Geiler is´ schon (Westernhagen) auf diatonischer Mundharmonika in C? - Neu im Forum

S
stemmer5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und wollte gerne mal "Hallo" sagen.
Ich bin über das Lied Geiler is´ schon von Westernhagen zur Mundharmonika gekommen.
Klassischer Weise habe ich mir eine Blues Harp gekauft und mit Lehrbüchern begonnen das Instrument zu lernen.
Ich würde jetzt gerne die Begleitung von Geiler is´ schon üben, kann aber keine Noten/Tabs dazu finden.
Geht das überhaupt mit einer diatonischen C-Mundharmonika?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Wilkommen hier!

Im Original ist die Tonart D-Dur mit den Gitarren-Akkorden G D C E. Finde ich zumindest so auf die Schnelle im Internet.

Sowas spielt man traditionell auf einer Richter gestimmten Harp in C in dritter Position. Grundton D ist auf Kanal 1 und 4 ziehen, G auf 2 ziehen, 3 und 6 blasen, C auf 1 und 4 blasen und E auf 2 und 5 blasen. Dazu die Töne der Blues-Scale mit viel Bending.

Übrigens gut erklärt bei Seydel (unteres Drittel der Seite)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Bitte nicht in der 3. Position spielen. Das wäre dann Tonart D Moll und nicht Dur.
Als Beginner sowieso nicht in der 3.Position spielen. Dazu braucht man akkurates bending in den Kanzellen 2 und 3.

Das Lied ist in D Dur.
Westernhagen spielt hier eine G Harp in der 2. Position, also in Tonart D. Klassisch bluesscale von 2 ziehen bis 6 blasen.
Du kannst das auch auf einer C Harp spielen, klingt dann alles nur etwas höher.

Spiele Kanzelle 4 und 5 ziehen abwechselnd, hin und zurück für den Thrill.
Bleibe ansonsten unten, Kanzellen 1bis 3 ziehen, für das rhythmische Akkordspiel.

Ich spiele seit 30 Jahren Harp als mein Hauptinstrument, wenn du noch fragen hast kannst du die gerne stellen.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere mich mal daran(y)