Neue Bass E-Saite leiser als die anderen

• Ersteller Mi-Ca-Sa
  • Erstellt am
M
Mi-Ca-Sa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.07
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir einen Ibanez GAXB 150 E-Bass bei Ebay ersteigert.
Leider war bei der Ankuft die E-Saite, also die dickste so gerissen, dass sich die
Spule um die Saite immer mehr abwickelte.

Ich habe mir dann wieder bei Ebay neue Bass Saiten gekauft für etwa 7,50 (incl. Versandt)
und die neue Saite mit der stärke 100 gleich ausgetauscht und aufgezogen, die anderen drei alten habe ich drauf gelassen, da sie noch einen guten Eindruck machen und einen guten Klang haben.

Mein Problem ist jetzt, dass sich die neue Bass-Saite leiser anhört als die anderen alten.
In der Ebay Beschreibung stand "Druckvoller Klang" leider ist davon nichts zu hören. die anderen Saiten haben einen sehr guten Klang nur bei der neuen eben ist das druckvolle nicht wirklich hörbar, eher etwas leiser und matter.

Was soll ich tun?

Gruß Miguel

Eigenschaft

M
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: bitte etwas Geduld haben ;)
Entweder die neue E-Saite ist tot, was auch in den besten Häusern vorkommt oder der Tonabnehmer sind zu weit von der Saite weg. Probiere den PU bei der E-Saite etwas hoher zu schrauben und schau ob damit das Problem verschwindet.

würd auch ma stark vermuten, dass die saite tot is... allerdings würd ich sowieso immer den gesamten saitensatz tauschen, sofern die saiten aus unterschiedlichen häusern stammen und unterschiedlich abgenutzt sind.. sind halt immer besser aufeinander abgestimmt. für 7.50€ kannst du in den meisten fällen aber eh nicht den besten klang erwarten :cool:

gruß

Lexxar

Hallo Miguel,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Zudem: Du solltest ebay in Sachen Bass aus deiner Favoriten-Liste streichen! :redface:

Wie Du vielleicht weißt, gehört dieses Forum zu einem sehr großen Musikladen. Die bieten auch Saiten im Online Versand. Es gibt aber noch viele andere große Musikgeschäfte, ie ebenfalls Online-Shops haben.
All diese Läden sind richtige Musikgeschäfte zu denen man wirklich gehen kann. Sie existierten meist schon, bevor es das Internet überhaupt gab und sie haben eine große und oft treue Kundschaft.

Zwar darf man auch dort nicht jedem Werbeversprechen blind trauen, die Sprüche auf ebay sind aber ohne jegliche Basis. Auf ebay findet man mittlerweile sogar einige der großen Musikgeschäfte. Man mus aber wissen wem man trauen kann und wem nicht.

Einen guten Satz Basssaiten kriegst Du für ca. 15 Euro (und mehr). Die Sätze um die 10 Euro sind da bereits einiges schlechter. Wenn ein Satz 7,50 Euro inkl. Versand kostet, kann er eigentlich nicht viel sein - oder es ist ein Mega-Geheimtipp!

An deinem Bass kann es eigentlich nicht liegen. Da hast Du dir einen Bass eines renomierten Herstellers gekauft. Es dürfte als wirklich an den zu billign Saiten liegen.
Wie man im Rheinland sagt: "Wat nix kost, dat is auch nix." ;)

Wenn Du etwas durch das Forum stöberst wird dir immer wieder der "Musik-Service" über den Weg laufen, denn dazu gehört dieses Forum ja. Du wirst aber auch immer wieder auf Links zum MusicStore, Thomann oder Musik-Produktiv stoßen. Die Liste ließe sich fortführen. Das sind Shops wo Du eine riesige Auswahl zu fairen und guten Preisen findest.

Hier die Auswahl des Musik-Service: http://www.musik-service.de/bass-saiten-cnt1042de.aspx
Tipps zu Bass-Saiten findest Du aber jede Menge in den Bass-Unterforen.

Gruß
Andreas