Neuartige Tenorblockflöte SIGO von Kunath, auch für kleine Hände

Igor Güldenstern
Igor Güldenstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Registriert
24.01.22
Beiträge
260
Kekse
778
Durch Stöbern auf der Webseite von Thomann stieß ich kürzlich auf dieses interessante, neue Instrument von Kunath: Die SIGO, eine Tenorblockflöte in neuartigem Design aus nachwachsenden Rohstoffen, mit C-Tonlage wie eine herkömmliche Tenor-Blockflöte, allerdings wesentlich kleiner, und leichter zu greifen, auch für kleine Hände, da der Lochabstand dem einer Sopran-Blockflöte entspricht.

Die Formgebung orientiert sich nicht an den klassischen Blockflöten der Barockzeit, sondern folgt modernen Design-und Ergonomie-Richtlinien; auch eine eingearbeitete Daumenstütze ist zu erwähnen, das angewinkelte Kopfstück und der "Groschenschlitz" am unteren Ende, mit dem sich ohne Verwendung des Knies die Töne greifen lassen, die außerhalb des normalen Bereichs durch Abdecken des Schalloches erzeugt werden.

Entwickelt wurde die Flöte in Zusammenarbeit mit Geri Bollinger, einem schweizer Blockflötenbauer.

Wie kann es sein, dass eine Flöte klingt, wie eine Tenorblockflöte, aber viel kleiner baut, und den gleichen Lochabstand hat, wie eine Sopranblockflöte?

Der Luftkanal im Inneren des Korpus ist nicht gerade, sondern schlängelt sich in Serpentinen durch das Instrument - möglich wird das durch den 3D-Druck, mit dem die Firma täglich ein Instrument fertigstellen kann. Dazu verwendet Kunath ein selbst entwickeltes Kompositmaterial aus gemahlenem Holz, das in seiner Dichte dem bekannten Palisander enstprechen soll. Derzeit sollen drei Drucker an der Arbeit sein.

Beim großen T und anderswo beträgt die Lieferfrist teils mehrere Monate - ich habe mir ein Instrument beim Hersteller bestellt, der wenige Wochen Lieferzeit angibt.

Ich warte nun auf das Eintreffen des Instruments und wäre gespannt auf Eure Meinung, was ihr von dieser neuen Blockflöte haltet. Hat sie das Zeug, die Blockflöte von ihrem bisherigen, teils nachteiligen Image zu befreien, vielleicht neue Anhänger für dieses Instrument zu gewinnen? Wie schätzt Ihr das Konzept ein?

Interessant auch die Kommentare auf YT, wo der Hersteller selbst einige aufschlussreiche Antworten gibt.

Hier einige Links zur SIGO:

Kunath Sigo Tenor Recorder


Schnelll fand ich auch von Sarah Jeffery / Team Recorder einen YouTube-Beitrag über das neue Instrument:


View: https://youtu.be/xz_QLNjFwSk?si=1vbxti7VBGTYHQ19

Und nattürlich darf auch ein Link zum Hersteller nicht fehlen:

Kunath Sigo - offizielle Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben