Neue Epi Riviera 2020 - Schnarren an allen Bünden G-Saite -> Montagsmodell?

• Ersteller TanteGünter
  • Erstellt am
TanteGünter
TanteGünter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Kekse
2.121
Hallo zusammen,

Ich habe schon seit Ewigkeiten vor mir eine Riviera zuzulegen und mit der neuen Modellpalette und ein bisschen Budget hab ich's endlich geschafft!
Allgemein werden die 2020er Modelle von Epiphone ja durchaus gelobt und die Videos die ich gesehen habe, haben die Erwartungen auch echt hoch gelegt.
Am Samstag hat's dann endlich geklingelt und das Paket kam an, ausgepackt und die Begeisterung hielt so lange an bis ich mir die Bünde und F Löcher genauer angeschaut habe. Der Rest der Lackarbeiten/ Bindings ist wunderbar, keine Klebereste am Griffbrett oder sonstiges. Die Stimmung wird gehalten und nichts fühlt sich billig an.
Am Amp klingt sie wunderbar, die Bespielbarkeit war nach ein bisschen Fleißarbeit auch super. Allerdings schnarrt jeder Bund auf der G Saite, das hab ich so auch noch nicht erlebt, ob da abgerichtet werden muss?
Hatte ich einfach nur Pech oder teilt jemand mein Leid? Vielleicht sind auch nur die Semis sloppy verarbeitet?
Ich werde meine jedenfalls definitiv zurückschicken, leider. Für einen Neupreis von 649€ möchte ich das nicht hinnehmen. PXL_20201207_134143196.PORTRAIT.jpg PXL_20201205_124837621.jpg PXL_20201207_132728595.jpg PXL_20201205_124837621.jpg PXL_20201207_132728595.jpg PXL_20201207_132737931.jpg PXL_20201207_134143196.PORTRAIT.jpg Anhang anzeigen 771689

Eigenschaft

Sieht mir nach Montagsmodell aus, normalerweise sind die neuen Archtops von Epiphone top.

Sieht so aus als lägen die bundstäbchen nicht tief genug in den Schlitzen.
Wenn nur die g saite nervt kannst du mal mit einer Art fretrocker die bundstäbchen -abwackeln- und prüfen ob vielleicht einer zu hoch liegt.

Es sieht auf dem Foto aus, als ob die Bundstäbchen (oder zumindest einige) heraus schauen - also nicht bis zum Anschlag im Griffbrett sitzen. Natürlich könnte man sie rein drücken (klopfen) aber wenn Du dabei etwas kaputt machst ist Deine Garantie weg.
Also das Instrument zurück und Umtausch.
Die unsauberen arbeiten am F-Loch sind leider immer wieder mal zu finden.

Also insgesamt zurück damit.

Gruß

Die F-Löcher sehen echt mies aus. Aber das ist nur die Optik. Die nicht sauber abgerichteten Bundstäbe sind leider ein Epi-Problem. Ich hatte von der 2020-Range 2-3 Gitarren da und alle hatten schlecht abgerichtete Bünde. Eine Les Paul Special in TV Yellow war sogar unspielbar, weil Schnarren über das gesamte Griffbrett die Töne gekillt hat.

Mittlerweile kann ich selbst Bünde abrichten. Und nur mit dieser Fähigkeit und dem entsprechenden Werkzeug würde ich je wieder eine Epiphone kaufen ;-). Oder man plant den Gang zum Gitarrenbauer direkt finanziell mit ein, wobei ich das kaum einsehen würde. Sprich: Austauschen!

(...) je wieder eine Epiphone kaufen (...)

na das ist jetzt aber schon ein bisschen übertrieben. Hier schreiben ja dutzende Leute mit wunderbaren Epis.

mein Händler hat bei meiner noch alles sauber eingestellt, den Sattel gefeilt usw.

man könnte eher sagen: Das kann (muss nicht) passieren, wenn man online ordert statt zum Laden zu fahrn. Da ists dann zwar vllt. 2% teurer (idR kann man nah an die Onlinepreise hin verhandeln), dafür kann man testen und es passt alles. Wenns kein Saftladen ist, auch die gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile kann ich selbst Bünde abrichten. Und nur mit dieser Fähigkeit und dem entsprechenden Werkzeug würde ich je wieder eine Epiphone kaufen ;-).

So ein Quatsch, ich hab 2 Epiphones aus der Pro Serie (Sheraton II Pro und 335 Pro) und beide waren tadellos was Verarbeitung, Lack und Bünde angeht.
Und andere Epis, die ich im Laden getestet habe waren auch top.
Klar gibt es immer Ausrutscher, aber die findest du selbst bei Gibson oder anderen hochwertigeren Marken.

• Gefällt mir
So ein Quatsch, ich hab 2 Epiphones aus der Pro Serie (Sheraton II Pro und 335 Pro) und beide waren tadellos was Verarbeitung, Lack und Bünde angeht.
Und andere Epis, die ich im Laden getestet habe waren auch top.
Klar gibt es immer Ausrutscher, aber die findest du selbst bei Gibson oder anderen hochwertigeren Marken.

Es ist kein Quatsch, da ich ja geschrieben habe, dass ich nur noch dann eine Epiphone kaufen würde, wenn ich schlecht abgerichtete Bünde selbst beheben kann. Es war eine rein subjektive Einschätzung aufgrund meiner eigenen Erfahrung.

Um es zu vervollständigen: Ich habei 2016 wieder verstärkt mit E-Gitarre begonnen und mir damals als "erste" E-Gitarre nach Neueinstieg eine neue Les Paul Standard von Epiphone bei Thomann geholt. Auch bei der war ein Bund viel zu hoch und hat zu Schnarren geführt. Bei der Les Paul Standard meines Bandkollegen war es eine aus 2009, auch die hatte mehrere hohe Bünde.

Wenn man mal etwas im Internet forscht, dann gelten schlecht abgerichtete Bünde durchaus als Epiphone-Krankheit. Nach dem Neustart von Epiphone im letzten Jahr mit der "Inspired by Gibson" Reihe und den deutlich aufgewerteten Komponenten (Graph Tec Nut, CTS Pots etc.) hoffte ich, das Problem mit den Bünden gehöre nun auch der Vergangenheit an. Aber bei den 3 Epiphones der neuen Serie, die ich hier hatte, waren die Bünde schlecht bis katastrophal abgerichtet. Auch diverse YouTube Videos haben bei den Reviews der neueren Epiphones immer wieder dieses Problem gehabt. "Trogly's Guitar Show" hatte einige der neuen Modelle auf der Werkbank und hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die Bünde teils sehr schlecht abgerichtet seien. Auch "Lucas Fowler" und ein paar andere Kanäle haben das bemerkt. Es sind also bei weitem keine Einzelfälle, sondern mangelnde QC bei Epiphone. Sicherlich gibt es auch tadellose Exemplare, aber die Wahrscheinlichkeit, eine mit unregelmäßigen Bünden zu erwischen, ist leider sehr hoch. Wie man auch an diesem Thread sieht. Oder kurz: qed.

• Gefällt mir
Kurzes Update: Habe natürlich Kontakt mit dem Händler aufgenommen, mir wurde ein Preisnachlass von 30 € angeboten oder eben zurückschicken. Die Gitarre geht natürlich zurück. Auf meine Frage, wie denn so die anderen Rivieras verarbeitet seien wurde mit "auf ähnlichem Arbeitsniveau" geantwortet - stimmt mich leider nicht wirklich optimistisch.
Habe mir jetzt trotzdem noch eine in rot bestellt, in der Hoffnung das die F-Löcher nicht so furchtbar aussehen und die Bünde korrekt eingesetzt sind.
Ich werde hier berichten :great:

Und es scheint ja wirklich eine große Serienstreuung zu geben, vielleicht legt sich das ja noch :rolleyes:

Und was sagt uns das? Du hast entweder mit deinen Modellen mehr Glück gehabt als @crawltochina oder bist alternativ weniger anspruchsvoll hinsichtlich der Abrichtung der Bünde.

Nicht jede abweichende Erfahrung/Bewertung ist Quatsch.

Das Raum-Zeit-Kontinuum kollabiert nicht, wenn mehrere abweichende Erfahrungen/Meinungen gleichzeitig in einem Forum aufeinandertreffen ;)

Und was sagt uns das? Du hast entweder mit deinen Modellen mehr Glück gehabt als @crawltochina oder bist alternativ weniger anspruchsvoll hinsichtlich der Abrichtung der Bünde.

Nicht jede abweichende Erfahrung/Bewertung ist Quatsch.

Das Raum-Zeit-Kontinuum kollabiert nicht, wenn mehrere abweichende Erfahrungen/Meinungen gleichzeitig in einem Forum aufeinandertreffen ;)

Da hast du mich falsch verstanden.
Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar:
"Mittlerweile kann ich selbst Bünde abrichten. Und nur mit dieser Fähigkeit und dem entsprechenden Werkzeug würde ich je wieder eine Epiphone kaufen"

Daher ist es für mich Quatsch eine Aussage zu treffen, dass man nur eine Epiphone kauft wenn man bestimmte Fähigkeiten oder Werkzeuge hat :)

Daher ist es für mich Quatsch eine Aussage zu treffen, dass man nur eine Epiphone kauft wenn man bestimmte Fähigkeiten oder Werkzeuge hat :)

Eine solche allgemeingültige Aussage wäre in der Tat Quatsch.

crawltochina hat ja schon ausgeführt, dass dies lediglich seine subjektive Ansicht ohne Allgemeingültigkeitsanspruch ist. Ich denke wir können uns problemlos darauf einigen, dass Epiphone sowohl hervorrend als auch eher zweifelhaft verarbeitete Gitarren ausliefert (wie die meißten günstigen Anbieter und auch ein par der teureren Anbieter).

Was für den einen nicht schlimm oder mit wenigen Handgriffen behebbar ist, ist für den anderen ein NoGo.

Insofern :prost:

Meine Ansicht ist auch Subjektiv, insofern :prost:

One Man's Trash is Another Man's Treasure

• Gefällt mir
So jetzt sind ein paar Wochen vergangen... Die angekündigte rote kam mit Kopfplattenbruch an, da das Musikhaus den Gitarrenkarton ohne Puffermaterial in einen Versandkarton gesteckt hat. Ging zurück, hat mich geärgert.
Nächster Step war dann eine rote Eastman T486, hammer Gitarre und konnte sie für kleines Geld schießen, bin aber mit dem Hals nicht klargekommen.
Ging also wieder weg die Gute. Als nächstes kam eine 2016er Epiphone ES 335 PRO in Naturfinish ins Haus, die hat mir sogar von allen am besten gefallen obwohl es eine preiswerte Gitarre ist (das war letzte Woche).
Gestern hab ich einen Schnellschusskauf vollbracht und eine 89er Rickenbacker 360 für kleines Geld bekommen, die zwar eine Generalüberholung braucht aber aktuell ists ja auch schön an etwas zu arbeiten.
Ein paar Bilder der Odyssee hänge ich an, die Ricki bekommt vermutlich eine eigene Story :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ganze hin und her hat sich für mich gelohnt, freue mich schon drauf die Rickenbacker auf Vordermann zu bringen :great:

Anhänge

• PXL_20201216_134827856.jpg
    PXL_20201216_134827856.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20201216_134918851.PORTRAIT.jpg
    PXL_20201216_134918851.PORTRAIT.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20201216_202558206.jpg
    PXL_20201216_202558206.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20210109_094924654.jpg
    PXL_20210109_094924654.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20210110_155245148.jpg
    PXL_20210110_155245148.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20210110_155253032.jpg
    PXL_20210110_155253032.jpg
    344 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben