da nicht mehr aufgeführt! Wahrscheinlich würde man über eine Anfrage beim Support mitgeteilt bekommen, dass das nun über Avid läuft. Doof nur, dass dort die alten Interfaces natürlich nicht mehr aufgeführt werden...

Tut mir leid, dass ich jetzt diese schlichte Vorstellung eines Produktes für so eine Auskotzerei über die Produktpolitik des gesamten Konzerns missbrauche. Aber so ganz OffTopic ist das ja nicht, weil man sich ja auch fragt, wo diese neuen Interfaces nun in der produktpalette einzuordnen sind. Zur Avids Verteidigung könnte man ja sagen, dass das eben gerade eine Übergangsphase ist, und dass man da langfristig wahrscheinlich eine Struktur und klare Trennung reinbringen will (unter "M-Audio" wahrscheinlich eher günstigere Geräte, während die "Avid"-Interfaces dann wohl eher richtige ProTools-Geräte sein sollen). Aber auch eine solche Übergangsphase kann man für den Kunden besser gestalten. Und ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, den Namen "Fast Track" jetzt auch unterm Avid-Label weiter auszuschlachten, wenn die M-Audios weiter verkauft werden. Oder werden sie das nicht? Soll das Avid Fast TracK der Nachfolger des M-Audio Fast Tracks sein, und das Avid fast Track Duo der Nachfolger des Mobile Pre? Aber die C-Serie bleibt M-Audio? oder ob die einfach bald nur umbenannt werden? Abegsehen davon ist der Markt an kleinen USB-Interfaces ja mittlerweile eh schon überschwemmt... Ich hatte daher eben auch schon den Kopf geschüttelt, dass M-Audio schwarz gefräbte Alesis-Interfaces als Neuheit verkauft...
 
Im Juli 2012 hat Avid die "Marken" M-Audio und Pinnacle verkauft, dazu gehörten die Keyboards, die Lautsprecher, DJ, FireWire Audio Interfaces und dieser Media Markt Consumer Video Kram. Avid hat im Einsteigerbereich nur die Fast Track Serie behalten.

Avid entwickelt Treiber für die Fast Track weiter: www.avid.com/drivers
Sortiert nach Schnittstelle (HD, USB, FireWire)
Da ist alles zu finden von:
Fast Track mk II, Mobile Pre, die C-Serie und Fast Track Ultra8R sowie die MBoxen sind aktuell erhältlich.
Das Fast Track Pro aus dem Jahr 2006 (!) gibt es ja schon seit fast einem Jahr nicht mehr und wurde durch Fast Track C400 ersetzt.
Ultra gibt es schon länger nicht mehr, das wurde durch Fast Track C600 ersetzt.

Das neue Fast Track Solo ersetzt das Fast Track mk II wo eben noch M-Audio draufsteht.
Und das Fast Track Duo ersetzt den Mobile Pre, der erst recht spät als Gerät der Fast Track Serie betitelt wurde, sah aber schon immer wie ein Fast Track aus.
Die neuen Fast Tracks haben jetzt auch Pro Tools Express, das lag vorher nur den M-Boxen bei.

Ich finde das Fast Track Line Up mit Solo/Duo, C400/C600 und dem Ultra 8R als 1HE Rack ganz rund.

Die inMusic/M-Audio Geräte heißen M-Track, vermutlich weil der Name "Fast Track" weiter Avid gehört.
Die Treiber könnten so gut (oder schlecht) sein wie die von Alesis/Akai, darauf deutet die "Verpackung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli 2012 hat Avid die "Marken" M-Audio und Pinnacle verkauft, dazu gehörten die Keyboards, die Lautsprecher, DJ, FireWire Audio Interfaces und dieser Media Markt Consumer Video Kram. Avid hat im Einsteigerbereich nur die Fast Track Serie behalten.
Ok, interessant, ein lustiges hin und her :)

Avid entwickelt Treiber für die Fast Track weiter: www.avid.com/drivers
Sortiert nach Schnittstelle (HD, USB, FireWire)
Da ist alles zu finden
Den Link habe ich jetzt von dir. Wie kommt man von der deutschen Avid-Seite zu den Treibern? Nachdem man natürlich erstmal überhapt wissen muss, dass man als M-Audio-Interface besitzer nicht mehr bei M-Audio, sondern bei Avid nach Treibern kucken muss...

Das Fast Track Pro aus dem Jahr 2006 (!) gibt es ja schon seit fast einem Jahr nicht mehr und wurde durch Fast Track C400 ersetzt.
Ultra gibt es schon länger nicht mehr, das wurde durch Fast Track C600 ersetzt.
Ja, so dachte ich mir das ja durchaus auch. Offenbar wurde aber noch recht lange die alten abverkauft, das fand ich etwas verwirrend.

Ich finde das Fast Track Line Up mit Solo/Duo, C400/C600 und dem Ultra 8R als 1HE Rack ganz rund.
Ich ja durchaus auch, hatte ich ja oben auch geschrieben. Sofern Solo/Duo eben die M-Audios ablösen passt das dann auch. Etwas verwirrend bleibt, dass noch Avid und M-Audio (also als Marke) gemischt sind, aber das wird ja wohl hoffentlich auch nur eine Frage der Zeit sein.

Also den Weg sehe ich ja auch, und mittlerweile ergibt sich da ja auch ein Konsistenz. Aber die aktuelle Übegangsphase hätte man meiner Meinung nach dennoch eleganter lösen können oder zumindest dem Kunden besser kommunizieren können. Die M-Audio-Website sieht eigentlich genauso aus wie früher - nur fehlen da auf einmal die USB-Interfaces (sowohl in der Produktübersicht, wie auch in der Treiberdatenbank). Und ich sehe dort auch keinen Hinwies darauf, dass man die nun bei Avid findet. Das ist IMHO wirklich ein Unding.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Übernahme von M-Audio durch Avid noch ganz frisch und noch gar nicht bei allen wirklich angekommen war, und dann wurde die Marke M-Audio schon wieder abgestoßen... Aber das ist wohl subjektiv.
 
M-Audio wurde glaube ich 2005 oder 2006 von Avid gekauft bis 2012 Teil von Avid also nicht so kurz.
Mehr als das Avid Logo auf die Verpackung hat es nicht geschafft, ähnlich wie Digidesign die Marke gab es fast 20 Jahre (davon die meiste Zeit unter Avid), auch parallel.

Die Avid Seite in Deutsch finde ich was Treibersuche angeht echt unbefriedigend. Dann lieber avid.com/drivers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben