Neubundierung Bodenseekreis BW oder AT

V
vx1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen was ihr so von meinen Bünden haltet bzgl Verschleiß.

Seht ihr da schon baldigen Bedarf einer Neubundierung?
sind halt durchs benden schon bissel flach geschliffen. klingt jetzt nicht verstimmt oder so.
auf den Bildern sieht es vllt nicht so schlimm aus aber man kann den Übergang mit dem Finger spüren (Übergang von der flachen kante zum runden teil vom Bund)
ich würds erstmal noch 6-12 Monate so weiter bespielen bis da richtige dellen reinkommen oder dann schon die saite an den hinteren bünden scharrt.

Abrichten würd ich die nicht sondern gleich am liebsten Edelstahl reinmachen. die sehen jetzt nach 1,5 Jahren schon so aus da will ich net nochmal die neusilberdinger drin haben eigentlich….

Hat da jemand erfahrungen mit gitarrenbauern hier in BW oder AT?

Bei mir im Umkreis von ca 2-2,5h in BW sind Staufer Guitars, hans guitars, Siggi braun.

Schon mal jemand dort was machen lassen?

is ne gibson und sollt gescheit gemacht werden.

gruss

jakob

IMG_4473.jpegIMG_4472.jpegIMG_4471.jpegIMG_4470.jpegIMG_4469.jpegIMG_4468.jpegIMG_4467.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Ich würde bei diesen Bünden noch gar nichts machen lassen. Ich bin aber auch wenig pingelig was abgespielte Bünde angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die eigentlich noch ziemlich gut und würde sie noch eine ganze Weile spielen.
Ansonsten würde ich auch zwei- bis viermal (je nach Resthöhe und Profil) abrichten und neu verrunden, bevor ich die Bünde wechseln würde. Das ist günstiger und ein geringfügiger Eingriff, da bei einem Bundwechsel die Schlitze und das Griffbrett immer etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mit etwas Übung kann man das auch selbst machen, aber auch beim Gitarrenbauer ist das deutlich günstiger als eine Neubundierung.
Ich habe es mal hier am Beispiel meiner "Nr.2" beschrieben und dokumentiert:

Eingespielte Bünde​

Als ich sie dann etwas länger spielte, habe ich festgestellt, dass die Bünde doch schon wieder ziemlich von mir eingespielt wurden und ich sie demnächst wieder mal abrichten müsste.
Also nahm ich sie eines schönen Sonntag-Nachmittags in's Wohnzimmer zum Familien-Fernseh-Nachmittag mit vor, legte alles benötigte Werkzeug bereit, ein Handtuch als Schutz auf meinen Schoß und nahm ganz gemützlich erstmal alle Saiten runter.
- Dann nahm ich einen breiten schwarzen Edding und malte alle Oberseiten der Bünde schwarz
- Nun feilte ich mit einer planen Feile ohne Griff über alle Bünde drüber, bis alle Bünde an der Oberseite auch touchiert wurden und ich durch das "Schwarz" glänzende Linien an jedem Bund sehe. Bei eingespielten Bünden geht es noch etwas tiefer, da bleiben die eingespielten Stellen ja durch das Schwarz ebenfalls gut sichtbar.
- Dann nahm ich mein Schleifpapier-beklebtes Brett und schliff nochmal über alle Bünde.
- Nun malte ich wieder alle Bünde mit dem Edding schwarz
- Nun feilte ich jeden Bund mit der Bundfeile wieder rund. Am Ende war nur noch oben in der Mitte ein schwarzer Rest-Strich der durch das Feilen und schleifen erzeugten Planfläche erkennbar. Den feilte ich gerade so weg, dass er verschwand. Damit waren die Bünde fertig gerundet, glatt und auf einer Ebene.
- Anschließend trug ich "Nr.2" vorsichtig auf die Terasse, legte sie auf den Tisch, fegte die Späne von Griffbrett und Gitarre und ölte das Griffbrett ein.
Ja, ich klebte das Griffbrett vorher nicht ab. Das Ölen reicht bei mir um es anschließend schön sauber zu bekommen.

IMG_20210228_153733.jpgIMG_20210228_153800.jpgIMG_20210228_153834.jpgIMG_20210228_155606.jpgIMG_20210228_155720.jpgIMG_20210228_170759.jpgIMG_20210228_170929.jpgIMG_20210228_171335.jpgIMG_20210228_171352.jpgIMG_20210228_171411.jpgIMG_20210228_171416.jpgIMG_20210228_171421.jpgIMG_20210228_171427.jpg
IMG_20210228_171323.jpg

• Gefällt mir
hi,

ja ich spiel se in dem fall einfach weiter. denke nächstes jahr zum 2 jährigen wirds dann vllt soweit sein.

dachte aber nicht dass die so schnell abflachen…. qualität hat wohl ihren preis 🙄

könnten des ja mit oder ohne edelstahl anbieten….

zum selber machen: da lass ich lieber die finger von. bin ein ungeduldiger choleriker wenns um sowas geht….😅

da is nix mit ruhe und gelassenheit…. die man dafür braucht…

Bei mir im Umkreis
Wo genau? Die drei von Dir genannten Gitarrenbauer sind in Bissingen (BY, bei Donauwörth), Göppingen (BW) und Tübingen (BW) ansässig, also recht weit verstreut. Bei Staufer = André Waldenmaier habe ich schon zwei Mal Neubundierungen machen lassen - blitzsaubere Arbeit, wirklich höchste Qualität. Wenn Du Bodenseekreis sagst, kann ich noch den Andreas Dill in Weingarten empfehlen, der ist beim Bau zwar spezialisiert auf Akustikgitarren, kann Dir aber sicher auch beim Refret einer E-Gitarre weiterhelfen.

• Interessant
Weingarten is bei mit um die Ecke.
Möchte da schon zu einem der auch mit den les pauls bzw e gitarren erfahrungen hat. wenn der nur akustik macht….
ich mein die arbeit is ja dieselbe aber ich weiss ja nicht…..

bis münchen würde ich auch noch fahren wenns sein muss. aber mit dem verkehr dort is mir grad lieber zu den anderen….

aber von dem staufer hab ich bisher nur gutes gelesen.

zum abrichten: des kostet zb bei dem hansguitars auch schon knapp 200

dann lieber noch 200-400 drauf und hoffentlich ruhe

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt sehr gute und extrem haltbare Legierungen die nicht Edelstahl sind.

*
ok…. ich will halt net nochmal iwo hinmüssen. nachdem was ich gelesen hab, sollte das bei edelstahl ja eher ne dauerhaftere lösung sein.

lasse mich ja gern eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:
Moin, und bedenke, dass deine Gitarre ein eingefasstes Griffbrett hat und das Bindung zusätzlich noch hochgezogen ist - das kostet extra.
Ich würde abrichten (lassen) bis es wirklich unbequem wird zu spielen.

die fretnibs kommen eh ab später.
da hab ich keine schmerzen..
unnötig in meinen augen

• Gefällt mir
Nur pro Forma: in AT, Hard bei Bregenz, würdest Du bei Linus Guitars sehr kompetente Hände finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ah super danke jungs.
hard und wgt sind natürlich super und sparen zeit und fahrerei.
zu dem dill in wgt: hat da schon jemand was gehört bzgl reparaturen etc. leider keine referenzen vorhanden.

dauert ja eh noch bei mir…. aber man kann sich ja schon vorab schlau machen

der linus gefällt mir schonmal sehr gut wenn ich mir die bilder anschaue

Zuletzt bearbeitet:
zu dem dill in wgt: hat da schon jemand was gehört bzgl reparaturen etc.
Ja, ich habe persönlich Erfahrungen mit Andreas Dill gemacht und sie waren durchweg positiv. Sonst würde ich ihn Dir nicht empfehlen. Kundenkontakt, Ausführung der Arbeiten, Ergebnisqualität, Termintreue und Kosteneffizienz waren allesamt vorbildlich.

• Gefällt mir
@vx1234

@gitarrero! legt enorm Wert auf Qualität, dass weiss ich aus Gesprächen mit ihm :)

Wenn er etwas empfiehlt, dann nur wenn es wirklich einem hohen Qualitätsstandard entspricht.

Und da es ja bei Dir um die Ecke ist, geht's wohl kaum besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok super. danke. werd ich auch mal ansprechen dann.

• Gefällt mir