neue D'Addario Bass-Saiten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Hat jemand Lust, diese neuen Saiten zu testen und auch im MB darüber zu berichten?

Wer mag schickt mir seine Adresse. Wir bekommen drei Satz nach Wahl zum Testen - also vergesst nicht, die bevorzugte Stärke anzugeben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte Jens Ritter schon von ein paar Jahren ;) ( http://www.ritter-basses.com/swordsteelstrings.php )

Mich würde interessieren wie d'Addario dieses Konzept umsetzt, wer hat sich denn als Tester gemeldet?
Der Vergleich zu den Swordsteel wäre echt klasse ;)
 
Ich spiele immer D'Addario Nickel Super Light und habe die neuen Balanced Tension Version schon daheim liegen(selbst gekauft). Sobald meine aktuellen runtergespielt sind werde ich die BT aufziehen. Dann auch berichten. Wäre schön wenn jmd anders auch noch berichten, da ich nur vgl. zu Warwick, Dunlop und DR habe.
Grüße
 
Ich spiel seit Jahren die EXL160 und bin sehr sehr zufrieden. Ein unausgewogener Saitenzug ist mMn nicht deren Problem, aber witzig wäre es schon, mal zu sehen, wie sich der Unterschied anfühlt und -hört. Die Stärke der E-Saite hat mich allerdings ein bisschen schockiert:
c6058b_EXL160BT%20Content.jpg

Ob ich die ohne weiteres in die bisherige Sattelkerbe kriege? Falls ja, dann würde ich mich bereit erklären, die EXL160BT zu testen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird noch ein Tester gesucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde mich auch interessieren.
Gerade die EXL170BT finde ich sehr interessant. Bei meiner letzten Bestellung waren sie leider noch nicht lieferbar. Ansonsten würde ich mich gerade für diese Stärke sehr über ausführliche Testberichte freuen ;)
 
Bin gespannt auf das Endergebnis!
Spiele seit Jahren die von Cervin angesprochenen Swordsteels eben aus diesem Grund - Ausgewogenheit.
Wobei da von Jens Ritter eher noch ein bisschen weiter gedacht wurde: Die Saitenspannung nimmt zu den höheren Saiten hin sogar etwas ab, was ich sehr komfortabel finde. Tighter Bass und funky Höhen!

[E] Ich seh grad, nur Nickel verfügbar. Meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald, ich wieder Saiten benötige - und die EXL 170BT erhältlich sind, werde ich sie auch so testen. Ich bin an sich mit den EXL 165 ganz zufrieden, nur die E-Saite könnte etwas mehr Zug haben (besonders für meinen Eb-Preci). A- und D-Saite dafür mit etwas weniger Zug, kann ich mir komfortabel vorstellen.

Grüße, Pat
 
Ich denke, das mit der Spannung ist der nächste Hype :eek: (etwa nachdem D'Addario schon 2 × die Meinung hinsichtlich Taperwound geändert hat :rolleyes:), und der wurde in kleineren Kreisen schon etwas länger aufgekocht...

Dabei ist es doch trivial, daß Saiten selbst bei gleicher Spannung ein unterschiedliches Spielgefühl hinterlassen, weil sie unterschiedlich dick sind, und auch noch unterschiedlich viele und dicke Umspinnungsdrähte enthalten. Aufgrund der verschiedenen Massen können sie auch nur unterschiedlich träge sein. Auch wie die sich ziehen lassen hängt u.a. auch nicht schlecht vom Griffbrettradius ab.

Und beim Klang wird es nicht besser, und das nicht nur aus den bereits genannten Gründen. Das Idealinstrument des Theoretikers wäre wahrscheinlich sowas wie ein > 5-Saiter mit > 20" Griffbrettradius und natürlich flachen PUs. Ehrlich gesagt, es machte mir Angst, solche Sätze auf einen 4-Saiter mit einem Radius, der ein echter Handschmeichler :redface: ist, und PUs mit staggered polepieces aufzuziehen.
 
Hype hin oder her, es gibt einen Markt dafür. Auch ich spiele schon eine ganze Weile Balanced Tension Strings - allerdings von Circle K. Es ist definitiv ein anderes Spielgefühl. Klar merke ich das die Saiten unterschiedliche Stärken haben. Für mich fühlt sich da ganze mit diesen Saiten homogener und natürlicher an - Hype hin oder her. Nicht alles was neu oder anders ist ...
 
man kenn auch einen unterschied, ob mans wahr haben will oder nicht, zumal die in angepasster saitenstärke kommen. es klingt ausgewogener.
ich würds eher erstmal anders sehen. es ist ein daddario produkt und sind nickelrounds. will ich daddario und will ich nickelrounds, entpsricht das meinem sound?
wenn der saitenhersteller meines vertrauens die zum akzeptablen preis rausbringt, würd ichs auch probieren.

ok, ob man diesen komfort braucht oder nicht weiss ich nicht, all diejenigen die musikgeschichte gschrieben haben hatten die saiten nicht, andererseits gibts halt den technologischen fortschritt und gut gemacht sind die saiten.
 
@D'addario: "und das jetzt in "Chromes" bitte!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben