Neue Blockflöten einspielen und wie lagern?

C
Christina K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
0
Hallo, ich habe mir gestern einen großen Wunsch erfüllt und mir einmal die Knickbass von Küng Superio in Kirsche gekauft sowie die Sopran Küng Marsyas in Grenadil.
Ich spiele beide nach Anweisung ein.
Meine alte Bass aus Kunststoff habe ich zwischen dem Spielen immer auf einem schönen Holzständer hingestellt, so war sie schnell griffbereit. Natürlich vorher auch trocken gewischt.
Die Flöte steht also immer im Wohnzimmer, daher immer warm.
Kann ich das auch mit der Superio machen, die ja aus Holz ist? Oder besser im Liegen lagern und nach dem trocknen immer in den Koffer?
Die kleine Sopran lasse ich nach dem Spielen offen trocknen und verstaue die dann in der Hülle.
Mein Bauch sagt mir, dass die warme und ja eher trockene Luft im Zimmer gut ist, möchte aber bei diesen teuren Flöten keinen Fehler machen.
Danke euch

Zu trockene Luft ist nicht gut. Man kann/soll die Flöten gegen das Austrocknen einölen. Das ist bei dem Bass nötiger als bei der Alt. Grenadill ist so hart, da passiert eher weniger. Jedenfalls gibt es im Blockflötenshop eine gute ->Beschreibung dazu.

Und: Glückwunsch zu den Neuen. Ich habe den Bass in Birne und sehr viel Freude daran.