Grundsätzlich würde ich dir empfehlen erstmal auf einer Akustik zu spielen, bevor du auf eine Egitte umsteigst, weil der Klang für die Akkorde schöner ist und es dir dann später einfacher fällt auf eine E-Gitarre umzusteigen, als andersrum ( den Fehler hab ich auch gemacht und später viel es mir total schwer auf A-Gitarre umzusteigen)
Wieso soll er sich erst eine A-Gitarre holen, wenn er E-Gitarre spielen will? Er lernt bereits auf einer E-Gitarre und plant scheinbar, auf einer E-Gitarre zu spielen. Das macht dann wenig Sinn, wenn er sich eine A-Gitarre holt.
Dieses "Du musst erst A-Gitarre spielen bevor du eine E-Gitarre kaufst" ist sowieso oftmals falsch interpretiert. Ansich ist es einfacher - wenn man Gitarre lernen möchte - auf einer A-Gitarre zu spielen da in der Nachbarschaft sicher irgendwer eine A-Gitarre hat. Zumindest mehr Leute als mit E-Gitarre. Da kann sich leichter so was ausleihen. Praktisch gesehen hat mir meine Konzertgitarrenzeit recht wenig gebracht ausser, dass ich Hornhaut an den Fingern hatte und dass ich einige Griffe draufhatte. Das hätte ich aber auch mit einer E-Gitarre gehabt.
@Threadersteller: Wie so oft: Preis bitte genauer eingrenzen und Wünschen an die Gitarre richten. Bundanzahl/Bundgröße, Halsprofil, Halskonstruktion, eventuell Holz-Wünsche, Tonabnehmerbestückung, Form, Vibrato ja/nein usw.
So ist die Frage leider etwas sinnlos, da dir jeder ein anderes Instrument empfehlen wird. Entweder das, was man selber gerne hätte oder das, was man selber hat/hatte
Da kannst du dir im Endeffekt auch bei jedem Onlineshop die Gitarren im Preis x bis y anzeigen lassen und dir die Gitarren aussuchen, die dir am besten gefallen. Da hast du glaube ich auch mehr von, wenn du dir konkret in Onlineshops - noch besser: im richtigen Laden - aussuchst und schauhst, inwiefer ndie dir Gefallen und dann hier nachfragst.