neue bridge: was beachten?

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Namd :)
Würd meinem 4Saiter gerne eine neue Bridge verpassen, da ich mir die alte etwas verhunzt habe.
Möchte aus kostengründen am liebsten nen einfachen Blechwinkel.
Saitenabstand 19mm (aktuell so), soll auch so bleiben.
aktuell verbaut ist was massives...hipshot/abm nachbau

Bass: Harley Benton HBB400TBK, wie langsam jeeder hier wissen sollte.

Aktuelle Brücke ist mit 4 Schrauben befestigt - da werd ich wohl ums Bohren nicht rumkommen, stellt aber auch kein problem für mich dar.

Ansonsten dürfte dem Vorhaben ja nichts im Wege stehen, oder seh ich das falsch?
Noch irgendwas zu beachten; mal abgesehen davon, dass ich beim draufbauen die Mensur beachten sollte...?

Will in das Instrument keine Unmengen an Geld investieren, deswegen setz ich mir als obergrenze für die Bridge ~30 Eur, wo dann ja noch versandkosten dazukommen. wobei weniger auch gut wäre ;)
 
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Namd :)
Würd meinem 4Saiter gerne eine neue Bridge verpassen, da ich mir die alte etwas verhunzt habe.
Möchte aus kostengründen am liebsten nen einfachen Blechwinkel.
Saitenabstand 19mm (aktuell so), soll auch so bleiben.
aktuell verbaut ist was massives...hipshot/abm nachbau

Bass: Harley Benton HBB400TBK, wie langsam jeeder hier wissen sollte.

Aktuelle Brücke ist mit 4 Schrauben befestigt - da werd ich wohl ums Bohren nicht rumkommen, stellt aber auch kein problem für mich dar.

Ansonsten dürfte dem Vorhaben ja nichts im Wege stehen, oder seh ich das falsch?
Noch irgendwas zu beachten; mal abgesehen davon, dass ich beim draufbauen die Mensur beachten sollte...?

Will in das Instrument keine Unmengen an Geld investieren, deswegen setz ich mir als obergrenze für die Bridge ~30 Eur, wo dann ja noch versandkosten dazukommen. wobei weniger auch gut wäre ;)

Was haste denn mit der alten angestellt? :)

War das DIE?

Sonst würde ich die vorschlagen, hab ich auch (einmal original und einmal fake ;) ) und finde die echt gut:great: Und kostet auch ein bischen weniger als 30€ ;)
 
genau die war das ;)
bin von dem teil aber nur wenig überzeugt, ganz einfach weils eben dem preis entsprechend bei so nem massiven teil billig verarbeitet ist...

wenns das teil ohne diese grausame chrom(lack-)schicht gäbe wär ich froh...aber leider.

außerdem bin ich der meinung: je weniger dran, desto weniger kann kaputt gehen ;-)

deswegen hab ich mich da schon ziemlich auf 'nen blechwinkel festgeschossen: nur welcher ist noch die frage..
eher Badass(II) mäßig oder eben klassisches "kann man auch im baumarkt kaufen" design

eben nochmal bei rockinger durchgewuselt:

wbb4c.jpg


was ist denn von der zu halten?

erfüllt zwar nicht die anforderung "so wenig wie möglich" wäre aber sonst recht interessant...
 
Schon etwas alt der Thread, aber vielleicht noch aktuell?

Ich habe die Wilkinson montiert und sucher derzeit nach einem Ersatz. Ich bin wenig begeister von der Bridge. Die MAdenschrauben drehen sich mit der Zeit selber rein und raus wie sie lustig sind. Zudem sind die Reiter ohne Führungsrillen unterwegs, was angesichts der einzigen Führung ganz am Ende der Bridge nur eines zur Folge hat: kein Seitenhalt. Bei mir heben die Reiter beim Spielen teilweise komplett ab oder kippen nach oben beim Anschlagen - zumindest wenn's nicht leise und gemütlich zugeht.
Für mich ist das Teil nicht zu gebrauchen. Andere mögen damit keine derartigen Probleme haben.
 

Ich weiß nicht ob die Brücke nicht mit den sleben Problemen zu kämpfen hat wie die alte von Basshenning. Das sieht so aus als wären die Schrauben die die Reiter halten auf beiden Seiten mehr als nen halben Zentimeter geführt. Wenn er aber schreibt, dass die trozdem nicht die Position halten wie sie sollten, glaub ich nicht das die Gotoh das besser macht.

Basshenning, kann es sein das du ziemlich reinknüppelst? Eventuell könnte man auch diese Brücke ausprobieren, wobei du hier warscheinlich die Saitenreiter tiefer ausfeilen musst.

Edit: Oder mal bei der alten ein bischen Schraubensicherungslack benutzen? Hilft natürlich nicht wenn sich die Reiter auf den Rücken legen..
 
Das ist jetzt leider etwas schwerer, alles zu verfolgen, was wohin gehört, wie auch die einzelnen Probleme nachzuvollziehen.

Eigentlich <stirnrunzel> ist der ABM-Clone die state-of-the-art (topload, 3D) Brücke (setze ich selbst bei immer noch bester Zufriedenheit ein). Prinzipiell ist da aber noch die Frage, ob man den Sound einer so massereichen Messing-Brücke mag.

Wilkinson sollte man arrêtieren (können). Geht das jetzt nicht mehr oder nur vergessen? Aber auch hier die Prinzipienfrage, ob man den Sound einer so leichten Brücke haben mag.

Für Gotoh kann man ebenfalls Sympathien hegen, die Machart ist klassisch, die Ausführung massiver (Messing mitsamt der klanglichen Konsequenzen wiederum...).

Nun gut, stuff happens, besäße ich eine kaputte Brücke, deren Sound mir aber gefallen hätte, dann würde ich mir dieselbe durchaus nochmal kaufen...
 
Das Problem ist nichtmehr aktuell;

2 wochen nach Eröffnung dieses Threads zerbarst der Hals des betroffenen Basses mit einem Lauten knall.

Jetzt spiel ich nen JB mit klassischem Blechwinkel - für den kommt in Zukunft aber tatsächlich die Gotoh-Bridge in frage :)
 
[Martin];3613717 schrieb:
Ich weiß nicht ob die Brücke nicht mit den sleben Problemen zu kämpfen hat wie die alte von Basshenning. Das sieht so aus als wären die Schrauben die die Reiter halten auf beiden Seiten mehr als nen halben Zentimeter geführt. Wenn er aber schreibt, dass die trozdem nicht die Position halten wie sie sollten, glaub ich nicht das die Gotoh das besser macht.

Basshenning, kann es sein das du ziemlich reinknüppelst? Eventuell könnte man auch diese Brücke ausprobieren, wobei du hier warscheinlich die Saitenreiter tiefer ausfeilen musst.

Edit: Oder mal bei der alten ein bischen Schraubensicherungslack benutzen? Hilft natürlich nicht wenn sich die Reiter auf den Rücken legen..

Die Gotho hat Führungsrillen für die Saitenreiter, die Wilkinsond aufgrund der stufenlos einstellbaren Saitenabstände nicht. Bei Slap/Popp oder eben bei Livegigadrenalin-bedingtem Reinkloppen können die Reiter abheben.
Zusätzlich ist die Distanzschraube nicht mittig im Reiter, sondern (Bass umgehängt betrachtet) auf der unteren Hälfte des Reiters (unter der Saite).
Das Zusammenspiel dieser Faktoren hat bei mir schon das ein oder andere mal einen um die Distanzschraube verdrehten Reiter zur Folge gehabt. Alles in Allem eine eher "labberige" Konstruktion für mein Empfinden.
Mein Yamaha hat ab Werk einen "Blechwinkel" in der massiveren "Gothomäßigen" Ausführung. Mit dem hatte ich noch nie Probleme, daher werde ich versuchen eine schwarze Gotho zu bekommen und hoffe, dass ich mit der zufrieden sein werde. Aber basteln macht ja auch Spaß. :)

PS: Das soll übrigens keine Pauschalmeinung zu den Wilkinsonbrücken sein, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen und daraus resultierende Entscheidung Contra Wilkinson pro Gotho erklären.
 

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