Neuanschaffung 24 Kanal Mixer für Band

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, bräuchte ein paar Empfehlungen für gute 24 Kanal Mixer. Habe mit Billiggeräten wie unseren Behringer Eurodesk MX2442A nur schlechte Erfahrung gemacht....
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo ihr zwei,
also ich würde dir den hier empfehlen:

Soundcraft GB-4-24+2


Wir haben den auch schon sehr lange und sind sehglücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auf jeden Fall brauche sind 2 x parametrische Mitten. Ich hätte das Soundcraft-Spirit LX7 24II und das Soundcraft GB2-24+2 in Erwägung gezogen. Was macht den preislichen Unterschied der beiden von ca. 400-500Euro aus? Wie klingen die Preamps der Soundcraft-Pulte. Die Vorstufe des jetzigen Behringer ist mehr blech als recht...
 
Die Preamps der Soundcraft Pulte sind alle samt zu gebrauchen. Natürlich sind sie bei den höherpreisigen, wie GB und co noch etwas besser aber auch mit dem LX7 kann man gut Ergebnise erzielen!

Habe schon auf beiden Pulten gearbeitet und würde dir eher zur GB raten. Im Live Einsatz ist das ein sehr bewährtes Pult und ist zudem sehr gut verarbeitet. An der LX7 gefallen mit die EQs nicht besonders, die greifen erst sehr spät dann aber dafür sehr stark. Wenn man es gewohnt ist denke ich kein Problem, mir gefällts halt nicht so.

Ich würde wenn ich die GB in erwägung ziehe mir auf jedenfall noch die GL Konsolen von Allen&Heath mit anschauen. Diese sind ebenfalls nicht zu verachten.

Vielleicht gibst du uns noch paar Infos bezgl. Routing und Auxe. Dann kann man hier präziser werden!
 
An der LX7 gefallen mit die EQs nicht besonders, die greifen erst sehr spät dann aber dafür sehr stark. Wenn man es gewohnt ist denke ich kein Problem, mir gefällts halt nicht so.
Ist aber bei den neuen LX7/II eindeutig besser geworden um nicht sogar zu sagen,sehr gut gelungen.
Warscheinlich ist auf Grund der schlechten EQs auch die neue Serie auf den Markt gebracht worden.
Ich habe das Mischpult erst seid kurzem ,muss aber sagen das es alle meine Erwartungen erfüllt.

Bei einem Mixer dieser Grössenordnung gehört aber auch ein passendes Case dazu.
Das solltest Du in deine Überlegung mit einfliessen lassen.
Die passenden Case gibt es wie den Mixer natürlich auch bei MS,die Case kommen dann von LT-Case,super Verarbeitung und absolut passend.
Ein persönlicher Anruf mit einem Angebot kann sich lohnen.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt würde ich zum GB 2 greifen,Vorteil es hat noch mehr Auxwege wie das LX7,was speziell fürs Monitoring sehr wichtig ist.
 

Anhänge

  • CIMG0597.JPG
    CIMG0597.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 228
  • CIMG0598.jpg
    CIMG0598.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 196
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt würde ich zum GB 2 greifen,Vorteil es hat noch mehr Auxwege wie das LX7,was speziell fürs Monitoring sehr wichtig ist.
GB2 hat auch nur 6 Auxe, GB4 dann 8 ;)
 
wo liegen wir denn preislich?


das wäre natürlich interessant....

gebrauchtware möglich?
 
Ich arbeite nicht so gerne mit Soundcraftpulten - mir sind Allen&Heath bedeutend lieber. Schau dir doch mal diese Palette an!
 
Gibt es außer Allen&Heath bzw. Soundcraft andere nahmhafte Hersteller in dieser Preisklasse?
 
Ich arbeite nicht so gerne mit Soundcraftpulten - mir sind Allen&Heath bedeutend lieber. Schau dir doch mal diese Palette an!

qualifizierter kommentar.... joa....

@ersteller nochmal: kommt gebraucht in frage? was ist deine schmerzgrenze?
solls unbedingt analog sein?
 
Ich suche auch gerade ein 24er Pult, bin dabei auch auf die A&H ZED Serie gestoßen, z.B. ZED428. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ich hab schon länger diverse Kleinpulte von A&H (Wizard 12/2DX, GB2 14/4/2), ein uraltes, fantastisches, unverwüstliches Monitorpult (SR186) und seit kurzem auch einen ZED14 für Keyboard-Submix, aber noch nicht wirklich im Einsatz gehabt, weil ich mir gerade noch ein Case dafür bauen lassen.
Ausstattungsmäßig nimmt sich das nicht wirklich viel mit dem Soundcraft (2fach para Mitten, 6Aux, vielleicht wären generell 8 Subs besser als 4. Ganz nett der USB-Port, wo man schnell mal einen Live-Mitschnitt machen kann.
 
Ich suche auch gerade ein 24er Pult, bin dabei auch auf die A&H ZED Serie gestoßen, z.B. ZED428. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Austsattungsmäßig auf jeden Fall eine Option, wenn auch mechnisch nicht mehr so ganz auf dem Level der GL-Serie.
Irgendwo hatte "tonstudio2" hier mal einen Bericht gepostet, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht einfach mal die Suche benutzen.

Bezüglich Allen&Heath vs. Soundcraft:
Ich bin seit langem mit A&H Pulten unterwegs (Wizard, GL2, GL2200, PA-12, ML-Serie) und sehr zufrieden mit den Pulten.
Bei Soundcraft gab und gibt es (wie bei nahezu allen Herstellern) richtig tolle Pulte und welche die mir nicht sonderlich gefallen, vor allem bezüglich Routing und Ausstattung. Dazu gehören vor allem das alte LX7 und einige Spirits.
Klanglich tun sich A&H und Soundcraft in meinen Ohren nicht viel, die EQs reagieren halt anders.
Um bei den aktuellen Modellen zu bleiben: GB- und GL-Serie tun sich nicht viel, da ist es mehr oder weniger Geschmacksache, was man lieber nimmt.
 
Wie EDE schon mehrfach angerfragt hat: WIE SIEHTS MIT GEBRAUCHTKAUF AUS?

Im Zuge der Digitalisierung finden sich derzeit eine ganze Reihe an hochwertigen Analogpulten auf diversen Börsen im Netz. Im Profibereich geht das zu Zeit richtig schnell mit dem umstieg auf Digital, was auch die gebrauchtpreise bei Analogpulten purzeln lässt.

Vor kurzem habe ich mal ein altes 32er Soundtracs Pult iwo gesehen und hätte es wenn ich gerade Kohle hätte sofort gekauft. Die Dinger sind einfach genial...

M.E. kann man, wenn man weiterhin analog arbeiten möchte, sich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen da lässt sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben