Neue Brücke für Fender Preci

  • Ersteller Bass Fan
  • Erstellt am
Bass Fan
Bass Fan
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
3.342
Kekse
24.444
Ort
Rhein-Main & Far East
Habe meinem MIJ Fender Preci eine neue, massive Brücke spendiert, welche ich für wenig Geld bei ebay von einem Händler (A.W.M.) erstanden hatte. Die verchromte Brücke lehnt sich an bekannte Ausführungen an, sie hat eine dickere und etwas längere Grundplatte, seitliche Führungen für die Saitenreiter und auch Bohrungen für ein string through. Die zylindrischen Saitenreiter sind mit 9mm etwas stärker als die der Originalbrücke mit 8mm. Die Inbusschrauben zur Höhenverstellung sind mit M3 identisch, Schlüsselweite 1,5mm.

Auf Foto 2 sieht man beide Brücken im Vergleich.

Das Lochmuster zur Montage ist identisch mit dem typischen Fender Blechwinkel, so daß die Montage unter Verwendung der originalen Schrauben nur wenige Minuten dauert, Saiten aufziehen und intonieren dauern etwas länger. Auch das Bridge Cover passt exakt, keine neuen Bohrungen notwendig, so daß ein kompletter Rückbau bei Bedarf keine Spuren hinterlässt. Fast schade, daß das Cover die schöne Brücke dem Blick entzieht.

Klangmäßig hat der Bass deutlich an Sustain gewonnen.

Gruß,

Andreas

bruecke0.jpg bruecke1.jpg bruecke2.jpg bruecke3.jpg bruecke4.jpg
 
Eigenschaft
 
Cool!


Aber mal ne off topic Frage: wat hastn da für Saiten druff? Sorry, bin bei Flatwounds noch am Anfang.

Danke und Gruß aus Berlin
Stefan
 
Daddario Flats ECB-81, klingen für mich einfach super! Bin hald ein Oldie...
 
Die Brücke erinnert arg an eine Gotoh B201-4, nur dass der Gotoh Schriftzug fehlt.
 
Für String Through würde sie bei nem Fender eh nicht passen. Da brauch die Brücke nämlich nur 3 Schrauben und ich glaub nicht dass das passen wird. Aber danke für die Info, bin schon lange auf der Suche nach einer neuen Bridge.
 
Auf einen originalen Fender string through passt sie nicht, richtig, aber man kann einen "normalen" Preci damit auf string through umbauen.
 
Lustig, so eine massivere Brücke, allerdings anders verschraubt und ohne "strings through body", war original auf meinem Yamaha. Die habe ich nun abgemacht und stattdessen das hier drauf gemacht:

https://www.thomann.de/de/goeldo_hw50c_bass_3d_steg.htm

um Saiten bequemer wechseln zu können (auch einfach Saiten abnehmen und wieder drauf machen) und Saitenspacing anpassen zu können:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben