Neu im "genre" und gleich Fragen^^"

  • Ersteller Tee-Jay
  • Erstellt am
T
Tee-Jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
01.08.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo^^
Ich hoffe, ich war nich nur zu doof zum suchen...aber ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke (nur Leser..nicht Schreiber) und ich kam so letzt auf den Gedanken, dass ich auch gerne mal ein Lied singen können würde (zum Gitarrenspiel) (auch sehr gerne ruhiges, wie zB Jack Johnson oder so..oder rockigeres)

Nun würd ich nach ein wenig rumsuchen mal fragen, ob sich das für mich lohnt?
Ich bin jetzt 19 Jahre (männlich) und habe noch nie wirklich gesungen.
Bin recht schüchtern und trau' mich eig nich..auch nich wirklich das üben, wenn jemand in der nähe ist ^^"
Aber das liegt nur daran, dass ich es nicht kann..das singen..und ich es peinlich finde, wenn mich jemand bei "versuchen" hört.
Ich müsste es leider auch autodidaktisch lernen (genau, wie Gitarre), da ich kein Geld für Unterricht habe und auch keines bekomme (meine fam. hat leider nicht so viel geld).
Und dann ist bei mir immer das Problem/die Frage..Womit und WIE anfangen? Und ob ich das überhaupt hinbekommen würde.

Wenn niemand zu hause ist, hab ich ab und zu mal versucht, ein wenig mitzusingen..aber ich treffe keinen Ton.
Außerdem fühlt sich mein hals IMMER (auch, wenn ich nichts mache) so an, als wäre da was drin..schleim..oder sonstiges..(weiss nicht, ob das normal ist?)
Wenn ich keine stimme mit einbringe (quasi..nur flüstern, was so gut wie keiner hört) bin ich persönlich der meinung, dass ich da wesentlich mehr töne treffe.. (Einbildung?)

Naja..ich sag schonmal dankeschön..und entschuldige mich dafür, falls das alles auch mit der SuFu zu finden wäre..ich hab's nicht so wirklich gefunden (auch "spieziell" mit meiner "situation")

MFG
TJ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schleim ist einerseits wahrscheinlich, gerade wenn du or kurzer Zeit ne Erkältung hattest. Das Zeug muss raus, versuch es rasuzuhusten, ohne dir dabei irgendwie wehzutun.
Andererseits könnte das eine der gängigsten Sängerillusionen aller Zeiten sein.
Mit Flüstern kannst du gar keine Töne treffen, weil Flüstern an sich nur ein Geräusch und kein Ton ist. Und wer bloß flüstert, wird auch kein guter Sänger.
Leg einfach mal eine deiner Leiblings-CDs ein, schlag die Texte nach und versuch mitzusingen. Wenn dabei rauskommt, dass du tatsächlich nicht singen kannst (was ich dir nicht wünsche) rate ich dir, es bleiben zu lassen.
MfG,
Pisaura
 
Das siehst schlecht aus.

a) du triffst nach eigener Aussage keinen Ton

b) niemand darf dich hören, bevor du es kannst

c) GU kommt also nicht in Frage

Dir bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dir einen Ort zu suchen, an dem Dich niemand hört und dort solange im Eigenstudium zu üben, bis Du selber der Ansicht bist, dass Du singen kannst.

...
 
Hallo Tee-Jay, erstmal willkommen hier.

Hmmja. Mir ist nicht so ganz klar, was Du nu wirklich willst. Irgendwie klingt das a bisserl nach "wasch mir den Pelz aber mach mich ned nass".

Ob es sich für Dich lohnt - keine Ahnung. Wer sollte das wissen außer Dir?:confused:
Ich kann Dir sagen, dass es sich auf alle Fälle für mich gelohnt hat, singen anzufangen.

Wenn Du nicht singst, weil es Dir peinlich ist, wenn sich ein Fehler einschleicht, wie willst Du es je lernen?
Dass Du "keinen Ton triffst", kann viele Ursachen haben, aber es ist schon mal gut, wenn Du es hörst :) Mehr Töne treffen bei "Flüstern" könnte darauf hindeuten, dass Du sonst auf den Kehlkopf drückst. Dadurch gehen Obertöne flöten.

Anfangen könntest Du, da ja GU nicht drin ist, in einem Chor, der vielleicht auch Stimmbildung anbietet (auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass eingesungen wird). Oder halt eben einfach mit Liedern mitsingen. Ohne Übung geht beim Singen gar nichts. Es wird gern mal ein bisschen belächelt und es herrscht die irrige Meinung, singen könne jede/r - stimmt ned. Man muss singen genauso lernen wie jedes andere Istrument auch. Und leider ist es auch harte Arbeit, auch wenn's ned so ausschaut :)

Wenn die liebe Familie ned mitspielt, ist's natürlich a weng schwierig. Entweder üben, wenn sie nicht da sind, oder sich ein dickes Fell zulegen. An Deiner Stelle würd ich erstmal üben, wenn sie nicht da sind, wenn Du eh schon schüchtern bist. Familie kann da ganz schön ätzend sein :(

Als Ansatzpunkt zum damit befassen könntest Du mal nach Stütze suchen hier im Forum und die FAQs durchschmökern.

Edith sagt, antipasti und PisauraXTX, wir wissen doch gar ned, ob er tatsächlich ned singen kann oder es nur meint! ;) Da würd ich ned gleich erst mal abraten. Wo ich aber zustimmen muss - Tee-Jay, Du wirst es nie rausfinden, ob es sich lohnt, wenn Du nicht irgendwann anfängst...
 
Das mit "Ob es sich lohnt" mein ich nur wegen dem alter...weil ich wurde früher darauf getrimmt, dass man, wenn man mit etwas anfängt, das in den JUNGEN jahren tun soll (10-), da es sonst nie ordentlich wird..

Und mir ist es halt peinlich, wenn das jemand hört, weil ich eben davon ausgehe, dass sie es eh schrecklich finden..deswegen wollt ichs ja allein üben

Wenn dabei rauskommt, dass du tatsächlich nicht singen kannst (was ich dir nicht wünsche) rate ich dir, es bleiben zu lassen.
Ich dachte mir nur, dass man ja alles üben kann.
Mir ist schon klar, dass man richtig hart arbeiten muss, wenn man sänger werden will...aber mir würds schon reichen, wenns so klappt, dass es sich gut anhört^^ Ich will jetz nich bei DSDS oder so starten


dann heißt's jawohl mp3-player mitnehmen und auf wandertour gehen und FAQs durchforsten


Vielen dank für die schnellen Antworten :D
 
Ich will jetz nich bei DSDS oder so starten
:eek: Wenn ichs mir recht überlege, lass das mit dem singen bleiben :D :D :D
Kein Sänger, der etwas auf sich hält, nimmt DIESES WORT überhaupt in den Mund!

Nein, im Ernst:
Versuch zu singen, und wenn du nach 1-2 Wochen keinen einzigen Song auf die Reihe kriegst, lass es bleiben.
 
Das mit "Ob es sich lohnt" mein ich nur wegen dem alter...weil ich wurde früher darauf getrimmt, dass man, wenn man mit etwas anfängt, das in den JUNGEN jahren tun soll (10-), da es sonst nie ordentlich wird..
Achso. Ja, ob das bei mir ordentlich ist, weiss ich natuerlich ned :) Ich war nämlich nur ca doppelt so alt wie Du jetzt, als ich mit Querfloete angefangen hab... Aber fuer meinen Spass lohnt es sich auf alle Faelle.
Und mir ist es halt peinlich, wenn das jemand hört, weil ich eben davon ausgehe, dass sie es eh schrecklich finden..
Und? Ist doch ned Dein Prob, wenn es ihnen schrecklich ist ;)
deswegen wollt ichs ja allein üben
Das ist natuerlich sehr ruecksichtsvoll :)
Ich will jetz nich bei DSDS oder so starten
Ja, da waerste mit gut anhoeren auch verkehrt :engel:
dann heißt's jawohl mp3-player mitnehmen und auf wandertour gehen und FAQs durchforsten
Gute Idee :great:


:eek: Wenn ichs mir recht überlege, lass das mit dem singen bleiben :D :D :D
Kein Sänger, der etwas auf sich hält, nimmt DIESES WORT überhaupt in den Mund!
Stuemmt :)
Nein, im Ernst:
Versuch zu singen, und wenn du nach 1-2 Wochen keinen einzigen Song auf die Reihe kriegst, lass es bleiben.
Ein bis zwei Wochen??:eek::eek: Dann könnt er's auch gleich bleiben lassen. Tee-Jay, mach da mal Jahre oder so draus. Kann natuerlich auch schneller gehen und ist mit eine Frage der Ansprueche.
 
Es bleiben zu lassen klappt sowieso nicht. Singen ist bei vielen ein natürliches Bedürfnis und wenn es dir Spaß macht und auf andere Rücksicht nimmst, dann tu es einfach. Du hast ein Recht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit und wenn Singen dazu gehört, dann bitte, dann wirst du halt ein Allein-Im-Stillen-Kämmerchen-Sänger und musst dir keinen Maulkorb anlegen.

Du bist auf jeden Fall nicht zu alt! Man ist nie zu alt um ein Instrument, dazu gehört auch Singen, zu lernen! Wenn man es gerade nicht auf eine Klassikkarriere abgesehen hat, dann spielt das Alter keine Rolle. Ich hab auch "erst" mit 20 mit Gesangsunterricht angefangen (gesungen aber seit Kindesbeine) und für mich persönlich hat es sich gelohnt. Würde ich mir noch mehr Mühe geben, hätte meine Mutter (studierte Pianistin) es nicht sowieso verboten und würde ich es überhaupt wollen, hätte ich vielleicht sogar noch ein Studium an der Musikhochschule anfangen können. Aber du willst anscheinend ebenfalls keine professionelle Sängerkarriere anstreben und mal davon abgesehen, ist es mit 19 noch lange nicht zu spät.

Wenn es mit Gesangsunterricht wegen Geld nicht klappt, dann kannst du erst mal alleine üben, bei Workshops mitmachen oder im Chor singen (mit mehreren Leuten singen ist für Schüchterne einfacher, weil man schön in der Masse untertauchen kann) bis du dein eigenes Geld verdienst. Und wenn auch das knapp sein sollte, dann eben nur alle zwei oder drei Wochen. Üb also, wenn die Familie nicht da ist, leg deine LieblingsCD ein und sing LAUT mit, nicht schüchtern, halbherzig rumträllern oder gar den Text mitflüstern. Sing zur CD auch wenn du z.B. alleine Auto fährst, aber nicht vergessen auf den Verkehr zu achten :D Kannst neben Songssingen auch ein paar Übungen machen, die du in den FAQs findest. Wenn du besser werden willst, dann sing sing sing sing sing! Wenn du regelmäßig übst und deine Stimme benutzt, dann hast du auch eine Chance besser zu werden. Nutz jede Gelegenheit bei der du dich traust zu singen und wenn du sie hast, dann richtig aus ganzem Herzen.
 
Hallo, Tee-Jay,

erstens: Singen!
zweitens: Singen!
drittens: Singen!

im Ernst: Wenn Du es noch nicht ernsthaft versucht hast, sondern jetzt erst langsam Spaß am Singen gewinnst, darfst Du nicht von Dir erwarten, daß gleich der Mega-Monsterhit 'rauskommt. Ist nicht tragisch, das ist hier wohl fast jedem so gegangen. Richtig gut singen lernen braucht auch Zeit, nimm sie Dir.
Singen im Chor fördert übrigens die Tonsicherheit ungemein - da hast Du üblicherweise immer Leute neben Dir, bei denen Du Dich erstmal "anhängen" kannst, bis Du die Töne beherrschst. Und in einem Chor, wo ordentliches Einsingen und Stimmbildung angeboten wird, kannst Du auch davon profitieren.
Selbst trainieren kannst Du z. B. mit Gehörbildungssoftware, eine recht gute ist Earmaster. Das wird Dir helfen, Dich erstmal in den Intervallen zurechtzufinden und Deine Treffsicherheit deutlich zu erhöhen.
Mit 19 bist Du nicht zu alt, um anzufangen - das träfe nur zu, wenn Du vorgehabt hättest, Gesang zu studieren, das wäre dann vielleicht doch etwas eng geworden. Ich selbst bin erst mit 27 auf den Trichter gekommen, daß mir Singen Spaß macht, und bei mir reicht es in unseren Gesangsklassenkonzerten doch immer mal wieder für die eine oder andere Opern- oder Operettenarie.
Also nur zu - und viel Spaß dabei ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Kein Sänger, der etwas auf sich hält, nimmt DIESES WORT überhaupt in den Mund!

Ich möchte sowohl als Sänger als auch als DSDS-Beobachter der ersten Stunde ganz immens von dieser unabgesprchenen Verallgeimerung distanzieren.:evil:

Edith sagt, antipasti und PisauraXTX, wir wissen doch gar ned, ob er tatsächlich ned singen kann oder es nur meint! ;) Da würd ich ned gleich erst mal abraten

1. Neee, wissen wir nicht. Da aber ja nichts vorsingen will, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als seinen Worten zu glauben.

2. Habe ich gar nicht abgeraten. Ich habe ihm nur die für seine Situatuion einzige Möglichket genannt, um singen zu lernen.

..
 
Sag mal, gehtst du gerne auf Konzerte? Da kann man nämlich super mitsingen!!!! Nun gut, das kann man zwar nicht als wirkliches Üben bezeichnen, aber im Kreise deiner Lieblingsband und derren Fans, die lauthals mitsingen, fühlt man sich gleich ungezwungener und traut sich auch da miteinzusteigen.
Um mal etwas ins Singen reinzukommen.
 
Danke für die vielen Antworten :D
Ich bin dabei, sie umzusetzen ^^

@ninanna
naja...ich würd gern mal..aber ich war noch nie auf einem..und naja..ehrlich gesagt fehlt da auch n bissl das Geld für...und die freunde, die mitkommen würden.. xD
wüsste da keinen, der auch so meine musikrichtung hört (und den ich mag xD) ^^"

Und von wegen DSDS...
Mir viel grad kein anderes Beispiel ein ^^
(Die castings sind eh das beste daran xD <- meine meinung :p)

TJ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben