Netzteil Yamaha PA-150A besser original oder genügt ein No-Name Gerät?

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Mahlzeit!

Ich möchte die ganze Peripherie für mein Yammi CP-50 doppelt anschaffen, um sozusagen einen Fertig gepackten Gig-Koffer zu haben.
Also Audiokabel, Sustainpedal und Netzteil. Dann muss ich die Kiste nur "absteckern", Deckel drauf und los. Und nicht immer noch das Gerödel hinter den Tischbeinen herfädeln und zusammenpacken.

Für ein Billig-Netzteil (Spannug und Polarität stimmen) zahle ich 9,99€, für das PA-150A das dreifache.
Gemessen am Preis, den ich für das Yamaha bezahlt habe, ist die Frage eigentlich albern, aber auch kleine Beträge läppern sich ja..
Und es geht mir auch nicht ausschließlich um die 20€, die ich sparen würde, sondern auch darum, dass ich für so ein Allerweltsteil eigentlich nicht bereit bin, 30€ zu bezahlen.

Kann man das verantworten? Mein PSR-340 habe ich auch immer ohne Probleme mit einem Billig-Netzteil betrieben, aber das war ja auch ein vergleichsweise billiges Ding..

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
an meinem "Camping-Piano", dem Yamaha NP-30 hatte ich anfänglich ein No-Name-Netzteil weil das Orginale nicht im Lieferumfang dabei war, mit dem Ergebnis, daß ich komische Verzerrungen im Sound hatte. Hab mir dann das Yamaha-Netzteil angeschafft und alles war gut. Probiers doch einfach aus vlt. funktioniert das ja wunderbar. Kannst ja vorsichtshalber mal das Netzteil mit einem Multimeter durchmessen, ob da auch das rauskommt was drauf steht. Billige Netzteile weichen oft ziemlich von der Spannung ab die drauf steht. Wenn du so´n Allerwelttsnetzteil im Laden kaufst und es nicht geht, kannst dus auch wieder zurückgeben.
 
an meinem "Camping-Piano", dem Yamaha NP-30 hatte ich anfänglich ein No-Name-Netzteil weil das Orginale nicht im Lieferumfang dabei war, mit dem Ergebnis, daß ich komische Verzerrungen im Sound hatte. Hab mir dann das Yamaha-Netzteil angeschafft und alles war gut. Probiers doch einfach aus vlt. funktioniert das ja wunderbar. Kannst ja vorsichtshalber mal das Netzteil mit einem Multimeter durchmessen, ob da auch das rauskommt was drauf steht. Billige Netzteile weichen oft ziemlich von der Spannung ab die drauf steht. Wenn du so´n Allerwelttsnetzteil im Laden kaufst und es nicht geht, kannst dus auch wieder zurückgeben.

Die Abweichungen haben nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass es es sich um Billignetzteile handelt, sondern mit stabilisiert vs unstabilisiert. Die Sache mit den Verzerrungen kann ich auch nicht nachvollziehen, denn 12V aus einem Yamaha Netzteil sind nicht unbedingt besser als 12V aus einem No-Name Produkt. ;) Es sei denn, es handelte sich wirklich um absoluten Schrott mit ungenügend geglätteter Ausgangsspannung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben