Netztteilfrage ich hab da echt keine Ahnung von

• Ersteller Chadedala
  • Erstellt am
C
Chadedala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Kekse
84
Hallo Leute
smile.gif

Problemstellung :
Habe mir ein Midi Key bestellt. Die Dinger sind im Schnitt ja ohne Netzteil, und kriegen ihren Strom über USB.

Meine Fragen hierzu:
1. - Ich habe ein Multinetzteil, das macht 9 V Spannung ohne Probleme, hat aber 1400 mA. Der Hersteller des Gerätes, gibt bei seinem Netzteil (Sonderzubehör) jedoch an : 9 V - 500 mA. Kann ich mein Netzteil verwenden, oder kann dadurch ein Schaden entstehen ? (Ich denke normal nich, bei Akkus ist die mA Zahl ja auch eigentlich je höher je besser - aber sicher ist sicher, ich frag mal)

2. - WEnn ich das Netzteil verwenden kann.
Zieht das Midi Key, dann automatisch keinen Saft mehr über den USB, oder wie muss ich das verstehen ?

( Ziel des ganzen - weder Tyros, noch Rechner, solln das Ding mit Strom versorgen "müssen", weil - extra Stromabnehmer am USB, ist immer eine undankbare Sache, die sollte man stets gering halten, bei nem 88 Tasten Key, ehrlich, das will ich nich über USB versorgen müssen, am Tyros 1 schon mal gar nicht - und am Rechner, hängt intern schon genug am Netzteil, da will ich nich noch nen Stromfresser )

Würde mich sehr freun, wenn mir jemand weiterhelfen kann
smile.gif

Chadedala

PS das hat mit "strom" zu tun, un iss nich genormt mit den blöden Einstellungen :(
Und das wo ich normal, nich mal ne Glühlampe wechsel, also hab ich Angst, n Fehler zu machen.

Eigenschaft

Die Spannung muss übereinstimmen, d.h. wenn dein Board 9V braucht, musst du auch ein 9V-Netzteil anschließen.
Bei dem Strom sollte das Netzteil mindestens so viel liefern können wie auf dem Verbraucher angegeben, aber mehr schadet nicht. Du kannst also an einem Keyboard mit 500mA maximaler Stromaufnahme ruhig ein Netzteil mit 1,4A max. anschließen - nur umgekehrt nicht.
Zusätzlich solltest du natürlich auch darauf achten, dass es sich in beiden Fällen um Gleichspannung oder Wechselspannung handelt. Welches von beiden ist am Ende egal, nur beide sollen gleich sein ;)

Huhu,

vielen Dank für Deine Antwort, das hiflt schon erst mal ein stück weiter.
An gleich oder Wechselstrom, kann man am Netzteil nichts umstellen, es ist einzig und allein nur die Volt Zahl einstellbar.

Da würde dann stehen :
9 V 1000 mA ( das müsste also gehen )

und drauf steht noch :
V
und daneben :
___
- - -

ich weiss :( man hatte diesen ganzen Mist mal i nder Schule, aber bei so Stromzeug, trau ich mich nur an Computer ran, da weiss ich das man nix falsch machen kann, und was wo hin gehört. Alles andere, was mit Strom zu tun hat, meide ich panisch, also Lampen aufhängen ect. - ist nich ... keine Ahnung von, will nicht das irgendwas kaputt geht.

Dafür gibt s ja auch wieder Leute, die sich mit Strom auskennen *g* und die frage ich dann :)

also bitte entschuldige, wenn ich so blöde Fragen stelle, ich möcht einfach nix falsch machen, freu mich aber schon auf das Gerät, das bedeutet dann -> 149 Tasten, fast grenzenlose Freiheit *freu* :)

___
- - - steht ja gerade für Gleichspannung. Wechselspannung hätte ~

Eigentlich ist das auch kein Problem, denn die meisten derartigen Geräte arbeiten mit Gleichspannung. Es gibt aber ein paar Ausnahmen (das Kurzweil PC1x beispielsweise), das bringt ein Wechselspannungsnetzteil mit.

PS: Nur bitte nicht "Volt-Zahl" sagen - das heißt Spannung... mittlerweile rollen sich mir bei sowas genauso die Fußnägel auf wie unseren Profs, da haben sie uns ziemlich gut konditioniert. :D Wer in der Vorlesung von "Volt-Zahl" spricht, muss mittlerweile um sein Leben fürchten :p

zu Frage 1, Spannung V muss genau stimmen, Strom (A) darf am Netzteil gerne höher sein, als am Gerät steht, bloss nicht zu wenig, das versteht sich eher als max.-Wert, den das Netzteil liefern kann und dieser sollte mind. den Wert haben aber gerne mehr haben, als am Gerät steht.

zu Frage 2: Das kommt ganz auf das Keyboard an. Jeder Hersteller macht das anders. Normalerweise ziehen die Masterkeys, die ich kenne ihren gesamten Saft über USB, sobald das USB-Kabel drin ist (z.B. Edirol, unabhängig von der Schalter-Stellung). Die Masterkeyboards brauchen auch nicht soooo viel Strom und ob 88 Tasten oder 61 ist egal. 500 mA ist ja schon angegeben, das wird auch noch etwas höher angegeben sein, als das Gerät tatsächlich benötigt, würde ich mir keine Gedanken machen. Falls es Dich doch stört würde ich anstelle eines Netzteils lieber ein aktives USB-Hub kaufen. Das ist billiger und entlastet den USB-Bus auf jedenfall. Habe sehr gute Erfahrungen mit aktiven USB-Hubs und Masterkeyboards gemacht. Einzig manche USB-Audiointerfaces wollen lieber direkt in den PC.

@Distance Wechselspannungsnetzeil ist ja wirklich selten. Da muss man in der Tat aufpassen, das man da nicht beim Kurzweil ausversehen eine Gleichspannung drauf gibt....

@Distance Wechselspannungsnetzeil ist ja wirklich selten. Da muss man in der Tat aufpassen, das man da nicht beim Kurzweil ausversehen eine Gleichspannung drauf gibt....
Genau, gerade deshalb wollte ich es nicht unerwähnt lassen. ;)

Omg,

nun bin ich gleich ganz panisch, da ich echt 0 von dem Mist verstehe :(

Das Problem ist hauptsächlich, soll das Key als Erweiterung eines Tyros 1 gedacht sein. Damit wiederum ist das Problem, das der USB Port vom Tyros 1 - nicht als der "beste" bekannt ist, daher - er ist recht empfindlich und anfällig, eine Reperatur sehr teuer, und ich brauche ihn zuzüglich als Port für die Festplatte im Gerät. - kurz - die "Midi Kabel Lösung" ist mir die bedeutend liebere.

Problem :
Bei der wird sowieso kein Strom ausgegeben, so das die Stromversorgung ja nur zur Verfügung steht via USB (siehe oben)

Am Rechner, ist USB als "notlösung" noch akzeptabel, Midi mir lieber (habe ne recht brauchbare Soundkarte).

Was ich nun überhaupt nicht mehr kapiere :
1. - das Netzteil von dem ich spreche, ist ein : PWM Regulator - 1400 mA
( ich weiss nicht ob das jemandem weiterhilft )

2. - das Masterkeyboard, ist ein M-Audio Keystadtion 88es (das brauch ja auch nich so viel Schnickschnak, und sollte zureichen,die Bewertungen passen mir erst mal, zum experimentieren, und für die Aufgaben die s erfüllen soll, müsste das schon passen).

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

hier mal der Link zu dem Teil - selbiges ich bestellt habe (sollte wohl morgen da sein, vermute ich mal wild).

Auf dem Netzteil, finde ich nun folgende Angaben :
( Hinten, Typenschild )

IC Stabilisiertes Netzgerät
( von Alcron )
Modell : MWS8210GS
Eingang : 230V ~ 50Hz 18,5 W
Ausgang : V ( dahinter dann diese Streifen :
____
- - -

Unten als Angabe, steht dann ( da ist ein Schieberegler, für die Spannung (hoffe da sist jetzt richtig ) jedenfalls :

ne Leiste halt, ua. mit 1,5 v 3 v usw usw
dahinter wieder die 2 Linien

____
- - -

unten drunter die mA Zahl (so weit kapier ich s erst mal ) - bei 9 V wären das dann 1000 mA die das Gerät leistet.
Die Angabe ist mir klar (iss aber auch die einzige :( )

danach steht noch bei 1,5 V z.B. unten drunter : 1400 mA und dann noch : 2.10 VA ( was immer das wieder sein soll :( HELP )

So, und unten ist halt ein Schieberegler, mit 9 Volt bzw.- den anderen Optionen, die ich auswählen könnte ( wie 1,5 V , 3 V ect ect ect ) - hier wärn das ja nun 9 V

Ok, so weit so gut.
Danach steht noch da :
"Auf die Polarität achten"

Glücklichwerweise , leuchtet mir das auch halwegs ein.

Es gibt mehrere Anschlussadapter, die aufsteckbar sind am Ende des Kabels.
Oben ist ein Pfeil, am Adapter ist ein Pfeil

daraus schlussfolgere ich z.b. das die Pfeil auf Pfeil Steckverbindung bedeutet, der Adapter ist ( lt Angabe drauf )

- (O +
Dann wohl positiv gepolt ? ( oder wie auch immer, ich hoffe son Zeichen oder irgendwas als Hinweis, an dem Keyboard auch zu finden *Verzweifel*

wenn man den Stecker nun drehen würde, so das der Pfeil auf der anderen Seite ist, wäre die Polarität dann umgekehrt

also :

- O) +

Somit gehe ich davon aus, das der PFeil unter der Polung, mit dem Pfeil auf dem Stecker zum Adapter übereinstimmen muss, um die besagte Polung zu erreichen.

Und ehrlich gesagt, im Moment ist das so was von sau kompliziert, das ich mir echt überlege, nen Hamster zu kaufen, aus ner Spule ne Spannung zu erzeugen, den in ein Rad zu setzen, und denke - das wäre leichter :(

Also, als 0 Ahnungs Joe, ist das extrem schwer :( Sorry wenn ich mich so doof anstell, ich will nix kaputtmachen.

Chadedala.

Überlungen im Vorfeld anzustellen, anstatt einfach blind was anzustöpseln ist sicherlich shcon richtig. Du machst Dich hier aber ein wenig unnötig verrückt.
Die Anleitung ist eindeutig:
"Sie können Ihr Keystation alternativ über ein externes Netzteil mit Strom versorgen. Bitte verwenden Sie ausschließlich Gleichstrom-Netzteile,
die für 9V und 250- 300mA (Mitte positiv) ausgelegt sind.
Stellen Sie vorher sicher, dass das Keyboard nicht bereits über den USB-Anschluss mit Ihrem Computer verbunden ist. In diesem Falle ist ein
Netzteil überflüssig. Stecken Sie das Kabel des Netzteils in den mit der Aufschrift "DC 9V"; gekennzeichneten Eingang und schalten Sie das
Keyboard ein."
Da steht also ganz klar, dass wenn das Keyboard über USB angeschlossen wird, es strommäßig auch über USB versorgt wird. Wenn Du es also über MIDI anschließt, musst Du ein externes Netzteil verwenden. Dieses muss 9V Gleichspannung (DC) und mindestens 250-300mA haben. Dein Universalnetzteil erfüllt diese Voraussetzungen. Bei 9V bringt es mit 1000mA mehr als nötig. Bei der Polung musst Du halt drauf achten,d ass der Pin in der Mitte + hat und außen Minus anliegt, also - (O + . Falls Du es verpolt anschließt, wird es einfach nur nicht funktionieren, normal macht man aber nichts kaputt, weil eine Verpolung üblicherweise durch eine Z-Diode abgesichert wird.
Bei Deinem Hamster hätte ich da mehr Bedenken, falls es ihn plötzlich überkommt und er Gas gibt, woraufhin die Spannung über 9V ansteigt und Dein Keyboard aufraucht :D

Wow,

Zuerst mal ganz mega Dank an Euch alle, die Ihr Euch mit meiner Ahnungslosigkeit beschäftigt habt, und auch noch mal Danke an Dich, Dr_rollo für diese super Erklärung, selbst für Ahnungslose wie mich, zum Mitmeisseln :)

Heisst also im Klartext - alles Palletti.
Na dann schaun wir mal :) Bedeutet ja auch, ich sollte das Masterkey nicht über USB mit dem Tyros verbinden (ich will einfach nicht das da Strom drüber läuft) und auch dem Rechner gegeüber, das Midi Kabel bevorzugen.

Selbiges probier ich sofort aus, wenn s da ist, und schreib hier noch mal dazu :)
Auf jeden Fall weiss ich jetzt 100 % genau, das mein Netzteil passt und ich es so verwenden kann, ohne das was Explodiert *G*

hm, @ Dr_ Rollo - nun ja, hätte ich halt einen alten Hamster kaufen müssen *lach* :)

Chadedala.