Neue Behringer Xenyx Q-Serie

• Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Kekse
690
Hi,
wie ich heute gesehen habe gibt es eine neue Behruinger Xenyx Q-Serie.
Als Bsp hab ich hier mal den Behringer Xenyx Q802 USB

Wie man sehen kann ist er gerade mal 20Euro teurer als der normale Xenyx802.
Man hat dafür aber einen Kompressor an den Mikrofoneingängen und ein USB Interface.
Das ganze macht die Xenyx Q-Serie im Low Budget Bereich recht interessant.

Wie sind eurer Meinungen dazu oder hat vllt schon jemand die Mixer ausprobieren können?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo - Yamaha macht es mit den MG-Pültchen ja vor :D
Ich sprech jetzt mal vom Yami-Pult weil wir da zufällig eines davon besitzen.
Nettes Spielzeug so ein Einknopf-Kompressor. Mehr nicht.
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage: Behringer wird es kaum anders/besser können.

Wie soll man schon mit EINEM Knopf einen Kompressor steuern (Ratio, Threshold, Attack)? Ein richtiges Klangwerkzeug wird das nicht.

Das USB-Interface ist nix anderes als das Abgreifen der Summe - 2 Spuren, das wars. Also auch nix wirklich neues und sensationelles.

Nee, sensationell nicht. Aber für den Preis in meinen Augen recht interessant. Gerade im Low Budget Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
logo - das war keine Abwertung.
Man darf sich nur nicht viel davon versprechen.

Ich sprech jetzt mal vom Yami-Pult weil wir da zufällig eines davon besitzen.
Nettes Spielzeug so ein Einknopf-Kompressor. Mehr nicht.
Hm... Amazona hat neulich Yamahas MGP16X Mixer getestet - ebenfalls mit 1-Knob-Compressor. Das Testurteil ist äußerst positiv ausgefallen, das gilt auch für den Kompressor. Und der Mixer zählt m.E. nicht gerade zum Spielzeugsegment...

Ich würde mich persönlich nicht unbedingt so weit aus dem Fenster lehnen und 1-Knob-Compressoren grundsätzlich verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich persönlich nicht unbedingt so weit aus dem Fenster lehnen und 1-Knob-Compressoren grundsätzlich verteufeln.
hab ich auch nicht.
Es ist und bleibt trotzdem ein Spielzeug, egal was Amazona oder egal wer schreibt. Ein nettes Gimmick für all diejenigen die nicht wissen was Ratio, Attack, Release und Threshold bedeutet --> ich wiederhole mich aus Post #2.
Und jeder der weiß wie ein richtiger Kompressor zu bedienen ist lacht sich kaputt.

Und der Mixer zählt m.E. nicht gerade zum Spielzeugsegment...
Das kommt wieder darauf an. Jeder einigermaßen versierte Toni - und das muss kein Profi sein - würde sagen: Alles was keine zweifach-Parametrik hat ist ein Spielzeug.
Nein - ICH zähle mich nicht dazu. Aber ich könnte dir genügend Leute sagen die so denken.

Ich werwende seit Jahren Kleinmixer von Behringer, und habe die auch fast jedes Wochenende im Einsatz. Im Stich gelassen hat mich noch nie so ein Pültchen.

Ich habe 2 kleine aus der alten UB Serie und eines aus der Xenyx Reihe. Mit allen bin ich was Preis-Leistung angeht sehr zufieden. Ich habe DJ Console, CD-Player und Mikrofone angeschlossen, und die Dinger tun genau was sie sollen. Wenn Behringer die Qualität nicht deutlich verschlechtert hat, würde ich sagen "kaufen". Außerdem kann man einen Artikel bei Online- bzw. Telefonbestellung ja zurückschicken wenns nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ich werde mir so ein Teil holen für kleine Sachen nur mit Laptop und 1-2 Mikros. Durch das USB Interface relativ praktisch dafür und meine beiden Kleinmixer von Behringer sind auch seit einiger Zeit treue Begleiter.

Das USB-Interface ist nix anderes als das Abgreifen der Summe - 2 Spuren, das wars. Also auch nix wirklich neues und sensationelles.

Kann man mit dem Mixer nicht nur eine Spur auf den USB legen und die "Playback-Spuren" ausblenden? Das wäre meine bevorzugte Anwendung: Eine Recording Spur zum Rechner und den Rest zum Mitspielen zur PA und/oder zum Kopfhörer...

Nur so als Tipp: Macht mal den Vergleichstest zu einem kleinen Yamaha MG. Ich denke, man hört den Unterschied in der Klanqualität deutlich (zumindest bei den 16 Kanal-Pulten, wo ich es getestet habe). Wenn Ihr nichts hört, habt Ihr nichts verloren, aber bitte probiert es einfach mal.

Viele Grüße
Jo

@mix4munich
Pro oder Contra Behringer?

Ich denke eher contra.... .
Aber anhören lohnt auf jedenfall. Vielleicht hat sich ja was getan :).

Gruß

Fish

Zumindest bei Behringers Vorgängerserie hat die Yamaha MG-Serie klar besser geklungen. Daher auch hier vergleichen. Wobei - vielleicht ist in diese Kleinstmischer ja auch die Erfahrung von Behringers Übernahme einiger High-End-Hersteller eingegangen. Allerdings wäre dann wohl der Preis nicht mehr zu halten. Also Fragen über Fragen - die nur ein persönlicher Test beantworten kann.

Viele Grüße
Jo

Wer nur ein Teil sucht wo man möglichst viele Signalquellen einstöpselt und nur die Lautstärkefader rauf- und runterschiebt und wem EQ-Einstellungen eine Qual sind für denjenigen ist so ein XENYX-Pültchen genau das richtige.
Mit den größeren Yamaha MG, Soundcraft EFX usw. lässt sich auch am Sound etwas bewerkstelligen.
Richtige Mischpultuser werden jetzt müde lächeln, ich weiß. :rolleyes:

Stimmt, kann ich so unterschreiben. Ich habe den T-Mix 802 im Einsatz wenn es mal schnell einen CD Player und ein Durchsagemikrofon an die Aktivboxen anzustöpseln ist. Das Teil tut was es soll, aber es klingt nicht ganz so gut wie mein Yamaha Pult.
Mich reizen bei dem neuen Behringer und den Yamahas die eingebauten Kompressoren. Ich hatte einmal ein neues MG Pult in Benutzung und die Kompressoren für die Redner eingesetzt. Das Resultat war für einen "Single Knob" Kompressor echt überzeugend.

Gruß

Fish

Wer für sein Paar Boxen auch nur 500 Euro ausgegeben hat, braucht sich um den Klangunterschied zwischen Behringer und Yamaha auch nicht wirklich zu kümmern.

Der One-Knob-Compressor wird wohl nicht ohne Grund an den Mikroeingängen hängen. Wenn man davon ausgeht, dass dieser nur für Stimmen verwendet wird, kann man mit nur einem Knopf eine ganz passable Funktion erreichen: Die Parameter sind vorjustiert für Stimmen und das Poti bedient alle noch anpassungsbedürftigen Parameter gleichzeitig. Das kann in den meisten Situationen gut funktionieren, und wo es nicht funktioniert, muss eben ein vollwertiger Kompressor her...

Und ja, ein Yamaha MG ist in der Tat noch unteres Niveau. Klanglich nicht unbedingt, aber featuremäßig schon. Gleiches gilt für die A&H Zed. Für ernsthafte Livesoundanwendung brauchbare Pulte fangen so in der Klasse A&H MixWizard an. Bedauerlicherweise ist mir kein Minipult mit diesen Features pro Kanal bekannt. Ich finde es unverständlich, warum es sowas wie einen Mixwizard nicht im "deutlich unter 19Zoll"-Format mit einer Kanalanzahl ähnlich des Berhingers gibt.
Etwas anderes ist es, wenn man nur mal zwei drei Signale zusammenführen und in der Lautstärke regeln möchte, notfalls noch ein Sprachmikro dazu, dann tuns Zed und Konsorten natürlich sehr gut. So kommt es, dass man das Zed auch bei großen Firmen im Bestand findet, eben genau für diesen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder einigermaßen versierte Toni - und das muss kein Profi sein - würde sagen: Alles was keine zweifach-Parametrik hat ist ein Spielzeug.

Würden die dann einen LA-2A verwenden oder ist das für die dann auch nur Spielzeug?
Ich sag jetzt nicht das Behringer da in irgendeiner Form (jemals) ran kommt, aber ein Ein-Regler-Gerät kann durchaus brauchbar sein.

Ich sehe die Ein-Regler-Kompressoren an den Behringer Mischern weniger als Klangwerkzeug mit dem man den Klang verändern will sondern als Dynamischen Lautstärke Regler. Das was Kompressoren eigentlich tun sollen. Wenn es laut wird soll er leiser regeln. Fertig.
Einem Amateur oder mir im Hobby Keller bei Karaoke ist das egal ob der Kompressor zu schnell oder zu langsam zu packt oder wie er regelt. Hauptsache Lautes wird leiser.

Die eingebauten Halleffekte sind ebenfalls keine Lexicon Geräte aber wenn man bei Gesangsaufnahmen einen wohlfühl Hall braucht ohne sich mit Latenz auseinander zusetzen oder in externe Hallgeräte investieren will warum dann nicht bei Behringer zugreifen und noch eine schöne kompakte Kopfhörer-Monitoranlage an der der Gesangsprobant seine Mischung selbst regeln kann dazu kriegen?

Behringers Firmen Motto ist: Verdoppele die Features. Halbiere den Preis.
Es gelingt ihnen erstaunlicherweise immer.

Wie dem auch sei. Bleibt die Frage kann Behringer ein Gerät bauen das lautes dynamisch leiser macht?
Hat irgendwer Hörproben vom Behringer One-Knob-Compressor?
Ich habe schon alles auf Youtube etc abgegrast aber aus "Hier ist der Karton. Ich packe ihn aus. So viele Sachen kann man anschließen. Das wars."-Videos habe ich nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu Thomann und kann die dort überreden mal die nette Dame die immer die Gesangs Demos auf der Seite einsingt mit dem Kompressor zu bearbeiten?
Bin nämlich schwer am überlegen das für Karaoke oder so zu kaufen. Kann aber gerade keinen Probekauf machen da ich in ein Paar tagen wieder (leider nicht musikalisch) auf Tour bin.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei - vielleicht ist in diese Kleinstmischer ja auch die Erfahrung von Behringers Übernahme einiger High-End-Hersteller eingegangen. Allerdings wäre dann wohl der Preis nicht mehr zu halten.

Es steht "Klark Teknik" drauf: http://www.klarkteknik.com/
Wie Behringer das allgemein mit dem Preis hinkriegt ist mir unbegreiflich.