Neue Bridge für Jaguar - Tune-o-Matic oder Roller ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich hab seit kurzen einem gebrauchte Squier Jaguar. Ich mag die Gitarre wirklich, vor allem die kurze Mensur sagt mir sehr zu. Nur die Bridge kann ich wirklich nicht leidern. Die Saiten springen immer aus den Kerben und Palmmuten ist extrem schwer. Ich möchte auf eine TOM umstellen, allerdings habe ich mich gefragt ob nicht eine Roller-TOM klüger wäre als eine konventionelle (wegen dem Vibratosystem). Wie ist eine Roller-TOM zum Palmmuten ? Bis jetzt hat mir allen meinen Gitarren (Tele, Strat, LP) die Les Paul mit TOM am besten zum abdämpfen gefallen.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auf der Jazzmaster mal eine Schaller STM, mit Rollen. Ist eine gute Lösung, zumal man sie einfach in die vorhandenen Einschlaghülsen stecken kann. Und weil man das Stringspacing frei justieren kann. Handbällen-Dämpfung finde ich aber auch mit ner JM Brücke sehr bequem.
 
... mit der STM ist man technisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite , und der Preis dafür geht in Anbetracht der Fertigungsqualität voll in Ordnung !

Falls dir die Optik nicht passt würde ich dir die Alternativen z.B. von Rockinger empfehlen , habe mir auch grad eine gesucht .
 
Hi,

die Bridge der Jaguar und der Jazzmaster wird selbst auf der Fanseite jag-stang.com als "one of the most poorly designed guitar parts of all time" bezeichnet. Da bist Du wohl nicht der einzige mit Problemen:mad:.

Sauteuer, aber wohl die beste erhältliche Bridge ist die Mastery Bridge, die ohne besondere Modifikationen passt und auch den richtigen Radius hat - was bei einer Tunomatic wohl nicht der Fall sein wird. Die wird nämlich in der Regel mit einem Radius von 12" gebaut, was dann dazu führen kann, dass die äußeren Saiten zu hoch liegen, wenn die inneren scharrfrei sind. Eine TOM is also nicht unbedingt die perfekte Lösung.

Ob Du allerdings an die 200 € investieren willst, bezweifle ich mal. Preiswerter behelfen kann man sich mit dem schon recht alten Tipp, das Teil gegen eine Mustang-Bridge zu tauschen, die etwas anders als die der Jaguar/Jazzmaster aufgebaut ist, aber wohl auch in die Löcher reinpasst. Schau mal in die Bucht, da sieht man die recht günstig angeboten, teils auch mit speziellen Hülsen, die zusätzlich den Stand stabiler machen sollen.

Gruß, bagotrix
 
Naja, wenn er mit der Brückenform per se Probleme hat, hilft die Mustang Brücke auch nicht groß weiter. Bis auf die Reiter ist die ja identisch.
Außerdem passt der Radius da auch nicht, außer bei der Warmoth Version (7.25 / 9.5). Wenn wir das mal ignorieren, wäre auch eine japanische JM-Brücke schon ein Upgrade, da nicht so mickrige Reiter etc.

Auf der Japan JM kam ich mit der TOM halbwegs klar, aber die Squier Jag ist ja 9.5, also flacher. Wäre hier also durchaus sinnvoll.

Auch die Sache mit dem String SPacing ist nicht zu vernachlässigen. Letzten Endes hab ich deswegen die Mustang Bridge wieder runtergeschmissen. Scheinbar ist das auch nicht immer automatisch passend. Bei der Schaller kann man es wie gesagt justieren, und bei der Standard-JM-Brücke im Grunde ja auch.
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Die Schaller STM sieht schon sehr passend aus, und ich finde die 41 € sind auch noch voll in Ordnung für so eine Bridge. Wilkinson hat auch eine interessante Bridge auf Lager. Auf die bin ich gestern gestoßen: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...n-LP-Style-Roller-Bridge-Bruecke-chrom-I.html Würde von Spacing her auch passen uns sieht meiner Meinung nach sehr ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin jetzt kein TOM-Experte, aber da kann es durchaus sein, dass die Originalhülsen raus müssen. Wenn man Pech hat, wird das eine größere Operation (Löcher verfüllen, neu bohren ...) Aber da kann vielleicht noch jemand was zu sagen, der sich damit besser auskennt. Zum Vergleich mal die Bolzen der Brücke, die ich hatte ... die bei der WIlkinson sehen die doch deutlich länger aus?
 

Anhänge

  • schaller.jpg
    schaller.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 428
So ich hab mir jetzt die Wilkinson bestellt. Ich hab mich für die entschieden weil man sie mit kleinen Unterlagen an den Radius des Griffbretts anpassen kann. Ich werde eine kleine Fotostrecke posten sobald ich die Teile erhalten und eingebaut habe.
 
gerne, Tipps für gute Offset-Brücken sind immer gern genommen :)
 
Hi, erstmal ein "Sorry" für die Leichenschändung am Thread, aber mich würde interessieren, wie das ausgegangen ist, da ich aktuell mit meiner VM Jaguar vor dem selben Problem stehe.
Vielleicht liest das ja noch einer.
Grüße
Patrick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben