Neu Studiomonitore für Projektstudio

Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo miteinander :)
Ich bin jetzt gezwungener maßen auf der Suche nach einem neuen Paar Studiomonitore. Ich hatte bisher die Neusonik Neo8. Davon hat aber die erste Box nach genau 2 Jahren und einem Monat die Hufe hoch gerissen. Es ist wohl die Endstufe dahin (spielt nur noch ganz leise). Nach 8Wochen bei der Händlerreparatur (die meisten geben ja heute zum Glück 3 Jahre, anstatt nur die vom Hersteller zugesagten 2 Jahre Garantie), wurde jetzt festgestellt - nach dem ich immer mal wieder nach gehackt habe - dass das entsprechende Ersatzmodul nicht mehr lieferbar ist und ich mein Geld zurück bekomme.
Passt mir eigentlich auch ganz gut, da jetzt auch die 2. Box Mucken macht. Da setzt jetzt immer mal der Hochtöner aus.

Um es kurz zu machen: ich brauch was neues :)

Aber mal zu den Rahmenbedingungen:
Die Monitore sollen in unser Projekstudio. Wir mussten uns vor kurzen einen neuen Proberaum suchen und hatten dabei das Glück was zu finden, was aus 2 Räumen mit insgesamt 54Quadratmetern besteht. Daher haben wir jetzt einen Probe-/Aufnahmeraum von etwa 37qm und einen "Regieraum" von um die 17qm, gleich nebenan.

Im Aufnahmenraum steht eine Behringer X32 Rack als "Stagegbox" und im Regieraum ein X32 Producer. Alles schon verbunden und soweit funktionsfähig.

Unser 2. Album haben wir vor, selbständig in diesen Räumlichkeiten einzuspielen. Ob ich selber mische weiß ich noch nicht genau. Das wird sich zeigen.
Wir machen übrigens im weitesten Sinne so was wie Punkrock. Also sehr gitarrenlastige Musik, ohne synthetische Instrumente.

Die Räumlichkeiten habe ich noch nicht akustisch optimiert, aber das kommt demnächst noch. Da muss das Forum vermutlich auch noch herhalten. :D

Jetzt suche ich Ersatz für die bisherigen Neusonik Neo8. Die waren für die 200Euro (Paarpreis) auch recht brauchbar. Nur scheinbar nicht soooo haltbar wie man es sich wünschen würde :rolleyes:

Jetzt bin ich am überlegen was jetzt passen könnte. Preislich würde ich gerne - wenn möglich - nicht mehr als 500Euro (Paar) ausgeben wollen. Auch bei der Größe der Speaker bin ich mir unschlüssig. Für Zuhausen habe ich ein Paar Fostex PM0.4n und musste mir noch einen Subwoofer drunter stellen. Extra Subwoofer möchte ich aber für das "Studio" nicht. Daher visiere ich eigentlich auch wieder Richtung 8 Zöller. Ist das nötig?
Aber 5 Zöller - wo es eine breite Auswahl gibt - erscheinen mir erst mal aus dem Bauch heraus etwas schwach unten rum, ohne in letzter Zeit welche probe gehört zu haben.

Habt ihr Meinungen und Empfehlungen, was ich demnächst dann mal probe hören sollte? Ich habe jetzt mit Absicht noch keine Vorauswahl getroffen, um vorurteilsfrei für eure Empfehlungen zu sein. :)
 
Eigenschaft
 
Wenn es auch gebrauchte sein dürfen und Du auf einen neutralen Klang aus bist: bei mir laufen alte Spendor-Teile. Die aktiven heißen M100 und kommen ursprünglich um zwei Ecken aus ausgesonderten Beständen des WDR. Irgendwo kann man sich dort bestimmt per Telefon durchfragen und eruieren, ob so Dinger noch zum Verkauf stehen.
Zeitweise werden M100 auch im Netz von privaten Verkäufern angeboten.

Die Konstruktion wurde mal für die Studios der Londoner BBC gemacht: vermittelt vom Klang her auch so was wie Understatement ;), very british. Also, das ziemliche Gegenteil von bass-geboosteten UmmzzzUmmzzzUmmzzzUmmzzz-Anlagen :D. Auch die Höhen sind relativ dezent. Ich mag die Kisten einfach und würde sie gegen keine anderen tauschen wollen. :claphands:

Dann gibt's auch noch passive namens BC-I, die man an einen HiFi-Verstärker hängen kann (es sollte ein guter sein - bei mir tut's ein alter BASF D-6275) und die einen Klang in einer ähnlichen Richtung erzeugen.

Man muß natürlich notfalls ein bißchen suchen, bis man sie auf dem Gebrauchtmarkt findet.:gruebel:
 
Hallo, Bassonkel,

im Bereich Neukauf solltest Du auf jeden Fall mal die JBL LSR305 probehören:


Die Yamaha HS 8 liegen im Paar dann schon leicht über Deiner Wunschgrenze:


Die kämen dann aber der Sorge "zuwenig Baß mit 5-Zöllern" entgegen...

Damit Du mal "lange Zähne" kriegst... :D Wenn Du Gelegenheit hast, höre doch mal die Neumann KH120 probe - auch wenn da schon eine einzige Box teurer ist als Dein Wunschbudget hergibt... aber dafür sind die Teilchen auch wirklich gut. Und ich kann Dir sagen, die können Baß... auch wenn da "nur" ein Fünfeinviertelzöller im Baß werkelt.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für euren Input! :great:

Gebrauchtkauf ist grundsätzlich eine Option. Nur würde ich dafür auch gerne vorher wissen wie die jeweilige Box dann klingt. Und um ewig auf der Suche zu sein, fehlt dann letztendlich auch die Zeit. Wir sind gerade dabei Demos für unser 2. Album einzuspielen. Dafür musste ich gestern extra meine FostexPM0.4n von Zuhause mitschleppen.

Dabei viel natürlich auf, dass die "Kleinen" für den Zweck unterdimensioniert sind, so ganz ohne Subwoofer. Das bestätigt mich ein wenig darin, dass auch 5-Zöller (alleine) etwas dünn sein könnten :gruebel:

@Basselch: die Yamaha HS 8 habe ich natürlich schon längst ins Auge gefasst. Die sieht man ja auch oft stehen. Ich bin nur aus Budgetgründen am überlegen ob die HS7 nicht auch "reichen" könnten. Aber generell tendieren die Aussagen bei den Thomann- Bewertungen eher gegen Bassarm/am besten noch einen Sub dazu, usw. Das lässt aber wiederum auch her wieder auf eine neutrale Wiedergabe schließen. Was ja eher gewollt ist.

Ansonsten bin ich noch auf die Fostex PM841 gestoßen ...und hab sogar gerade noch ein Gebrauchtangebot zum selber abholen gefunden. Zudem für einen scheinbar guten Kurs:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wege-aktiv-studiomonitore-/464013181-172-3480

Hat die schon mal jemand gehört und kann zu denen was sagen? Neu kann man die jedenfalls scheinbar nicht mehr kaufen.
Ich habe auch nur auf Bonedo einen Testbericht zu den PM641 gefunden, der aber auch vielversprechend ist. Und ich bin mit meinen PM0.4n grundsätzlich ja eigentlich (für Zuhause) auch zufrieden.

EDIT: Ok, gerade noch einen Bericht auf Amazona zu den Fostex gefunden. Da wird gerade auch der Bassbereich als "schwach" empfunden. Zudem lag der Neupreis bei etwa 500Euro. Damit sind die 380Euro von Ebay-Kleinanzeigen auch nicht mehr sooo günstig. Eher schon fast teuer. 300Euro wären da wohl eher angemessen.

Alternativ hab ich sonst noch die Focus Alpha 80 ins Auge gefasst. Aber wenn dann eher als Gebrauchtkauf, falls ich fündig werde.

oder die

Diese liegen sogar als Neukauf im Budget. Zu denen ließt man aber auch immer wieder geteilte Meinungen... :gruebel:

Hach ja... :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit dieser Woche die JBL LSR308 (Gebrauchtkauf für 300€ das Paar, aber auch neu noch locker in deinem Preisrahmen).
Kann jetzt natürlich noch nicht viel dazu sagen, aber du solltest sie dir zumindest Mal angucken. Die 5" davon wurden ja vorher schon genannt.
Von den KRK Rokit hab ich eigentlich meistens nur schlechtes gehört, hab sie aber nie selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die LSR308 hab ich - spätestens nach Basselch seinem Tipp zu den 305 ´ern - auch schon ins Auge gefasst. Nur sind die großen sind gerade nicht bei Justmusic vorrätig (laut Homepage). Ich "muss" übrigens doch neu kaufen, da ich die 199Euro für die Neusonik nur gutgeschrieben bekommen habe.
Ich werde entwenden Morgen oder Montag mal Testhören im Laden.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich damals als ich mir meine Fostex PM0.4 zugelegt hatte, auch die KRK im Rennen hatte. Aber nur die 5Zöller. Die klangen mir damals etwas dumpf. Zuwenig aufgeräumt, wenn ich mich recht entsinne.

Ich neige übrigens bei meinen Mixen immer dazu, es etwas zu gut mit den Höhen zu meinen. Das kann evtl. auch mit meinem (etwas schlechten) Gehör zusammen hängen. Sollte ich daher vielleicht eher zu "präsentieren" Monitoren greifen, die das (vermutlich) etwas kompensieren?
 
Ich neigen übrigens bei meinen Mixen es immer etwas zu gut mit den Höhen zu meinen. Kann evtl. auch mit meinem (etwas schlechten) Gehör zusammen hängen. Sollte ich daher eher vielleicht eher zu "präsentieren" Monitoren greifen, die das (vermutlich) etwas kompensieren?
Nein, du solltest dich schlicht und einfach an deine neue Abhöre gewöhnen und einzuschätzen lernen, was "zuviel" und "zuwenig" ist, und wie das jeweils klingt.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn man beim Auto mit angezogener Handbremse fährt kann man natürlich auch ein wenig fester aufs Gaspedal steigen - die bessere Lösung ist es aber, einfach die Handbremse zu lösen :)
 
Alles klar. Stimmt, hast recht :cool:
 
Das bestätigt mich ein wenig darin, dass auch 5-Zöller (alleine) etwas dünn sein könnten :gruebel:
Kann ich nicht bestätigen, meine alten Yamaha HS 50 M haben dicke genug Bass für Gitarrenlastigen Sound.

Die KRK 5er fand ich im Vergleich zu anderen Monitoren in dem Preissegment mit am besten.
Wir haben vor kurzem nacheinander im Proberaum verschiedene Boxen aufgenommen. Immer das selbe Musikstück mit identischen Einstellungen.
Die Aufnahmen haben wir dann bei mir über die Yamahas verglichen und waren uns einig, dieRokits klangen am unauffälligsten.
Ich kann jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau sagen was da alles dabei war, Thomanns Hausmarke fand ich persönlich aber auch nicht so ganz schlecht ... ;)
 
So, letzten Samstag bin ich mit unserem Sänger und ein paar CD´s im Gepäck in den Laden, um in Ruhe mal "alles" was sie so da haben durchzuhören. ...sogar die Beratung war diesmal verhältnismäßig spitzenmäßig.
Nach etwas hin und her switchen durch die Boxen filterten sich schnell eine Handvoll Exemplare heraus.

- Focal Alpha 65
- KRK RP 5 G3 & KRK RP 8 G3
- Mackie MR8 MK3

Die von Basslech empfohlenen JBL LSR305 konnte ich auch mal antesten. Der Grundsound gefiel mir eigentlich sehr gut, nur leider klangen sie mir etwas zu klein. Hätten sie die größeren LSR308 dagehabt, dann wäre diese sicher ein heißer Kaufkandidat gewesen. …kann ich mir zumindest vorstellen. Danke trotzdem für den guten Tipp! :great: Für den Preis auf jedenfall eine sehr gute Box.

Die Macki MR8 sind von den oben genannten dann recht schnell ausgeschieden. Diese klangen in Summe zwar nicht schlecht, waren mir aber irgendwie nicht „genau“ genug.

Als nächstes musste die KRK RP 5 ausscheiden. Sieh hat untenrum gegen die RP 8 einfach das nachsehen, auch wenn sie dadurch (im Laden) etwas aufgeräumter klang. Für das Geld und die Größe aber trotzdem sehr gut. Müsste man mal mit extra Subwoofer hören. Aber 2.1 war ja nicht unbedingt mein Ziel.
Bleiben nur noch die KRK RP 8 G3 und die Focal Alpha 65 übrig.

Für einen 6Zoll Tieftöner
hat die Alpha 65 doch einen sehr guten durchsetzungsfähigen Druck untenrum, etwas reduziertere Mitten (wie ich finde) und oben schön klar und aufgeräumt. Schöne Monitorbox, mit der man schon recht genau arbeiten kann, glaube ich. Die Alpha 80 wären an der Stelle noch interesant gewesen. Aber die waren 1. nicht da und 2. preislich dann schon weit über meinem Budget.

Die KRK RP 8 ist dagegen etwas Mittiger und klingt beim ersten hinhören dadurch auch etwas mumpfig. Das täuscht aber glaube ich. Das könnte wiederum aber auch an der Aufstellung im Testhörraum gelegen haben. Stichwort Wand- und Deckenabstand.

Um auf den Punkt zu kommen... wir haben uns für die KRK RP 8 G3 entschieden. Einfach aus dem Grund, da uns diese für Gitarrenmusik geeigneter erschien. Wie gesagt, die KRK hat etwas mehr Mitten als die Alpha 65. Daher die Befürchtung dass die Alpha mit ihrer analytischeren Eigenschaften auf die Dauer einfach auch nerven könnte. Zudem passt der „Mittendreck“ (natürlich übertrieben) etwas besser zu unserer Musik.

Appropo Budget… für die KRK habe ich jetzt 225Euro/Stk. (als B-Stock) bezahlt. Die Focal Alpha 65 hätten 319Euro das Stk. gekostet. Mein anvisiertes Limit war ja 500Euro für ein Paar.

In unserem „Regieraum“ aufgestellt, sind die KRK auch schon gleich nicht mehr ganz so „mumpfig“, wie im Laden. Ich würde fast sagen dass mir da untenrum schon fast etwas fehlen könnte (oder jetzt oben rum zuviel?). Die Alpha 65 wären da vermutlich wirklich zu „plärrig“ gewesen.
Ich habe allerdings auch noch keinerlei Optimierung der Raumakustik vorgenommen. Das wird das nächste „Projekt“, nach dem wir mit unseren Demoaufnahmen durch sind, bzw. bevor wir mit den richtigen Albumaufnahmen beginnen werden.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Bericht dem ein oder anderen etwas weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein paar Ideen:

Es gibt noch die Presonus Eris 8 ca. 500€ das Paar.

Focal Alpha 80

Adam 777€ Bundle mit den 2xF7 und 1x Subwoofer

Und sehr zu empfehlen: Dynaudio BM5 MKIII für ca. 800€ das paar sind deutlich im Preis gesunken.
 
Danke für deine Anregungen. Allerdings kommen die etwa einen Monat zuspät (siehe meinen Post über deinem) ;-)
...mal ganz davon abgesehen, dass sie entweder hier schon Erwähnung fanden, oder weit über dem Budget liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben