Netzteilberatung für mein Effektboard

S
Salaza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
07.06.07
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Tag liebe Musikerboardgemeinde :)

da es nun immer mehr Effekte bei mir werden, gedenke ich an eine zentrale Stromversorgung.

Effekte nutze ich:

Dunlop Crybaby gcb95
tc electronics Nova Repeater
ISP Decimator G-String
Boss ce-2

tc electronics Polytune 2
und tc electronics Ditto Looper bzw. x2 wird hinzukommen

Dabei treten ja folgende Probleme auf:
- der Nova Repeater benötigt eine 12 V Stromversorgung
- das Crybaby ist ja vorm Amp geschaltet ( das Polytune wird ja auch davorgeschaltet oder ?!), ich kann mich erinnern, dass ich mal gelesen hatte, die Effekte vorm Amp und im Loop von der Stromversorgung her zu trennen. Ich kann mich aber auch täuschen, also verzeiht mir dann dieses Missverständniss bzw. ob es dann mit voneinander abgeschirmten Stromversorgern ( galvanisch getrennt?) trotzdem problemlos funktionieren würde.
- Nun das Boss Ce-2: Ich hab mich schon darüber informiert ob 9/12 V und " die Sache mit der Daisychain". Hierbei bin ich mir aber immer noch unsicher, ob es wirklich so hinhaut wenn man ein weiteres Boss Effektgerät ( oder anderes z.B. den ISP Decimator der ja auch mit 9V läuft ) mit der Daisychain laufen kann.
- den Looper würde ich nicht auf der Bühne benutzen, wäre aber schön wenn er auch noch angeschlossen werden könnte.

Zur Info:
Ich besitze ein Netzteil für den Nova Repeater
und ein Boss PSA 230P

Meine Frage wäre dann ob es rentabler ist eine zentrale Stromversorgung zu verwenden, wenn ja welches Gerät könntet ihr mir empfehlen (Preis lass ich mal aussen vor, ich würde bitte gerne sinnvolle Vorschläge hören, also auch keine überteuerten) oder sollte ich bei den einzelnen Netzteilen bleiben und wie kann ich dann z.B. dass mit dem Ce-2 lösen.

ich bedanke mich hier schon im Vorraus :)

lg

PS: falls ich diese Frage in den Thread über Wissenswertes über Stromversorgung stellen hätte sollen, macht mich bitte darauf aufmerksam :)
 
Eigenschaft
 
Moin !
Da gibt es eine ganze menge geräte.
Ich würde in jedem fall darauf achten das die Ausgänge Isoliert und voneinander getrennt sind.
Palmer baut auch gute.
 
Ok danke für die Antwort!

Welche Geräte könntest Du mir empfehlen bzw. Wie löse ich dass mit dem ce-2 ?
 
Also Puh die Größe ist ja im Vergleich zu meinen Effektgeräten doch immens :O

Ok nachdem ich ja einige Vorschläge bekommen habe, würde ich dennoch wissen wie ich das mit dem Boss Ce-2 handhaben soll ?
 
Ok nachdem ich ja einige Vorschläge bekommen habe, würde ich dennoch wissen wie ich das mit dem Boss Ce-2 handhaben soll ?

ist das ein alter CE? Der braucht normalerweise ein Netzteil das mehr als 9V liefert (die alten ACA Netzteile waren unstabilisiert und brachen erst mit Last die gewünschte Spannung ein, meist so ~11V) , mit den 12V aus dem DCT-200 sollte er laufen, an der PowerPlant wirds vermutlich nicht funktionieren, ansonsten braucht der ein eigenes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe dieses Teil seit Jahren in Benutzung. Ich habe auch einen 12 Volt Treter dranhängen und das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Kein Brummen und nix. Preis-Leistung ist meiner Meinung nach unschlagbar...
https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm
 
ist das ein alter CE? Der braucht normalerweise ein Netzteil das mehr als 9V liefert (die alten ACA Netzteile waren unstabilisiert und brachen erst mit Last die gewünschte Spannung ein, meist so ~11V) , mit den 12V aus dem DCT-200 sollte er laufen, an der PowerPlant wirds vermutlich nicht funktionieren, ansonsten braucht der ein eigenes Netzteil




Jap, das ist ein alter Made in Japan. Ich hab es auch schon mit dem 12 V vom Novarepeater laufen lassen, aber dann sofort wieder ausgemacht weil ich mir zu unsicher war:redface:


Btw. das Fame ist schon ein Riesending, da tendiere ich dann schon eher zum Fueltank
 
Die 9 Volt Ausgänge des Fuel Tank sind nicht isoliert, wenn Du also Geräte im Loop und Wah/Tuner davor damit betreibst, kann (nicht muss) es zu Problemen kommen. Finde das für den Preis ehrlich gesagt relativ daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim chameleon doch schon dafür nur 5 oder??
Was wäre dann die Alternative dazu?
 
Richtig, das Chameleon hat getrennte Ausänge, wenn dir die 5 reichen. Es ist aber auch ein Verteilerkabel dabei. Du kannst also Crybaby und Tuner Problemlos über einen Ausgang des NTs benutzen (die brauchen beide sehr wenig Strom und sind beide vorm Amp).
Alternative ist das hier schon mehrfach genannte Fame Netzteil, dessen einzigen wirklichen Nachteile Farbe und das alberne Tribal sind ;)
 
Ok dann meine letzte Frage wäre noch ob ich dann das Boss ce-2 und den Nova repeater über die 12 V laufen lassen soll?
 
Das Boss CE-2 ist so ein kleiner Sonderling, da er eigentlich das alte Boss ACA 9 Volt Netzteil möchte, das nicht stabilisiert ist.
Du kannst die interne Stabilisierung des CE-2 umgehen, wenn das CE-2 mit einem weiteren (normalen) 9 Volt Pedal über eine doppelte Masseverbindung miteinander verbunden ist.
Das ist dann gegeben, wenn Du, wie schon geschrieben, das CE-2 mit deinem ISP Decimator mit einem Patchkabel und über eine Daisy Chain verbindest. In dem Fall sind die galvanisch getrennten Ausänge also für dich eher hinderlich, was den CE-2 angeht.
Ob das CE-2 auch mit 12 Volt geht, weiß ich so gerade gar nicht.

Achso, das Nova Repeater einfach über den 12er laufen lassen, ja! :)
 
:weep:
Ich hab mir schon gedacht dass dies ein wenig kompliziert wird. Dann ist es ja doch zu überlegen, ob ich eher einzelne bzw. Nur für das boss ce-2 das Boss aca nimm.

Oder es zu riskieren den fueltank classic ohne isolierte Ausgänge.. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Also ich habe mir jetzt mal das Netzteil von Harley Benton bestellt. Mal schauen wie es ist.
 
Hätte jemand ne Idee wegem Ce-2?
 
Also anstatt nicht isolierte Ausgänge zu benutzen würde ich das Ce-2 einfach über das eigener Netzteil versorgen und den Rest and das Fame oder Harley Netztteil anschließen. Weil mir fällt aktuell auh nichts besser ein.
Ist echt mist dass da nur ein passender 12V Anschluss bei ist.....
 
Habe nun seit einigen Proben den Powerplant vbon Harley Benton und bin super zufrieden. Verarbeitung ist gut, es hat keine Aussetzer und nichts brummt oder knackt wenn ich die Effekte benutze, die sich auf dem Board befinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben