Neue Boxen "einspielen" ?

• Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Kekse
1.767
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,
mal eine ganz kurze Frage:
Werden PA-Boxen nach einer gewissen Einspielzeit besser im Sound?
Ich kenne das von hochwertigen Hifi-Lautsprechern, wo man nach 10-20 Stunden Spielzeit eine deutliche verbesserung feststellen kann.

Beste Grüße,

Sven

Eigenschaft

Servus,
jau das ist wohl so, zumindest hab ich das auch schon festgestellt.
Gerade Tieftöner klingen nach einer "Einspielzeit" tiefer und sauberer, so mein Eindruck.
Macht ja auch Sinn, denn die Aufhängung wird weicher durch die Bewegung.
Bestimmt gibt es auch Hersteller, bei denen dieser Prozess schon in der Fabrik vorgenommen wurde, ist aber eher im hochpreisigem Segment anzutreffen...

Gruß
Jens

Gibt es eine faustregel, wie lange bzw. wie laut die Boxen eingespielt werden sollen?

Und vorallem mit was... Konserven Mukke oder Pink Noise :confused:

Ich habe meine Kopfhörer damals auch eingespielt, auf 3/4 Lautstärke ca. 15 Stunden lang. Sie klangen danach um einiges besser, haben aber auch an Bass verloren.

Das Problem: Ich kann meine PA-Boxen nicht auf 3/4 Lautstärke mit PinkNoise nicht einspielen lassen - zumindest nicht ohne Gehörschaden und Anzeige wegen Lärmbelästigung :D

Lg Lukas :)

Die klangen danach um einiges besser, haben aber auch an Bass verloren.)
ja - was jetzt??
d.h. die sind dann abgekackt - oder?

Ist das ein Thread für Graswachsenhörer?
Oder: wie verändert sich meine Hörgewohnheit nach 15 Stunden Dauerbummbumm?

ja - was jetzt??
d.h. die sind dann abgekackt - oder?

Ist das ein Thread für Graswachsenhörer?
Oder: wie verändert sich meine Hörgewohnheit nach 15 Stunden Dauerbummbumm?

Gut, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Es handelt sich um die Denon C252 InEar Kopfhörer: Die hatten anfangs einen unerträglich starken Bass - ich musste am iPod den EQ "weniger Bässe" verwenden - der Bass wurde durch das Einspielen schwächer, aber eben genau richtig im Verhältnis zu den anderen Frequenzen ;)

Die Kopfhörer gefallen mir jetzt sogar besser als die 5x teureren Bose Tripod InEars :rolleyes:

Ein anderer Kopfhörer (Superlux HD 660) hat auch viel an Bässe verloren, da er aber anfangs gut ausgelichen war, klingt er jetzt imho nicht mehr so gut...

Aber da wir ja nicht im Hifi-Forum sind, geb ich die Frage, wie man Lautsprecher genau einspielt, mal weiter :great:

Lg Lukas :)