Neue 7 saiter klampfen für die ganze bande

• Ersteller sun´s architect
  • Erstellt am
S
sun´s architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Kekse
-38
hey leute...

Heute kam mein el mariachie mit seiner neuen 7 saiter an...
eine Ltd. steven carpenter: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_sc207_steve_carpenter_bk.htm

Kaum bin ich auf dem weg nach hause stelle ich fest das ich genug Geld habe um mir meine 7 saiter zu kaufen...
eine Dean Vendetta 1.7: https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_17_natural.htm

Und als ich dann online gegangen bin um die zu bestellen hat mich gleich mein 2ter Gitarrist angeschrieben das er sich seine jetzt auch bestellt hat...
eine Schecter DIAMOND DAMIEN 7: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_7.htm

Und jetzt wollt ich ma wissen was das für Ton abnehmer sind in der schecter???
das sind doch keine EMG´s oder????
und welche würdet ihr als "beste" einschätzen??? mal abgesehen davon das meine dean im preis sowieso nich mithalten kann...

Eigenschaft

Wenn ich normal nicht viel beitragen kann, aber:

Laut Homepage sind das EMGs, EMG-HZ-7A Set, steht auch bei Thomann.
Ist wohl ein passives Set speziell für 7 Saiter.

Ich find Schecter übrigens sehr sehr gut, ist auch klar, hab selber eine ;) (allerdings "nur" ne Omen 6 Extreme). Schecter und LTD sollen sich im vergleichbaren Preisbereich ziemlich die Waage halten hab ich mir sagen lassen.

Der HZ 7A ist ein passiver Pickup. Im Prinzip die 7-Saiterversion des HZ, der in diversen Gitarren der unteren und mittleren Preisklasse verbaut wird.

Ich kenne speziell die 7-Saiter-Variante nicht, aber der "normale" HZ ist ein brauchbarer, wenn auch nicht unbedingt erstklassiger Tonabnehmer.

Wenn Du den "typischen" EMG-Sound haben willst, solltest Du Dir schon die aktiven 707er leisten. Das sind wirklich gute Teile. Vielseitiger, als man denken sollte und vor allem mit einem druckvollen, aber absolut klaren Sound. Von der Gitarre kommt da auf jeden Fall kein Matsch - ob der Amp diese Frequenzen so problemlos rüberbringt, ist bei Siebensaitern ja immer nochmal ne andere Sache. Deshalb wird's ja leider auch sehr schnell recht teuer, wenn man in diesen tiefen Regionen einen wirklich guten Sound haben will...

Schecter an sich kann ich auch nur empfehlen, speziell die Damien hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde die ehrlich gesagt auch der Einsteiger-Version von Ibanez (1527? - bin mir da mit der Bezeichnung nicht ganz sicher) vorziehen.
Wenn Du zu einem noch vertretbaren Preis ein wirklich recht amtliches Brett haben willst, wäre die C-7 Hellraiser eventuell ne Überlegung wert. Ich spiele die selbst auch und bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke...
ich denke für den anfang sollte das reichen und wenn wir merken die mukke ist geil und wir machen noch viele jahre weiter dann können sich die beiden ja noch jeweils ein besseres model zulegen...

Ich würde die ehrlich gesagt auch der Einsteiger-Version von Ibanez (1527? - bin mir da mit der Bezeichnung nicht ganz sicher) vorziehen.
RG7321.
Und zwischen Schecter und Ibanez liegen Halstechnisch Welten, da bietet es sich an, sie vor dem Kauf mal anzuspielen.

RG7321.
Und zwischen Schecter und Ibanez liegen Halstechnisch Welten, da bietet es sich an, sie vor dem Kauf mal anzuspielen.

Danke für die Korrektur! ;)

Klar, die Schecter-Hälse sind ein wenig (naja, eher ein wenig mehr) dicker.
Hatte halt seinerzeit neben Damien, C-7 und einigen anderen 7-Saitern auch die Ibanez getestet, fand die aber vom Klang her nicht sooo überzeugend. Sicherlich okay, aber für mich fühlte sich zumindest das Exemplar, das ich in der Hand hatte, etwas "leblos" an. Da kam sowohl bei der Damien als auch bei der C-7 einfach ein besseres Gefühl auf. Aber der Hals ist natürlich ein Thema. Bin halt sonst eher Paula-Spieler, von daher sind die Schecter-Hälse genau nach meinem Geschmack. :D

Naja, ich komm eher aus der Ibanez Ecke und meine Blackjack ATX war erstmal eine Art Kulturschock mit der längeren Mensur und dem wesentlich breiteren Griffbrett. :D

Ich fühl mich aber ungewöhnlich wohl auf der Schecter und schnellere Sachen, Sweeps etc. funktionieren mittlerweile echt gut. Aber gemacht ist sie vermutlich eher für Rhythmus Gitarristen.