Neubundierung '76 Rickenbacker 481 - Erhaltung orig. Griffbrett-Finish (Spielgefühl)?

• Ersteller Stratslinger
  • Erstellt am
S
Stratslinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
1
Hi.
Ich habe mir kürzlich eine Rickenbacker zugelegt, genauer gesagt eine Rickenbacker 481, Baujahr 1976. Leider sind die Bünde schon ziemlich im Eimer, ich weiß tatsächlich auch nicht, ob da mit Abrichten noch was zu machen wäre. Daher würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit der Neubundierung einer Rickenbacker hat.
In erster Linie gehts mir darum, dass ich das Original-Finish am Griffbrett gerne belassen würde, da ich ziemlich auf das Spielgefühl der typischen Rickenbacker-Griffbretter stehe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das beim Neubundieren schwierig werden dürfte. Kann mir jemand von euch dazu vllt. mehr sagen? Ist es möglich, das Finish zu erhalten? Bzw. wie schwer wäre es, das Finish zu erneuern, wenn das alte zum Bundieren definitiv runter muss?
Ich hoffe, dass sich der ein oder andere hier schon Mal mit der Thematik befasst hat ;)
Cheers

Eigenschaft

Hey Stratslinger,

bist ja ein bisschen weit weg, sonst würde ich Dich einfach bitten vorbei zu kommen weil man immer besser ein Urteil fällen kann wenn man das Objekt vor Augen hat.

Hat sie slanted frets oder sind die Bünde rechtwinklig zur Mittelachse? Tut kaum was zur Sache und ich frage nur aus Neugier weil ich so ein Ding noch nie unter den Fingern hatte.

Unabhängig vom Winkel der Bünde ist das Bestreben den Originallack zu erhalten und ich denke schon dass das weitgehend möglich wäre.

Eine Neulackierung natürlich auch, aber dies würde ich nur empfehlen wenn das Griffbrett in schlechtem Zustand ist oder wenn der Hals verzogen ist, was man im Zuge einer Neubundierung dann vielleicht ausgleichen könnte...

Ich bitte jedenfalls dringend zur Sorgfalt bei der Auswahl des Gitarrenbauers, denn das zu verpfuschen ist leicht und das habe ich schon zu oft gesehen.

Hallo Bassturmator,
Danke schon Mal für deine Antwort.
Es ist eine mit den Slanted Frets. Dem Griffbrett und dem Hals fehlt ansonsten nichts, generell ist sie eigentlich in nem recht ordentlichen Zustand für ihre 45 Jahre. Weshalb mir natürlich um so mehr dran gelegen wäre, sie möglichst im Originalzustand zu belassen.
Ich hatte eh vor, mich da im Vorfeld noch beim Tüftler meines Vertrauens zu erkundigen. Ich weiß nicht, wie oft er Ricks da hat, aber generell ist er ziemlich umfassend bewandert.

Interessant ich wusste nicht das es von Rickenbacker so alte Gitarren mit slanted Frets gibt.
Man lernt hier ständig dazu.

Mal interessehalber für Dumme:
Was sind "slanted Frets"???

Interessant ich wusste nicht das es von Rickenbacker so alte Gitarren mit slanted Frets gibt.
Man lernt hier ständig dazu.

Ja, die schlagen generell ziemlich aus der Art. Die haben nicht nur (größtenteils) slanted frets, sondern auch nen Schraubhals und Humbucker. Alles ganz untypisch für Rickenbacker, aber das macht irgendwie den Reiz aus :D

Mal interessehalber für Dumme:
Was sind "slanted Frets"???

Die Bundstäbchen verlaufen nicht lotrecht zum Griffbrett. Auf diesem Bild hier kann man das ganz gut erkennen:

s9kvpqnndz0fpjpyozv0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh! Jetzt! Eine Art von "fanned Frets"!
Herzlichen Dank für die Erklärung und das Foto @Stratslinger :)
Ist das Deine Neue? Tres chic! :great:

Eine Art von "fanned Frets"!

Mit fanned frets hat es nur gemeinsam dass es ein bisschen schief aussieht.

Slanted frets verlaufen parallel zueinander. Alle Saiten haben also die gleiche Mensur.

Bei fanned frets dagegen haben die dickeren Saiten eine längere Mensur. Die Bünde verlaufen entsprechend nicht parallel sondern fächerförmig, eben "fanned".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Deine Neue? Tres chic! :great:

Nein, meine sieht besser aus :D Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, ein paar Fotos von ihr zu schießen, und auf dem, das ich gepostet hab, sieht man's halt ganz gut.

Ich hab heute Vormittag auch schon mit meinem Vertrauensmann telefoniert und der meinte, dass der Lack vom Griffbrett runter muss, aber der neue Lack würde sich dann wohl sehr ähnlich anfühlen. Ich schätze, ich riskier's einfach Mal.

Na ich hätte das nicht entscheiden können ohne die Gitarre gesehen zu haben.

Ist allerdings weniger Arbeit wenn man neu lackiert.

Ja, auch vom Sattel oder Nullbund an.

Na ich hätte das nicht entscheiden können ohne die Gitarre gesehen zu haben.

Ist allerdings weniger Arbeit wenn man neu lackiert.

Naja, anschauen wird er sich's natürlich schon erst noch, bevor er loslegt, vllt kommt er dann ja auch noch Mal zu nem anderen Schluss. Andererseits hab ich ohnehin keine große Auswahl an Gitarrenbauern vor Ort und von denen genießt er wahrscheinlich den besten Ruf, von daher wirds mit Alternativen eh schnell knapp.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben