Neue Abzocke? Konsortium plant Standards für den Musikdownload

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Verkaufsanreiz
Konsortium plant Standards für den Musikdownload

Große Medien- und Technologiekonzerne wollen gemeinsame Standards zum Herunterladen von Internetinhalten schaffen. Auf diese Weise soll der Absatz von Abspielgeräten sowie Filmen und Musik angekurbelt werden.

Aus und mehr:
http://www.ftd.de/technik/medien_in...Standards-f%FCr-den-Musikdownload/413711.html

Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir im Moment nur damit, dass das DECE Konsortium neue Wege sucht, um mir als Konsument noch mehr Geld durch neue Abhänigkeiten aus der Tasche zu ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dahinter eine gezielte Allianz gegen Apple steckt.
Ich dachte bisher, man ist auf dem weg DRM zu überwinden.

Topo :cool:

Eigenschaft

Die pennen immer noch. Die gesamte Film-, Musik- und sonstige Medienindustrie hat das Internet einfach verpennt. Und damit zeigen sie, dass sie immer noch nicht dahintergestiegen sind, dass so etwas nicht funktionieren wird.

Ich wüsste zwar an deren Stelle auch keine Lösung, aber ich hab mir aus deren Position auch keine Gedanken gemacht. Ich werds mit meinen Bands ohnehin anders handhaben. Kein Schwein braucht heutzutage noch wirklich Plattenfirmen. Keine Interviews in Zines, keine Werbung im Radio (mit meiner Musik sowieso sinnlos). Das Internet ist in der Theorie DIE Plattform um alle zu erreichen, oder weit mehr als die Hälfte und genau genommen auch DIE Möglichkeit seinen Kram zu verkaufen. Die wenigen Freaks, die ihren Kram gerne in Läden kaufen, haben immer noch die Möglichkeit auf Konzerten zuzuschlagen.

Ich kaufe meine CDs nur noch im Netz, es sei denn ich kann wieder mal Rush - 2112 für 3,99 bei Saturn abgreifen - das sind allerdings bei mir extreme Einzelfälle...

Aber solange die Meute noch auf die neuen Bands einsteigt, die die Industrie herbringt und solange Leute sich der bekloppten Ideen von Miniweich, sonni und den warrior brothers fügen und bereit sind sowas mitzumachen, bzw. zu hacken usw. ...

Wenngleich mein Beitrag abschweifte, will ich mit etwas positivem, aber für die drei (und die anderen genannten Firmen) sehr Sarkastischem schließen:

Es kommt die Zeit
In der das Wünschen wieder hilft:D

Kein Schwein braucht heutzutage noch wirklich Plattenfirmen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Warum auch. Das meiste Geld wird eh auf den Konzerten gemacht.
Gibt ja auch eine Menge Möglichkeiten heutzutage.
Myspace, Mp3.de
Und... äh meins (siehe Signatur)

Die Gema hat ihren eigentlichen Auftrag eh vergessen. Siehe Aktion J.Kreidler.
Wobei sich die Gema meiner Meinung nach auch geschickt aus der Affäre gezogen hat.
Dann auch noch die verrückten Vorhaben das Urheberrecht auf 95 Jahre auszudehnen.
Das ist meiner Meinung nach völlig krank noch die Erben mit Knete zuzuschütten:screwy:

Der eigentliche Grund ist aber das Überleben Der Mi über den Tod der Künstler hinaus zu sichern:evil:
Eh..das verbinde ich mit einer sogen. Aasmentalität (was anderes fällt mir in diesem Zusammenhang nicht ein - tschuldigung für das Wort)

Es gibt aber auch noch andere Bestrebungen die evtl. interressant sein könnten.
Siehe hier

Gruß Klaus

Auch wenn das Heise Forum wohl zu dem niveaulosesten bzw. auf seine Art unterhaltsamstem Forum in deutscher Sprache gehört, der Beitrag daraus ist wirklich ziemlich gut.
Klick

Ist etwas länger, aber lohnt sich zu lesen.

Auch mir will immer noch nicht in den Kopf wie wenig lernfähig die Musikindustrie ist. Wollen die mit aller Kraft möglichst schnell pleite gehen?

Und auch schon auf meiner Seite veröffentlicht.
Ich habe auch gefragt ob ich das darf :)

<<Sony fordert Provider zur Zusammenarbeit gegen Piraterie auf<<

Nun ja - ich frage mich langsam, wer da die Piraten sind. Sorry, aber ich habe keinerlei Sympathie für Sony & Co - aus vielen Gründen nicht.

Meine Hauptkritik ist, dass sie mir nicht Inhalte (Musik, Filme) verkaufen wollen, sondern Datenträger und Abspielgeräte. Datenträger, die kaputt gehen oder nach ein paar Jahren nicht mehr laufen, weil die Abspielgeräte veraltet sind.

Ich bevorzuge alte Musik, habe meine CDs gegrabbt - und Sony kann mich mal :D

... nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich wende mich nicht gegen die Rechte der Urheber an ihren geistigen Produkten. Ich gönne Sir McCartney jeden Cent, den er mit Yesterday verdient hat.

Mich ärgert die Beherrschung des Musikmarktes durch Firmen wie Sony oder Warner Bros, die zunächst bestimmen, wer Künstler ist und diese nacher schamlos benutzen.

Doch der Musikmarkt und b.z.w der Umgang mit Musik hat sich geändert.
Ich denke, mit den Einführungen von freien Lizenzen wird sich in der nächsten Zeit noch eine Menge bewegen.
Nur Schade das es nur so langsam in die Köpfe von Musikern und Kunden dringt!

Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben