Neue Aufnahme von Be Emmy (I dreamed a dream - Les Misérables)

  • Ersteller Pläsier
  • Erstellt am
P
Pläsier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
26.04.11
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen, lange war es jetzt still um mich, weil ich leider aus beruflichen Gründen fast nicht mehr zum Singen und zum Aufnehmen schon gar nicht mehr kam. Jetzt habe ich nach ziemlich langer Gesangs-Abstinenz mal wieder was aufgenommen. Würde mich freuen, Feedback von euch zu erhalten, da ich aus dem gleichen Genre in Kürze auch "Somewhere over the rainbow" singen möchte und dann kann ich vielleicht einiges verbessern. Hier der Link zur Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=vpgOBVPUK2M Vielen Dank!!!! :)
 
Eigenschaft
 
"Mal wieder was aufgenommen".... in super-HD-Kinoformat, oder wie? :D

Na, also dass du an sich ne gute Stimme hast, weißte sicher selbst. ;)

Speziell bei diesem Lied fällt mir auf, dass du in den Höhen teils noch sehr angestrengt klingst. Pass auf, dass dir da nicht die "Kehle zu geht".
Ansonsten finde ich es sehr "gerade" gesungen, ohne großen emotionalen Input, was das Ganze etwas "steril" wirken lässt.
 
Hi,

da kann ich mich soweit anschließen und behaupte mal, dass meine Reaktion vielleicht etwas nachsichtiger wäre, wenn das Video weniger geleckt daherkommen würde. So frage ich mich halt ein bisschen nach dem Sinn und Zweck der Übung und lege einen entsprechend hohen Maßstab an. (Ich rate jetzt einfach mal, dass das eben auch für den Videomenschen ein Übungsprojekt war. )
Die Stimme empfinde ich auch als schön, aber eben auch relativ fest und gerade. Nicht so gut gefällt mir das etwas forcierte, schnelle Vibrato ab und an.

edit: Der Backingtrack klingt für mich leicht schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig zu bewerten. Selbstverständlich ist dein Cover gut, live würds von den technischen Schnitzern her durchgehen und du kannst gut singen. Aber bei so einem Aufwand mit dem Video schätze ich die Ambitionen höher ein und da muss man mit der Kritik pingeliger werden, wenn du was dazulernen willst.

Erstens: Der Backingtrack ist fürchterlich! Er klingt schrecklich, ist zu schnell und undynamisch, total unmusikalisch. Es wirkt sich deshalb auch negativ auf deinen Gesang aus, da er dir jede Menge Freiheiten nimmt. Wenn schon ein Hochqualitätsvideo gedreht wird, dann muss der Inhalt bitte dazu passen. Kümmere dich um ein professionelleres Backing, auch wenn es kein volles Instrumental sondern eine Klavierbegleitung ist. Das Backing geht echt gar nicht, sorry.
Zweitens: Ich muss dem leider zustimmen, dass der Gesang einen nicht packt. Technisch bist du ja von ein paar Hacklern bei den hohen Tönen abgesehen ganz gut. Aber das wissen wir ja schon und das Problem mit dem Feeling hat es schon bei vorigen Covers gegeben. Kann es sein, dass du Angst hast im Video nicht gut auszusehen? Kann es sein, dass du da sitzt und hin und wieder runter auf den Text guckst? Bitte das sofort ändern. Stell dich hin und sing auswendig und scher dich nicht um die Optik. Es sieht so aus, als würde eine hübsche Dame hübsch was nachsingen, aber nichts zu sagen. Man bekommt nicht den Eindruck, dass du einen Traum hast. Es fehlt an Leidenschaft, aber ich glaube schon dass du Leidenschaft fühlst, aber irgendwie scheinst du so introvertiert zu sein und es nicht nach außen zu lassen. Beim Singen muss man aber gewissermaßen extrovertiert sein (was nicht heißt, dass du immer ausgeflippt sein musst). Was bei dem Video jedenfalls auffällt ist die mangelnde Körpersprache. Singen tut man mit dem ganzen Körper. Guck nicht immer so nett und artikulier auch mehr mit Mimik, Körper und Armen. Versetz dich in die Rolle des lyrischen Ichs. Wenn du den Text sprechen würdest, würdest du bei einer guten Darbietung auch nicht nett und lächelnd davon erzählen, dass dir Umstände und Leute deinen Traum zerstören. Du wärst doch verzweifelt, verbittert, zornig. Sitzt du wenn du dich so fühlst brav auf deinem Stuhl und guckst hübsch? Sicher nicht. Arbeite also mit mehr Mimik und Gestik, denn das wiederum wirkt sich auch auf deinen Stimmklang aus, hilft dir dabei mehr Gefühl in den Gesang zu legen.
Und denk auch nicht an perfekte Technik. Wenn der Song nicht als gesangstechnische Demo gemeint ist, dann darf ruhig auch mal gehaucht, gejault, etc. werden. Ein guter Schauspieler redet in einer emotionalen Szene auch nicht im perfekten Nachrichtensprecherdeutsch.
Ansonsten fand ichs gut, aber ich bin mir sicher, dass das noch besser geht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen, vielen dank für so viel KONSTRUKTIVE Kritik! Es stimmt tatsächlich, dass ich mich manchmal in den Höhen etwas anstrengen musste und daher "die Kehle zu geht", ist halt nicht gerade tief, wenn mans beltet - besser habe ich es leider nicht hinbekommen. Und da sind wir eben beim nächsten Punkt: ich stelle immer sauhohe (vielleicht zu hohe) Ansprüche an mich und bei all der Perfektion geht dann das Gefühl flöten :( Ich schaffe es einfach irgendwie nicht Emotion und Gesangstechnik verschmelzen zu lassen. Hat da jemand einen Tipp? Um mein Aussehen gings mir eigentlich null... Aber hier scheint die Wahrnehmung zB total geteilt zu sein: meine Eltern meinten nämlich, ich sähe zu angestrengt, verzweifelt und böse aus :D und ich sagte nur "ja, ich sterbe ja auch gleich!" ;) Playback: ich hatte leider kein anderes - war auch nicht damit zufrieden, aber wollte den Song unbedingt mal probieren. War vielleicht nicht die klügste Entscheidung. Zum Video: Gesang und Bild hat mein Exfreund aufgezeichnet. Wir wollten einfach nur, dass da ein gescheites Bild ist und wollten damit jetzt nicht demonstrieren, dass ich Profisänger bin ;) Aber kann auch verstehen, dass wenn man so ein "professionelles" Video sieht, man auch gleiches vom Gesang erwartet. Ich denke "Somewhere over the rainbow" könnte ganz gut sein, um mich mehr auf das Gefühl einzulassen als auf Technik achten zu müssen. Zu meinem Vibrato: das habe ich leider nicht so unter Kontrolle. Mal habe ich ein total schönes gleichmäßiges Vibrato, dann kommt der Ton total gerade raus und es entsteht gar kein Vibrato oder eben wie hier (oft in den Höhen) so ein unregelmäßiges... Kann mir da vllt jmd weiterhelfen?
 
Das Vibrato auf jeden Fall nicht "machen". Wenn du den Ton ansetzt und es "wackelt" schon, dann ist das meist eher ein schlechtes Zeichen.

Es sollte eigentlich dadurch entstehen, dass man den Ton entwickelt und ihm Raum gibt. Jaja, blöde bildliche Beschreibung. :rolleyes:;)
 
so singen wie in The Veronicas - Cry. Das scheint lockerer gewesen zu sein. Gesang super aber man hat etwas Anspannung bemerkt. Schei.. auf kleine Fehler, es muss nur Spaß machen :) Dann wird es automatisch noch besser als es schon ist.. Mir hat es als Laie gefallen. Der Background war tatsächlich ab und an etwas unstimmig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben