Neue EP "Krieg"

• Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
4.924
Am Freitag habe ich nun meine neue EP "Krieg" veröffentlicht.

Ein paar Infos zu den einzelnen Songs:
1. "Der Soldat"
Ein EBM Track mit Anleihen an Rammstein und The KLF, basierend auf einem alten gleichnamigen Gedicht von mir. Als Kriegsdienstverweigerer habe ich nie verstanden, für wen oder was
Soldaten ins Feld ziehen, fremde Leben nehmen und ihr eigenes bereitwillig opfern. Kriege sind in meinen Augen sinnlos und Soldaten keine Helden oder Märtyrer.
Der Ausspruch "Soldaten sind Mörder" stammt von Kurt Tucholsky.

2. und 3. "Krieg"
Der Song beschäftigt sich in zwei unterschiedlichen Varianten mit den in den Medien gern verwendeten Wortschöpfungen "schmutziger Krieg" und "sauberer Krieg. Auch bei diesen Songs
steht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Kriegen an sich im Hintergrund. Der Songtext basiert auf den Aphorismen von Franz Alfred Kutscher, welcher mir sein Buch "Und hinterm Horizont?"
zum Abschluss meines Zivildienstes geschenkt hat. Die "schmutzige" Version geht er in den Bereich drum&bass und ist vom Klang her entsprechend harsch, verzerrt und unsauber.
Die "saubere" Version (vom Genre her am ehesten break beat) klingt hingegen beinahe verspielt, beruhigend, aber eben auch fragend und zweifelnd.
Die Hintergrundgeräusche stammen von einem Spielplatz in Hongkong.
Beide Songs gehören zusammen und ergänzen einander - das Ende des einen ist zugleich der Anfang des anderen.

4. "Frieden"
Dieser ruhige Song mit diversen Piano-Einlagen rundet das Konzept ab. Jeder Krieg findet irgendwann ein Ende - die Frage ist nur, ob wir etwas aus der Vergangenheit lernen und im
Gedächtnis behalten, welchen Preis wir für den Frieden bezahlt haben. Tun wir das nicht, ist der Frieden lediglich die Zeitspanne zwischen zwei Kriegen (ich weiß nicht, von wem dieser Ausspruch stammt, aber er passt)

Komponiert, arrangiert und abgemischt wurden alle Stücke in meinem Mini-Heimstudio, für das mastering habe ich auf den kostenfreien Service von bandlab zurückgegriffen.

Etwaige Einnahmen werden von mir verdoppelt und an die Caritas gespendet, die sich derzeit an der ukrainischen Grenze um die Vertriebenen kümmert.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Starkes Genre-Cover auch. Treffsichere Aussage. Musik wieder eine schöne Zeitreise, klar in den 80/90'er Dark Wave/Techno angesiedelt. Gut Rammstein haben neben ihrem Körpereinsatz halt auch ihre Gitarren als Waffe. Mit fällt da spontan Front 242 oder gar DAF ein. Wieder eine lupenreine Produktion zu einem verstörendem Thema Krieg, das so gar nicht mehr in unsere Welt passen mag.
Gut gemacht! (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keinen direkten Zusammenhang mit Rammstein - lediglich der Anfang von "Der Soldat" erinnert stark an "Links 2-3-4" o.ä. - ist aber in Wirklichkeit Zufall.
Front 242 haben durchaus eine Vorbild-Funktion für mich! DAF ist mir zu abstrakt :ROFLMAO:

Das Cover-Bild ist (wieder) von Pixabay, hier der Link zum Künstler
https://pixabay.com/de/users/kellepics-4893063/

• Gefällt mir
DAF ist mir zu abstrakt

. . . klaro, inhaltlich umstritten, meinte auch eher die kernigen dark Synth-Beats. Von den Klamotten wollen wir besser mal ganz absehen. Schön kontrastreich der Closer "Frieden" 🕊️
Persönlich habe ich sehr gute Kontakte zur Caritas, und ja, sie können immer Hilfe und Zuwendungen für Bedürftige gut gebrauchen. Also, mitmachen . .🕊️🕊️

• Gefällt mir
Ich kenne auch einige Leute von der Caritas, die ja bei mir in der Nähe eine Wärmstube/Küche für Bedürftige betreiben.
Bei denen habe ich auch mit Abstand das Beste Gefühl, dass die Geldspenden tatsächlich an der richtigen Stelle ankommen

• Gefällt mir
Sehr interessante Musik. "Frieden" finde ich wunderschön. Die verwendeten Sounds sind mega. Für mich nur eine kleine Note zu hart. Etwas weiter oben las ich die Erwähnung von Ramstein, ja, diese Assoziation hatte ich in der Tat auch. Ich bewundere ja immer die Menschen, die gute Texte verfassen können, denn das kann ich definitiv nicht. Aber ich denke, diese EP soll eine Botschaft transportieren und diese kommt an.

• Gefällt mir
Ich hab gerade mal etwas bei Spotify gestöbert und bin sehr überrascht. Also zu "Frieden" habe ich ja schon etwas gesagt, ein weiteres Stück, welches mir sehr gut gefällt ist: "All The Lies" aus "Lebensmaschine". Ganz ähnlich wie bei Frieden hatte ich da gewisse Assoziationen. Bei Frieden war es M.M. Westernhagen, liegt wahrscheinlich an der Artikulation des Textes, mir gefällt es, zumal das Stück in der momentanen Situation hochaktuell ist. Bei All The Lies hatte ich Depeche Mode im Hinterkopf. Ich finde, Du hast eine tolle Stimme und Deine Musik ist mehr als interessant. Du paarst ernste Texte mit teilw. verspielten Synthklängen, toll. Mach weiter so

• Gefällt mir
Westernhagen? :igitt:
Trotzdem danke für die Blumen ☺️
Zum Klang von "Frieden" - wenn Du das Piano meinst, ja das ist etwas hart im Anschlag, leider... ich hab irgendwie kein besseres gefunden, hab echt ne Menge ausprobiert. Inhaltlich wollte ich eigentlich noch viel zynischer sein, habe den Text aber dann ein bisschen entschärft. Generell mag ich es, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten, das kommt denke ich auch bei "All The Lies" rüber, ein klassischer Synthpop Song, wobei ich mich eher an De/Vision orientiert habe, aber Depeche Mode beeinflussen mich natürlich auch.

• Gefällt mir
Den Menschen gekonnt einen Spiegel vorhalten, genau mein Ding. Loriot konnte das auf seine Art sehr gut und war dabei auch noch lustig. Nur leider verstehen das nicht viele, erst recht keine Politiker.

• Gefällt mir