Neu Einstellen der Gitarre bei dickeren Seiten?

Miky
Miky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
57
Kekse
0
Hi. Also ich hab folgende Frage: Wenn ich auf meine neu Klampfe , welche die Werkssaiten drauf hat (also ich denk ma das werden 9er Saiten sein), dickere Saiten aufziehen will (das werden dann 10-52er von Dean Markley sein), muss ich dann irgendetwas an der Gitarre einstellen??
Ich mein weil ja dann ne größere Spannung herrscht muss ich doch den Hals und das Edge Pro darauf abstimmen oder ??
 
Eigenschaft
 
genau richtig.
 
ok. Dann hab ich nur noch das Problem das ich nicht weis woran man erkennt das der Hals oder das edge pro richtig eingestellt sind...
 
musst einfach nach augenmass beurteilen, der hals muss fast gerade, nur leicht zu den saiten hin angebogen sein und die saiten sollen in keinem bund schnarren

das vibrato muss ebenfalls fast gerade sein, nur ganz leicht angewinkelt
 
musst einfach nach augenmass beurteilen, der hals muss fast gerade, nur leicht zu den saiten hin angebogen sein und die saiten sollen in keinem bund schnarren

Hey. Na das nenne ich mal echte Lebenshilfe! :screwy:

Jetzt weisst Du sicher Bescheid, gell Miky?
Schau vielleicht lieber mal mit der SuFu nach. Da findest Du hunderte von Threads zu dem Thema und ebenso viele Tipps. Problematisch kann der Sattel an Deiner Gitarre werden, da die Kerben für die dickeren Saiten nicht passen werden. Das lass dann lieber einen Fachmann machen (der kann den Rest gleich mit erledigen!). Frag' doch mal in Deinem Lieblingssaitenshop, was der ganze Job kosten soll.

/V_Man
 
natuerlich ist das eine echte lebenshilfe. der halswinkel ist teilweise geschmackssache, da kann man keine pauschalformel sagen.

und das mit dem sattel kann in dem fall (von 9 auf 10) nur problematisch sein wenn er nen rollsattel hat und dann muesste man den sattel eh komplett ersetzen (dauert 5 minuten, kein fachmann fuer noetig).
 
@Miky
Wenn du die Saitenstärke wechselst, musst du die Gitarre nicht unbedingt neu einstellen. In der Regel wirst du beim Wechsel von 009er auf 010er Saiten keine Anpassung vornehmen müssen.

Falls doch: Schau zur Kontrolle von der Kopfplatte her über das Griffbrett, den Saiten entlang, Richtung Gitarrenbody. Im Idealfall ist der Hals gerade, mit einer ganz leichten Einwärtskrümmung, die du ca. ab dem 10. bis 12. Bund bemerkst.
Wenn du auf eine viel stärkere Saitendicke wechselst, zum Beispiel von 009er auf 012er, dann wird die Einwärtskrümmung viel stärker sein... dann ist es vonnöten, dass du den Hals entlastest.
Zu diesem Zweck sollten die Saiten nie gespannt sein, sondern gelockert. Und noch was: Wenn du dir betreffend der Einstellung des Halsstabes nicht sicher bist, lass den Fachmann ran. Ein gebrochener Hals bedeutet in der Regel Totalschaden.
 
(das werden dann 10-52er von Dean Markley sein),

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Er möchte nicht von 009 - 042 auf 010 - 046 wechseln, sondern siehe oben. Das dürfte im Sattel schon knapp werden.

@dunkelfalke
Wie Du einen Sattel in 5 Minuten wechselst, würde ich gerne mal sehen.:screwy:

@Alle
Die korrekte Einstellung einer Gitarre ist eine aufwendige Tätigkeit, bei der man viel Erfahrung benötigt. Das geht nix "mal eben nach Augenmaß". Für alle Gitarren gibt es Vorgaben vom Hersteller, die eine Grundeinstellung erlauben. Der Rest kommt dann mit Gefühl UND Erfahrung.

/V_Man
 
Wie Du einen Sattel in 5 Minuten wechselst, würde ich gerne mal sehen.

kann ich dir gerne mal vorfuehren, wenn sich eine gelegenheit bietet - duisburg ist ja nicht allzuweit. geht unter umstaenden auch schneller. einfach mit nem duennen messer den sattel vom griffbrett seitlich "abschneiden", mit nem flachen schraubendreher an beiden seiten den sattel von unten vom griffbrett vorsichtig hebeln, dann reicht meistens schon, den sattel mit nicht allzuviel kraft mit der zange rausziehen. kleberreste vom griffbrett entfernen, etwas superkleber wieder drauf tun, neuen sattel plazieren und festpressen.
das war's auch schon.

Die korrekte Einstellung einer Gitarre ist eine aufwendige Tätigkeit, bei der man viel Erfahrung benötigt. Das geht nix "mal eben nach Augenmaß". Für alle Gitarren gibt es Vorgaben vom Hersteller, die eine Grundeinstellung erlauben. Der Rest kommt dann mit Gefühl UND Erfahrung.

nicht wirklich. die gitarren kommen von dem hersteller meist nicht eingestellt an - ist auch korrekt so, sonst ist die gefahr zu gross, dass sich der hals verzieht. das einstellen ist bei den gitarren relativ aehnlich, ist zum teil ne geschmackssache und ist zb in dem workshop von rockinger ganz gut beschrieben.

dabei zitiere ich doch mal rockinger
Darüber wie gerade ein Hals sein sollte, streiten sich übrigens die Geister. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß eine solche Einstellung nicht nur von der Saitenstärke abhängt, sondern auch von der jeweiligen Gitarre. Bei Gitarren, die beispielsweise etwas strammer im Anschlag sind, die Saiten also nicht so stark ausschwingen lassen, kann man den Hals natürlich sehr gerade einstellen, ohne daß man Streß mit irgendwelchem Gezirpe kriegt. Ich empfehle daher jedem, in dieser Hinsicht ganz unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Schließlich gibt es auch Leute, die es ganz toll finden, wenn die Saiten beim Anreißen auf die Bünde schlagen.

das ganze ist mitnichten eine aufwendige taetigkeit, bei der man viel erfahrung benoetigt. augenmass reicht vollkommen. dein gefuehl und erfahrung ist auch nichts anderes als augenmass.

man kann natuerlich von den ach so teueren vintage-instrumenten die einzelnen staubkoerner wegpusten, man kann die gitarren aber auch als werkzeuge behandeln, was sie ja schliesslich sind.
 
@dunkelfalle
Ich finde das toll, dass Sattelbreite, -Länge und -Höhe, Kerbbreite und -Tiefe, etc. bei Dir immer so auf Anhieb passen. Macht mich richtig neidisch. :screwy: :screwy: :screwy:

Ansonsten sollten wir diesen lächerlichen Thread jetzt schließen!

/V_Man
 
man muss eben wissen, was man kauft, dann braucht man auch nicht neidisch sein.
und bei rollsatteln eruebrigt sich das eh.

aber was wird das eigentlich? ein pissing-contest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben