Neue E-Gitarre bis 250 Euro für "Post-Rock" ST. oder LP.-Style

T
Typus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
08.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Sehr geehrtes Musiker-Board-Team,

Ich überlege seit geraumer Zeit mir eine neue E-Gitarre anzuschaffen, da meine Anfängergitarre (Harley Benton) nur eine Einstiegskauf war und ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich auf das geachtet habe, was ich spielen will und was diese Gitarre mir liefern soll. Jetzt suche ich nach einer Gitarre mit der man gut Stücke des Genres Post-Rock, Ambient aber auch zwischendurch härtere Stücke spielen kann, die auch bei Tremolo-Picking guten Sound lieferen. Mein Budget würde ich bis 250 Euro angeben und da ich mich selbst nicht so auskenne mit den Tonabnehmern, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet worauf man da achten muss, da diese ja scheinbar, wortwörtlich, den Ton angeben. Die Gitarre sollte bestenfalls die Form ST oder LP haben.

Danke im voraus!
smile.png
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal Herzlich Willkommen im Forum!

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_redburst.htm
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_copper_metalic.htm

Für Post-Rock würde ich dir auf jeden Fall Humbucker empfehlen und in diesem Genre spielen sowieso ca. 90% aller Gitarristen eine LP oder SG, also wärst du mit der Gitarre sicher nicht schlecht drann.
Besonders wenn dein Budget so begrenzt ist...

Andere Frage. Was spielst du für einen Amp?
Wenn der Amp nichts taugt bringt dir nämlich die beste Gitarre nichts...:D
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Verstärker ist der Roland Cube-15x, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, da er satten Sound liefert und der mir alle male für zuhause reicht. Aber was ich nochmal fragen wollte. Wäre es nicht auch von Vorteil einen Single Coin auf der Gitarre zu haben um mehr Vielfalt zu erreichen?

Notfalls kann ich mein Budget auch bis 300 legen. Soll ja eine Zeit lang halten. :)
 
Wäre es nicht auch von Vorteil einen Single Coin auf der Gitarre zu haben um mehr Vielfalt zu erreichen?

Wenn du als Straßenmusiker arbeiten willst, könnte eine Münze auf der Gitarre durchaus Sinn machen. Ansonsten eher nicht....:D
 
Wenn du nix gegen Gebrauchtkauf hast guck dich doch mal im Flohmarkt um.:)
Da kriegt man mehr für sein Geld,als beim Neukauf.
 
Der Cube ist auf jeden Fall ein guter Verstärker für die ersten paar Jahre....

Nur weil man einen SC hat heißt das niocht, dass man auch vielseitig ist.
Man hat mehr Soundmöglichkeiten als mit einer Gitarre mit 2 Humbuckern, jedoch heißt das meiner Meinung nach gar nichts.:D
Ich spiele beispielsweise eine Fender Strat mit SSS Bestückung und spiele damit sehr viel verschiedene Musikrichtungen, und ich hör bei Classic Rock lieber meinen Stegsinglecoil als einen Humbucker von einer Les Paul.

Außerdem kannst du ganz nebenbei die Humbucker der Kramer splitten. ;)

Für 295€ würdest du schon die Epiphone LP Std. bekommen, welche ich persönlich der Kramer vorziehen würde, da die Epiphone eine richtige LP Mensur besitzt.
Die Kramer hingegen besitzt eine ich nenne es mal "Fender-Mensur", welche auch länger ist...

Es haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Link zur Epiphone: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Am besten du gehst mal anspielen, eine Strat klingt nunmal anders als eine Les Paul, ich würde jedoch für Post-Rock eine LP vorzeihen, da sie von natur aus meistens schon fetter klingt.

Aber es gäbe natürlich auch ein paar schöne Strats mit Humbuckern ausgerüstet:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm

Die Squier Deluxe ist beispielsweise eine echt gute Gitarre fürs Geld. Sie ist mit 3 Hot Rail PUs (Humbucker PU im Single Coil Format) ausgerüstet...
Die Std ist eigentlich eine ganz normale Fat Strat mit einem Humbucker und 2 SCs.

Wie schon gesagt. Gehe mal in einen Musikladen und spiele dich mal etwas durch die verschiedenen Modelle, auch durch SG Modelle etc..
Einfach mal, damit du weißt in welche Richtung es klanglich gehen soll. Evtl. besitzt ja gerade eine Sg den gesuchten Klang...
 
M
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbespam
Mein Standard-Tip für das Geld:

Cort Z-42

Spiele ich selber und immer noch mit Begeisterung. Schmaler Hals, der Klang geht eher in Richtung SG. Die PUs sind splitbar. Bei mir kann ich ne schön flache Saitenlage schnarrfrei einstellen. Für die Kohle ne super Gitarre. Finde meine weinrote Variante allerdings schöner ;) nur leider gibts die kaum noch. Hat Cort wohl aus dem Sortiment genommen.

Greetz
 

Vorallem weil beide Modelle mehr kosten als Typus ausgeben mag.

Ich hatte mal eine G&L Strat für 300 gebraucht in der Hand und das war schon sehr krass was du dort für wenig Geld bekommst. USA Tonabnehmer, beste Spielbarkeit und gute Hölzer. Sehr stimmstabil und die Pickups hatten mehr als genug Output um Verzerrt mal richtig Gas geben zu können, dazu sogar sehr arm an Nebengeräuschen.
 
Mein Tip: http://www.guitar-shop-winsen.de/pr...=1898&osCsid=c64ff7ba22a3a410b895dfad4407a7d5

Hab mir da erst neulich eine Klampfe bestellt (aber die "Reptile", also SG von da...), weil ich auch mal ein wenig postiger werde wollte, als sonst ;P
Und ich muss sagen: Das läuft richtig geil!
Nur die LP habe ich da leider noch nicht gespielt. Aber das wäre haargenau dein Preisbereich! Und das Gerät, das ich von da habe, ist absolut genial! :great:
 
Kuschelmaus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: (Weihnachstspiel-)Spam - Nekro
Sparulus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben