Neuartiges Plektrum - Pykmax "High Performance Guitar Pick"

• Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
9.486
Ich habe gerade die News gelesen und eine (für mich) sehr interessante Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

So schaut es aus, das revolutionäre neue Plek der amerikanischen Fa. Pykmax:

pykmax.jpg

Pro Music Marketing Inc. has announced the release of its Pykmax High Performance Guitar Picks.
The pick, the result of a multi-year design and engineering effort, features a patented ergonomic design that fits the hand comfortably and eliminates traditional muscle pressure associated with gripping traditional picks.
“The guitar pick has always been somewhat of an obstacle for many beginning and intermediate players," says Jeremy Milikow, CEO of Pro Music Marketing.
"Pykmax enables those players to concentrate more on playing great music and less on gripping the guitar pick.”
According to the company, guitarists of all skill levels — who chose to participate in a pre-market trial — agreed that Pykmax "dramatically increases comfort while enhancing picking speed and precision."
Pykmax was conceived and developed by Noam Sander, president of Pro Music Marketing, when he was a student at Berklee College of Music. Sander was exploring new tools and techniques that could help advance his playing level. He felt the guitar pick should be redesigned so that it could fit more firmly and comfortably, which could lead to greater speed and control and new techniques.
Pykmax is available in two right-handed body sizes, small and medium.
From the company:
"The small size is perfect for children up the age of approximately 15 and for adults with small hands. The medium size is great for most adult players. Three plectrum gauges are offered for each body size. 0.60mm, 0.88mm and 1.00mm. Pykmax plectrums are precision injected molded from Delrin. Standard Pykmax packaging includes one body and one plectrum mounted on the body."
The standard retail price is $12. Pykmax is available in the U.S. on Amazon.com.
For more about Pykmax, visit pykmax.com, check it out on Facebook and watch the two videos below. The top video explains Pykmax; the bottom is a Pykmax demo featuring a cover of Dream Theater's "The Best of Times" by Bar Bitran.

QUELLE:

http://www.guitarworld.com/new-gear-meet-pykmax-high-performance-guitar-pick-demo-video

Eigenschaft

Sieht für mich eher wie so etwas wie eine Hilfe aus, anstatt eines richtigen Pleks. So ähnlich wie diese Hilfsfedern um mit Stäbchen essen zu lernen :D

Ich seh da keinen großen Vorteil, außer vielleicht etwas mehr Komfort, allerdings bezweifle ich auch dass es zu jedem Spielstil passt.

hmmm müsste man halt mal anfingern und testen

ich wüsste jetzt nicht, wie man damit spielen sollte:confused:

Wie funktioniert das denn?

Aus dem Bild kann man nicht schliessen, wie es zu halten ist bzw. mit welcher Ecke man die Saiten anschlägt.

Auf der Musikmesser wurde mir so ein Ding mal in die Hand gedrückt und ich durfte damit ein bisschen klimpern.
Im Prinzip wird das große Plastikteil in die Handinnenseite gelegt, während man das, an einem Scharnier befestigte Plek, mit Zeigefinger und Daumen greifen kann.

Ich fand es extrem gewöhnungsbedürftig, und wesentlich schwieriger zu kontrollieren als ein normales Plek.
Für mich also keiner ernsthafte alternative fürs Gitarrespielen. Weder für Anfänger noch sonstwen.
Das ganze soll wohl das verrutschen des Pleks verhindern, womit man als Anfänger ja doch oft zu kämpfen hat.

Bleibt für mich aber ein nettes Gimmick und mehr nicht ;)

Greets

mow

Kann man da jedes beliebige Plek dran klemmen?

Voll und ganz. Das wird sich sicher nicht durchsetzen. Unglaublich häßlich und pseudo futuristisch. Das ist wohl sowas wie ein Plektrum das ergonomisch geformt ist :rofl:.

so was sagten manche Leute auch mal über die CD-ROM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinen Augen kompletter Unfug. Nicht nur, dass ich damit einen dicken Fremdkörper und zusätzliches Gewicht in der Hand habe, es schafft auch eine stabile Spielposition fürs Pick. Das klingt erstmal positiv, aber es schränkt doch stark das intuitive Variieren der Haltung ein, mit dem man verschiedene Klangfarbe erzielen kann. Wer nicht mal lernen kann, wie man ein Plektrum festhält, sollte sich das mit dem Gitarrespielen vielleicht einfach nochmal überlegen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ein Update meinerseits für Alle Interessierten. Habe bei einem Musikhaus in der Rehion genau so eins gesehen und mal für sage und schreibe 19,99€ gekauft. Keine Ahnung warum, aber es hat mich interessiert. Wenn kann man es sicher mal verscherbeln oder so.

Es ist wirklich zum kotzen, ein Gitarrist der dünne aber harte Pleks mag wird es jedoch lieben. Es stabilisiert das Plek extrem, verbiegt dünne Dunlop Nylons aber stark. Führt deswegen zu einem extremen Verschleis. Jedoch spielen sich solche Plektren für mich als Jazz 3 Nutzer viel angenehmer als vorher. Aufpassen sollte man nur mit kleinen Plektren wie den alten Pickboys oder Jazz Plektren. Die bekommt das "Gerät" nicht gescheit in die Klemme.

Fazit:

Wer Probleme hat ein Plek richtig zu halten dürfte das Teil lieben. Doch alle Nu-, Thrash-, Heavy usw. Gitarristen sollten davon die Finger lassen, es bremmst Downstrokes durch die Form. Ausserdem bekommt man mit dem "Ding" keine Pinch Harmonics mehr heraus.

Unnötig ist es aber defenitiv nicht, es ist nur nichts für Rock/Metal Gitarristen.