Neu lackieren

S
Svenii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu hier und denke das dieses Thema hier rein gehört. Ich habe vor mein zukünftigen Yamahabass zu verschönern.
Er ist normal schwarz und ich möchte halt pinke Verzierrungen drauflackiert haben .Nur mein Bedenken ist ,dass vielleicht der ganze Lack ab muss und neuer drauf ,das ziemlich teuer werden kann. Stimmt das ? Oder kann ich auch einfach zum Schreiner gehen und auf den schwarzen lack was draufsprühen lassen ?
Vllt sind ihr auch welche dabei die sowas selber machen.

lg und vielen Dank für die Antworten.

PS: Kann ich das vielleicht auch im Gitarrenforum veröffentlichen ,damit mir mehr User Helfen können.

Eigenschaft

PS: Kann ich das vielleicht auch im Gitarrenforum veröffentlichen ,damit mir mehr User Helfen können.

PPS: Kann ich vielleicht mal die Regeln lesen, weil ich bei der Anmeldung darum gebeten werde und dort insbes. Regel Nr. 7 in Betracht ziehen?

Denn auch wenn du es nicht für möglich halten magst, es gibt bereits User, die dir helfen, bevor du überhaupt wusstest, dass du Hilfe brauchst...;)

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Ja ich dachte ,weil im Gitarrenforum viel meher Leute sind bekomme ich auch mehr Hilfe. Ich habe das auch schon in einem anderem Bass-Forum gepostet aber keine antwort bekommen. ;)

Nun ich habe mir nicht alles durchgelesen aber das bei dem abschleifen habe ich noch eine Frage und zwar; brauch man nur den Klarlack abzumachen und dann Verzierrung drauf und wieder den Klarlack drauf und das wars ? Oder sieht das dann unsauber aus ?

Lg

brauch man nur den Klarlack abzumachen und dann Verzierrung drauf und wieder den Klarlack drauf und das wars ? Oder sieht das dann unsauber aus ?

Hi,

im Prinzip funktioniert dein Vorhaben. Anschleifen - Dekor brushen - versiegeln.
Allerdings ist die Ausführung dann doch ein klein wenig anspruchsvoller als es sich jetzt anhört.

Gruß

@ian, aber das wird doch billiger sein als den kompletten lack abzumachen oder ?
weil eigentlich gehtes nur ums geld. es sollte preiswert sein und ein gutes ergebnis werden.

Wie gesagt, wenn die Grundfarbe gefällt reicht anschleifen aus.
Aber preiswert und gut beißt sich natürlich mehr oder minder. Kommt auf dein Know How, dein handwerkliches Geschick und deinen Anspruch an das Ergebnis an.

Wie willst du denn dein Dekor aufbringen? Lackierpistole, Dose, ..., Edding:D???

Ich trau mich garnicht das selber zu machen. mein handwerkliches geschick ist gleich null. obs an meinem "mädchendasein" liegt ? :D
aber geht mit einer einfachen schleifmaschine aussem baumarkt oder ?

ich dachte da schon an jemand der das beruflich macht.

obs an meinem "mädchendasein" liegt ?
Quatsch, Frauen sind die besten Lackierer - siehe Fingernägel (was es da heutzutage gibt) ;)

Spass bei Seite. Wenn du sowieso zum Lackierer gehst, dann lass den das machen.
Ein bischen vorschleifen macht dessen Einsatz nicht wesentlich günstiger.

Doch zu deiner Frage: Nassschleifpapier und Muskelkraft topt in dem Fall jede Maschine:great:
Aber nutze lieber dein "mädchendasein" und frage den Lackmann mal charmant nach dem Preis. Ich schätze die Aktion auf ca. 30-40 Scheine (+ MwSt. versteht sich:rolleyes:) und dann hast du ein anständiges Ergebnis.

Gruß

Wie wäre es damit, gar nicht zu schleifen? Du kannst Dir Dein Design auch aus pinkfarbener Klebefolie ausschneiden lassen und dann auf den Bass kleben. Hätte den Vorteil, dass Du's rückstandsfrei wieder runter bringst, wenn Du irgendwann kein pink mehr sehen kannst.
Machen tun das alle diese Werbe-Firmen, bei denen man auch Schriften für Schaufenster und Autos schneiden lassen kann. Alles was Du brauchst, ist das Design als Vektorgrafik.

Nimm dir den Vorschlag von IcePrincess zu Herzen.
Günstiger wird keine Lackierung werden und falls aus irgendwelchen Gründen vielleicht doch, dann bestimmt nicht schöner.

Ja besorg dir gute Klebefolie... das hält einwandfrei
Es gibt ja auch viele Autos die beklebt, anstatt lackiert werden
und wenns am Auto hält dürfte es an deinem Bass auch halten ;-)

Hmm joa aufkleben ?
Naja das Teil soll ja schon halten bis ich alt werde ,damit ich es meinen Kindern noch in 20Jahren zeigen kann. Es soll schon etwas besonderes sein schließlich ist das mein erstes eigenes Instrument. :(

Aber ich habe ja schon damit gerechnet das es so übelst teuer wird.

Das mit dem aufkleben kommt für mich zu einfach vor also nicht zu billig. Aber irgendwie anders halt. Hmm mal sehen vielleicht find ich ja noch schöne aufkleber.

Und was ist bitte Vektorgrafik ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich so sagen - mein 1. eigenes Auto hat sieben Jahre lang mit solchen Beklebungen gelebt und da ist nicht das kleinste Fitzelchen abgegangen. Null. Trotz Wetter und Waschanlage. Ich hab's beklebt verkauft und der Käufer hatte auch nicht vor, die Beklebung weg zu machen. Diese Autofolien halten so was von. Es sei denn, eben, Du *willst* sie wegmachen.

Vorteil am Aufkleber sind eben mehrere Dinge:
- falls Du ihn wegmachen willst, geht das. Das heißt ja nicht, das Du das tun mußt, aber die Option finde ich schon mal nicht schlecht.

- Du hast auf jeden Fall scharfe Umrisse. Beim Lackieren wird das schon schwieriger. (Ich glaube das meinte der Dude mit "schöner")

Die Aufkleber sollst Du ja auch nicht von der Stange kaufen, sondern nach Maß schneiden lassen. In genau dem Pink, das Dir gefällt, Deinem Muster.

Vektorgrafiken werden nicht in Paint erstellt, sondern in einem Programm wie Inkscape (das ist Freeware, such mal danach). Vorteil daran ist, dass man sie skalieren kann, also in jeder beliebigen Größe ausdrucken.

Klassischer Zielkonflikt...

Möglichst umsonst und dazu professionell geht eben unter normalen Bedingungen nicht.

Entweder du machst es selbst, nimmst aber ob deiner geringen bis nicht vorhandenen Vorkenntnisse ein eventuell entsprechendes Ergebnis in Kauf oder du lässt es dir von jemandem machen, der weiß wie es geht und die nötige Erfahrung hierfür vorweisen kann.
Dass auf dieser Welt leider nicht nur Gutmenschen umherwandeln setze ich als bekannt voraus.

Auf den Glücksfaktor könnte man im ersten Fall natürlich auch setzen und meine Eingangsbehauptung somit widerlegen.

Nun ist mir vorhin aufgefallen das es auch klebeschablonen gibt. die man auf die geschmierkelte wunschpartie klebt und dann sprüht. wie funktioniert das ? und wie bekomm ich meine individuelle eigene schablone ?