Neue Bare Knuckle 550K Potis

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo liebe Gemeinde.

Es gibt Neuigkeiten an der Potifront.

Bare Knuckle Pickups haben ja schon lange, wie auch einige andere, ihre eigenen CTS Custom Potis.
Die alten hatten noch das Dimple Pot Gehäuse(braucht kein Mensch).
Nun haben sie wieder einen normalen Deckel drauf, was ich wesentlich besser zum freien löten finde. Obendrein gibt es noch einen C-Clipp, also kein klappern mehr. Sie sind außerdem in drei Audio Taper Varianten(10%, 20%, 30%) erhältlich. Die Wertetolleranz liegt bei +/-10%.

Sowohl die Konstruktionsdetails als auch die Wertangaben und die drei Audio Taper Varianten machen diese Potis zum besten was aktuell auf dem Markt ist. Da wurde scheinbar endlich mal alles richtig gemacht.

Ich benutze eigentlich schon lange keine CTS Potis mehr denn irgendwas ist und nervt immer, gerade in Anbetracht der Preise.
Ich bin da mit den VIPots Und den Göldo US Potis bisher sehr zufrieden aber diese Bare Knuckle Potis scheinen, potenziell, der Gamechanger zu sein. An den VIPots und den Göldo US Potis stören mich immer die kurzen, dünnen Lötösen. Die Sollte man besser nicht zuviel biegen denn sie brechen dann gern mal ab also muss die Masseverbindung zum Gehäuse immer mit einem extra Draht hergestellt werden. Da sind die CTS-Lötösen schon eine feine Sache. Die kann man einfach gegen das Gehäuse biegen und direkt anlöten weil sie lang und stabil genug sind.


Was haltet ihr von diesen neuen Bare Knuckle Potis?
Ich find die Umsetzung ja echt super.

Leider sind diese noch nirgends in Deutschland zu bekommen. Ich hoffe dass sich das bald ändert!

Hier die Bilder von den neuen BKP Potis
a4857fc2751a67de0d32f8f6ee7da4998cd108ba.jpeg
2f2f8f2d9b5b2bf4c5ace628748231ebfa29a211.jpeg

Und nochmal die alten Bare Knuckle Potis.
15786910_800.jpg
bare-knuckle-custom-audio-taper-550k-cts.jpg

MfG. Marcel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen dass es solche CTS Potis, wo alles richtig gemacht wurde, schon lange gibt. Nur eben nicht oder selten in Europa und schon garnicht in Deutschland. Ein Phänomen das mir schon einige Male bei verschiedenen anderen Dingen aufgefallen ist. Komisch dass wir hier so gern ausgeklammert werden... . Deshalb mach ich auch an dieser Stelle mal auf diese Produkte aufmerksam. ;)
 
Was ist ein Dimple Gehäuse?

Was ist ein C-Clip?

Wie oft erneuert Ihr Eure Poties?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ner 82er Gibson 1x die 300k Potis rausgeschmissen. Bei meiner Hauptstrat alle 10-12
Jahre das Göldo Volumepoti erneuert, das aber auch sehr viel benutzt wird.
Der Rest wird nur erneuert wenn es extrem billig Potis waren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oft erneuert Ihr Eure Poties eigentlich?
im Studio nach jedem Song ;)
Scherz Beiseite :ROFLMAO:

So selten wie möglich,wenn halt Bedarf ist, das zb ein Poti anfängt zu krachen und der Luftkompressor/Kontaktspray keine Abhilfe schafft, alle 10-15 Jahre? , also sehr selten.
Bei mir eher wenn man eine neue bzw gebrauchte Gitarre kauft und die verbaute Elektronik sagt einem nicht zu.

Nur eben nicht oder selten in Europa und schon garnicht in Deutschland. Ein Phänomen das mir schon einige Male bei verschiedenen anderen Dingen aufgefallen ist. Komisch dass wir hier so gern ausgeklammert werden...
Wär wohl ein Thema für den Importeur/Vetrieb von CTS Potis
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen dass es solche CTS Potis, wo alles richtig gemacht wurde, schon lange gibt. Nur eben nicht oder selten in Europa und schon garnicht in Deutschland.

Crazyparts verkauft schon seit Jahren sowohl selektierte 550k Potis, als auch welche mit 10% Burst Taper ("BVT") oder mit dem "regulären" Vintage Taper ("VT"). Bei letzteren musst du nur anfragen, wenn du 550k willst, ist kein Problem.

An den VIPots und den Göldo US Potis stören mich immer die kurzen, dünnen Lötösen.

Dann kauf doch die normalen Bourns GTR.
Die nutzen schon seit Jahren die längeren runden Lötösen. Siehe auch hier.
Die lassen sich auch bei Bedarf ohne Probleme nach hinten biegen und an den Deckel löten (ich persönlich mag es nicht, es ist aber möglich).
 
@Myxin
Die Crazyparts Potis laufen aber extrem leicht, genau wie die TAD VAT Potis und haben keinen C-Clip der die Achse besser fixiert. Diese CTS Variante klappert gern mal. Die Emerson Custom Pro haben das selbe Problem. Es muss nicht sein, kann aber und ich finde das fühlt sich billig an. Im Fall der Emmerson und TADs hatte ich schon welche da war das Klacken sogar über den Amp zu hören bei Berührung der Potis.
Konstruktiv fand ich immer die Gibson am besten aber da eben das Problem mit den heftigen Tolleranzen bei den Werten.
 
Die Crazyparts Potis laufen aber extrem leicht

Also ich finde, die sind deutlich schwergängiger als die Bourns Potis.
Vielleicht haben die dort aber auch verschiedene Chargen mit verschiedenen Drehwiderständen - das hängt ja nur vom Schmiermittel im Poti ab.

Diese CTS Variante klappert gern mal.

Ist mir bei den Potis von Crazy Parts bisher nicht aufgefallen.
Bei den Bourns wackelt der Schaft manchmal leicht, die sind auch sehr leichtgängig.
Eine Übertragung irgendwelcher Geräusche über den Amp habe ich bisher nicht feststellen können - das klingt für mich eher nach einem Defekt am Poti oder einem Problem bei der Verkabelung.

Konstruktiv fand ich immer die Gibson am besten aber da eben das Problem mit den heftigen Tolleranzen bei den Werten.

Ja, damit musst du dort rechnen.
Ich hatte die auch schon mal auf Wunsch verbaut - wurden als 500k Potis verkauft und hatten tatsächlich nur Werte von knapp über 400k (gemessen).
 
Was ist ein Dimple Gehäuse?

Was ist ein C-Clip?

Wie oft erneuert Ihr Eure Poties?
Dimple Gehäuse ist das was du im letzten Bild oben siehst.

C-Clip ist der Fixierungsring den du an der Achse im zweiten Bild siehst. Der Sorgt dafür dass die Achse nicht durchgedrückt werden kann und hat auch noch den Effekt dass die Achse damit nicht im Schaft klappert, wenn sie doch etwas Spiel hat. Bei Billigpotis gibt's das manchmal auch, nur weniger auffällig, aus sehr dünnem Blech.

Erneuert wird wenn sich etwas findet was einen entsprechenden Mehrwert gegenüber dem Ist-Zustand bietet. Das kann zum Beispiel sein, wenn man einen besser nutzbaren Regelweg wünscht, wenn die Werte der alten Potis oder auch die Regelkurve(Audio Taper)nichtmehr zu evtl neuen Pickups passt und natürlich bei Verschleiß.

Ich Persönlich wechsel fast immer die Kompletten Potis wenn ich neue Pickups einbaue. Mindestens werden die alten gemessen.
 
Danke für die Info

C-Ring ... kann man da nicht einfach Sprengring schreiben. Dann würde ich das auch verstehen, ohne nachzufragen.

Wie oft wechselst Du denn die Pickups?
 
@boisdelac

Ja könnte man auch schreiben :D ;)

Also bisher bei so ziemlich jeder Gitarre die ich je besessen habe und besitze hab ich die Elektronik gewechselt. Bei ein paar wenigen könnten die Pickups bleiben(Fender Gitarren mit Pure Vintage Pickups) aber zumindest die Schaltung musste immer optimiert werden. Allerdings hab ich das auch schon sehr oft für andere gemacht und mich eine Weile, nebenher quasi als Gitarrentechniker verdingt. Es gibt schon Gitarren mit einigermaßen guter Werkselektronik aber auch Customshop Instrumente sind nur Massenprodukte. Selbst dort kommen die Teile aus einer Kiste und werden so wie's gerade kommt zusammengelötet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wär wohl ein Thema für den Importeur/Vetrieb von CTS Potis
Das gleiche Ding mit Gibson True Historic Teilen. Ich suche zbs. Schon lange nach einem TRC für meine LP Custom.
In den USA und GB gibt's das.

Kluson ist auch so eine Baustelle
Ich brauch deren Adaptereinpresshülsen um einen Satz Kluson Waffle Back Tuner auf meine ObG Custom zu baun(Die Göldo Dinger will ich nicht weil sehen nicht Original aus.) Gibt's auch zbs. in USA und GB. Und Kluson ist auch nicht gleich Kluson.
Kluson verkauft auch die Originalen Gibson Historic ABR-1 Brücken und Aluminium Stoptailpiece's selbst(zu günstigeren Preisen). Bekommt man auch nur im Ausland. Wenn man hier sowas haben will muss man den Gibson Preis zahlen.

Telecaster Single Slot Schraubensätze bekommste auch nur im Ausland. Kurz gab's sowas mal bei Crazyparts aber das war's auch schon.

Gibt noch viel mehr solche Beispiele.
Sicher sind größtenteils Nischenprodukte aber nervig und unötig teuer ist es trotzdem, gerade beim Import von Kleinteilen wo der Versand oft mehr kostet als die Teile an sich.


Deshalb mach ich hier mal auf diese Potis aufmerksam, in der Hoffnung dass sie auch im Inland zu bekommen sein werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben