Neue Box(en) - Ashdown oder FMC?

  • Ersteller Pik Bass
  • Erstellt am
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
447
Kekse
3.824
Hi,

Also, vorab: da im Dezember die Garantie meines Behringer BXL3000 Combos ausläuft, und die Box darin echt sch§$%&e klingt, aber mir der Amp gefällt (und ausserdem habe ich auch kein geld für einen neuen Amp, armer Schüler halt), hab ich mir überlegt, den Verstärker aus dem Combo auszubauen und in ein Extra Gehäuse, quasi als Topteil, umzubauen.

Dazu bräuchte ich dann ja ne neue Box. Vorgestellt hab ich mir schonmal folgendes:

a) Ashdown mag810. Hat 4 Ohm, passt, nur die Größe ist eventuell ein Problem.

b) Ashdown mag410T und mag115T/mag210T. Haben je 8 Ohm, zusammen also 4, passt und ist auch handlicher als die 810.

Die hab ich mir ausgesucht, da man ja über Ashdown relativ viel gutes hört und die Boxen (für mich) echt bezahlbar sind. Vom Sound her würde das mittig-rockige der Ashdown Boxen perfekt zu mir passen.

Jetzt sieht man hier im Board relativ viele FMC-User, also bin ich mal auf deren HP gegangen. Ich dacht ja immer das sind sündhaft teure Boxen, aber falsch gedacht, die sind ja echt günstig!

Natürlich hab ich dann gleich mal die 610 P2 ins Auge gefasst als heiße Alternative, mit der Wartezeit käme ich klar.

Jetzt die Frage an kundige FMC-User:
Sind die Ashdown und die FMC Boxen vergleichbar, sind die FMC besser, wie schauts bei der MAG- Serie überhaupt mit der Qualität aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Domi
 
Eigenschaft
 
hey,

also zu dem unterschied von fmc (die hier sehr oft gelobt werden - das stimmt) und ashdown kann ich dir nicht viel sagen.

aber ein kleiner gedanke von mir:
wenn du sagst, du stehst auf mittige sounds und hast dir die 6x10 von fmc ins auge gefasst, könnt ich mir vorstellen, dass das evtl. nicht das optimale wäre, denn
ich habe zsm mit kloppi aus dem board ein vergleichstest mit einer 4x12 (die mein ist) von HoS und eine 6x10 von FMC gemacht. Resultat: die 4x12 drückte viel mehr in den mitten und die 6x10 war im bass und höhen bereich ein wenig besser. natürlich kann man diese soundeigenschaften nun nur auf die eminence delta lf 12 speaker aus meiner 4x12 und die verbauten speaker der 6x10 übertragen, jedoch könntest du mal bei hans fragen, ob er nicht auch 12" für deinen sound besser findet.

mfg
FtH
 
+1 für ne persönliche Beratung bei Hans

Ist echt ein freundlicher Kerl und weiß, wovon er redet. Denke übrigens auch, 12er würden besser passen.
 
hmmm,

gut, danke für euere Antworten, dann schau ich mal wegen den 12er Speakern, an diese Option hab ich nämlch gar net gedacht.
 
Wobei ich dann nicht auf eine 412er gehen würde, sondern auf zwei 212er.
Die kann man bei kleineren Gigs auch einzeln nutzen.

Wobei ich mir allerdings sehr unsicher bin, ob das der richtige Weg ist ...
Immerhin wandeln sich die Vorlieben "in deinem Alter" noch sehr stark.
Ich würde erstmal zu einer MAG 414T raten. Die ist preiswert, für deine Soundvorstellung richtig (und laut). Man kann sie zwar nicht erweitern, aber sie holt die volle Leistung aus deinem Amp und ist auch transortabel. Zwei Boxen (oder gar eine 810er) in ein Auto zu kriegen ist immer ein Problem. Eine 410er kriegt man in fast jedes Auto.

Damit hättest Du 2 bis 3 Jahre Luft in denen Du dir überlegen kannst, ob Du die 410er mit einem anderen/besseren Top befeuerst oder ganz was anderes machst. Der Preis it spitze und der Verlust bei einem Wiederverkauf relativ gering.

Die FMC Boxen sind bestimmt sehr gut - aber wenn Du merkst, dass die doch nicht dein Ding sind, könnte der Verlust beim Wiederverkauf schon den Preis einer MAG 414T ausmachen ...

Der Musik-Service hatte ja das 180 Watt Behringer Top mit 414T angeboten.
Dort weiß man also, wie / ob beide klanglich zusammenpassen. Es scheint so zu sein. Daher wird vermutlich auch dein "Top" mit einer Ashdown "funktionieren" ...

Gruß
Andreas
 
Hi,

Ja das mit dem Transportfähigkeit ist mir sehr wichtig, denn ich fahre nen Ford Ka!
Also ne 810er bekäme ich bestimmt rein, aber dann is das Auto halt voll, und ausserdem ist die sehr unhandlich, deswegen fällt die eh aus dem Rennen.
Die 414T hört sich gut an, und das 180 Watt Behringer Top ist, soweit ich weis, das Gleiche wie im BXL3000, nur halt mit kleinerer Endstufe.
Eine Idee von mir wäre noch gewesen, die MAG 210 und die MAG 115, aber ich denk die 414T wirds, vor allem hab ich da kein großes Boxenrumgezerre.
Und was FMC angeht, du hast recht, die mögen sehr gut sein, aber ich hab halt leider nicht die Möglichkeit zum antesten, und wenn mir der Sound nicht behagt..., bei Ashdown weis ich was ich bekomm.

Naja, danke für eure Statements!

Gruß
Domi
 
hi ,

ich würde dir zu den beiden ashdowns raten ,
mit der mag 115 und mag 210 bist du sehr flexibel ,
zudem sind die boxen mit das beste was man für nen kleinen preis bekommen kann .

beste grüße
 
Ja das mit dem Transportfähigkeit ist mir sehr wichtig, denn ich fahre nen Ford Ka!
Also ne 810er bekäme ich bestimmt rein

ähm:D
Ich krieg mit meine Mag 410 schon Probleme bei der C-Klasse meines Vaters!!
wenn ich da die sitze nicht umleg und die Box hinleg (also auf das Gitter) hab ich keine Chance die Box ins Auto zu bekommen!!! und wenn ich mit vorstell... 8x10...:eek:
kauf dir so wenig Box wie möglich, bei den meisten gigs wirst eh einigermaßen abgenommen!
(war jedenfalls bei mir so!)
 
Servus,

zum Testen von FMC Boxen gibts das Testnetzwerk, das ist Deutschlandweit. Einfach bei mir anfragen und ich vermittle einen Kontakt in der Nähe.

Man kann sich die Box auch einfach schicken lassen und Testen, bei nichtgefallen natürlich zurückschicken. Risiko sind einzig die Versandkosten.

Wiederverkauf ist jederzeit über meine Hompage möglich, der Wertverlust entspricht dann maximal der Abnutzung und dem Alter. Man muß sich nicht selber drum kümmern und normalerweise geht das ruckzuck! Der Service ist umsonst.

Die 70 60 40 Standardboxen, also 410er oder 212er passen in einen Smart Kofferraum !!!
Bei Leichtbauausführung ist das dann auch noch richtig easy zu heben.

LG,

Hans
 
Hi,

Also,
@nicfreak:
Das mit meinem Kooferraum und den 410ern is kein Problem, da passen theoretisch 2 davon rein, die 810er ist einfach nur zu lang, aber die 410er machen kein Problem.

@all:
mittlerweile weis ich echt überhaupt nimmer was ich will, naja ich lass das jetzt mal so stehen un denk nochmal darüber nach, wenn dann kommt diese Maßnahme eh erst im Dezember in Frage, weil da die Garantie vom Amp ausläuft, und davor will ich nicht dran rumbasteln (bei Behringer weis man nie, am Ende bleibt er noch auf den letzten 100 Metern im Dreck stecken^^)

Also Danke nochmal für eure Hilfe

Grüße
Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben