Netztrafo Marshall für Sound wichtig?

• Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Kekse
0
Hallo ans Forum,

mir wird ein älterer Marshall Amp angeboten, bei dem der Power transfomer = Netztrafo nicht mehr original ist. Der Ausgangsübertrager soll original sein. Bin Spieler und alles andere als ein Techniker oder Sammler. Nach meinen Info`s soll der AÜ sehr entscheidend für den Klang sein, der Netztrafo nicht. Habe da allerdings auch schon andere Meinungen gehört.

Mir geht`s es nicht um irgendeinen Vintage-Voodoo Kram, sondern ob es sich lohnt, einiges an Geld in einen alten Marshall Amp zu investieren, der dann aufgrund des "fehlenden" Netztrafo`s dann doch nicht wie ein alter Amp klingt.

Wie sieht da die gängige Meinung bei den Experten aus? Für eine Info wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Eigenschaft

Der Netztrafo bestimmt die Spannungen im Amp, passen die nicht zu dem was der originale Trafo lieferte wird es einen Unterschied im Klang und Verhalten des Verstärkers geben.
Pauschal kann man es allerdings nicht verdammen wenn ein NT nicht mehr original ist da es heutzutage ohne weiters passenden Ersatz gibt bzw teilweise sogar hochwertigeres als das Originalteil.
Ohne genau Angabe allerdings welcher Amp und welcher Trafo er-/eingesetzt wurde ist das alles Kaffeesatzleserei, das einzige was ich Dir sagen kann ist dass der Sammlerwert (falls vorhanden) nicht mehr hoch so wie bei einem Original ist aber auch hier muss man differenzieren will man ein Museumsteil (am besten im Originalzustand) oder einen Player...