Also in Sachen Pulse 2 hat Holger Steinbrink im Musotalk Stammtisch geklärt, dass der Rocket ein völlig unabhängiges Projekt von Waldorf ist, dass mehr oder weniger in Eigenregie eines Einzelnen entstand, der in die Entwicklung vom Pulse 2 nicht involviert war. Insofern wird klar, dass das Rocket-Projekt eben völlig losgelöst lief und eben jetzt dann doch früher fertig wurde.
Zum Rocket selbst:
Ich muss sagen, dass der Rocket bei mir nach seiner Vorstellung bei Musotalk vergangene Woche schon richtig Interesse geweckt hat. Die Oszillator-Sektion mit der Hypersaw-Möglichkeit gefällt mir sehr gut (dass sie digital ist, spielt keine Rolle, wenn es gut klingt) und auch der Filter konnte mich richtig überzeugen. Der Bass hat richtig "Saft" und mit der Boost-Möglichkeit lässt sich auch noch ein bischen mehr rausholen.
Wie man merkt, war ich spontan richtig begeistert von dem neuen Teil und hatte auch das Gefühl, dass endlich mal etwas hardwaretechnisches auf den Markt kommt, mit dem sich auch wirklich angesagte moderne Musik machen lässt.
Inzwischen habe ich mir zahlreiche Demos auf Youtube angesehen und auch die ersten veröffentlichten Tests gelesen und ich muss sagen, dass meine Begeisterung leider weitgehend verflogen ist. Das liegt in aller erster Linie daran, dass mir die eingeschränkte Funktionalität der Envelope doch eine zu große Einschränkung ist. Wenn man Synth-Sounds erzeugen will, wie sie in aktuellen Produktionen im EDM-, Pop- und Rock-Bereich zu hören sind, spielt der Envelope doch eine große Rolle.
Leider scheint mir der Rocket da aber nicht punkten zu können obwohl die Oszillator- und Filtersektion (Hypersaw, Glide) eigentlich eine Menge modernes Feuer entfachen könnten.
Stattdessen kehren aufgrund des abgespeckten Envelopes und dafür vollständigen LFOs und dem Arp dann meines Erachtens leider doch wieder zu sehr die bekannten LFO-Zwitscher-Arpeggio-Sounds aus den 80er und 90er-Jahren wieder. Dass es sicherlich auch Fans dieser millionenfach gehörten Sounds geben mag, will ich gar nicht bestreiten, aber moderne Musik in den genannten Genres ist damit aus meiner Sicht kaum noch zu machen.
Ohne LFO und Arpeggio ergeben sich mit dem Sägezahn, der Pulsewelle, der Hypersaw und dem Glide sicherlich noch einige brauchbaren Sounds, aber ohne einen vollständigen Envelope erscheint mir die Vielfalt dann leider doch stark eingeschränkt.
Fazit:
Preislich ein Knüller aber mein Vorschlag wäre: LFO und/oder Arp raus und richtigen Envelope rein