Netzteil vom Monitor (Bildschirm) pfeift bei 2kHz

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
245
Kekse
40
Hallo zusammen,

bin mir unsicher, in welches Unterforum diese Frage gehört und versuche es mal hier. Ich habe in meinem Studio einen 55 Zoll TV durch 2 Monitore mit 50 Zoll ersetzt. Endlich Platz für alle die Fenster und eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.

Jetzt taucht plötzlich ein Piepton auf. Ob der von Anfang an da war und ich ihn jetzt erst höre oder ob er lauter geworden ist... ich glaube letzteres. Er liegt bei ca. 2 KHz. Die Hausfrauentricks mit Stecker umdrehen, andere Steckdose, Netzfilter... bla bla bla... habe ich alle durch. Das ist es nicht.

Der TV hatte ein externes Netzteil. Die beiden neuen Monitore haben interne Netzteile. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man mal testweise die Masse abklemmen sollte oder ob das eher keine gute Idee Ist. Ich würde zu diesem Zweck an ein 2adriges Kabel mit Eurostecker einen Kaltgerätestecker schrauben und die Masse halt frei lassen. Der Monitor hat ohnehin ein Plastikgehäuse aber ich bin kein Elektriker und es soll auch nicht meine letzte Tat sein ;-).

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob das Problem bekannt ist. Meine Desktopmonitore haben alle interne Netzteile und die pfeifen nicht.

Grüße
LMcG
 
Nur zum Verständnis: wo piept es? Monitor? Boxen?
Masse abklemmen wird dass Problem wahrscheinlich lösen ist aber UNZULÄSSIG und u. U. lebensgefährlich.
Du hast durch deine beiden neuen Monitore ein neues Massepotential hinzugefügt und nun gilt es, dieses zu entfernen.
Da die Trennung der Stromschlüsse der Monitore (1. Massepotential) mittels Trenntrafo hohe Kosten auf dich bedeuten würden und das Videosignal (2- Massepotential) massefrei zu bekommen auch nicht für umsonst zu haben ist, schlage ich vor, die Audioleitung (3. Massepotential) mit einer ISO-Box zu separieren.
 
Moin, es geht um BILDSCHIRME. Nicht um Audio-Monitore. Das fiepen kommt klar vom Netzteil. Es macht auch keinen Unterschied, ob ein HDMI-Kabel o.ä. angeschlossen ist oder nicht. Das Problem tritt quasi stand alone auf.
 
Jemand aus dem Studio-Bereich sollte dir helfen können - dir geht es möglicherweise darum, dass Audioaufnahmen vom Fiepen überlagert würden, ja? Weshalb du das Fiepen eliminieren möchtest.

Ob das Problem mit sauberem Strom (https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm) gelöst werden kann? Oder eine elektromagnetische Abschirmung helfen könnte? Keine Ahnung. Netzteile tun so etwas häufig mal.
 
Wenn ein Netzteil hörbar fiept, dann ist es vermutlich im Intermittierenden Betrieb (manchmal auch Burst Modus genannt), denn sonst arbeiten die auf 50 .. 150 kHz.
Wird wenig Strom entnommen, machen die Netzteile immer wieder Schaltpausen (spart Energie) und diese Wiederholrate liegt so im 1 kHz Bereich, den man hört.
Kann man manchmal bei Steckernetzeilen für Smartphones hören. Wenn das Laden beendet ist, wird kaum noch Strom gezogen und dann hört man es teilweise auch fiepen.
Unsere Gastherme fiept aus dem gleichen Grund im Stand By.

Eventuell geht das Fiepen bei höherer Belastung weg (z.B. mehr Helligkeit).

Stecker umdrehen, Massetrennung ... hilft da nichts, da das im Regler des Schaltnetzteils so angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Deshalb fragte ich zur Sicherheit nach.
Ändert sich das Fiepen wenn du die Monitorhelligkeit änderst?
Moin, es geht um BILDSCHIRME. Nicht um Audio-Monitore. Das fiepen kommt klar vom Netzteil. Es macht auch keinen Unterschied, ob ein HDMI-Kabel o.ä. angeschlossen ist oder nicht. Das Problem tritt quasi stand alone auf.
 
Jemand aus dem Studio-Bereich sollte dir helfen können - dir geht es möglicherweise darum, dass Audioaufnahmen vom Fiepen überlagert würden, ja? Weshalb du das Fiepen eliminieren möchtest.
Es ist so laut, daß es im gesamten Studio wahrnehmbar ist. Ob es wirklich auf den Aufnahmen stört, kann ich nicht sagen. Aber ich habe viel Gehirnschmalz und Geld in die Raumakustik und leise Geräte investiert. Da hänge ich mir jetzt nicht für einen 1000er zwei fiepende Monitore hin. Außerdem geht es einem beim Arbeiten (da sitzt man direkt davor) mega auf den Zünder, so laut ist es. Wie ein Tinnitus. Hatte kürzlich einem Bekannten ohne Bezug zur Materie Studio mein Leid geklagt und es demontriert. Der stand 3 Meter weg und hat es sofort gehört und als störend empfunden.
Ob das Problem mit sauberem Strom (https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm) gelöst werden kann? Oder eine elektromagnetische Abschirmung helfen könnte? Keine Ahnung. Netzteile tun so etwas häufig mal.
Ein Furmann PL-8E ist im Einsatz.

Wenn ein Netzteil hörbar fiept, dann ist es vermutlich im Intermittierenden Betrieb (manchmal auch Burst Modus genannt), denn sonst arbeiten die auf 50 .. 150 kHz.
Wird wenig Strom entnommen, machen die Netzteile immer wieder Schaltpausen (spart Energie) und diese Wiederholrate liegt so im 1 kHz Bereich, den man hört.
Kann man manchmal bei Steckernetzeilen für Smartphones hören. Wenn das Laden beendet ist, wird kaum noch Strom gezogen und dann hört man es teilweise auch fiepen.
Unsere Gastherme fiept aus dem gleichen Grund im Stand By.

Eventuell geht das Fiepen bei höherer Belastung weg (z.B. mehr Helligkeit).
Deshalb fragte ich zur Sicherheit nach.
Ändert sich das Fiepen wenn du die Monitorhelligkeit änderst?
Nein, die Helligkeit macht keinen Unterschied. Ist auch nur ein Signage ohne weitere Features, die das Netzteil mehr oder weniger auslasten könnten. Ich habe den Ton mal aufnommen und durch einen EQ geschickt. Er liegt bei ca. 2 KHz.
Stecker umdrehen, Massetrennung ... hilft da nichts, da das im Regler des Schaltnetzteils so angelegt ist.
Das habe ich auch schon festgestellt. Trotzdem und um ganz sicher zu gehen nochmal zur Ausgangsfrage: wenn ich nur für einen Test ein Kabel mit abgeklemmter Erdung verwende, welches Risiko gehe ich da ein und wie kann ich Vorsichtsmaßnahmen treffen? Will das ja nicht so betreiben; wobei es ja auch Gerätschaften mit Eurostecker, also 2adrig, gibt. Sollte das Fiepen verschwinden, wäre diese These widerlegt. Sollte es bleiben, dann gehen die zurück.

Es sind Iiyama LE 5041. Ich habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Da ich noch rückabwickeln kann, hat er mir kulanterweise das Nachfolgemodell LH5041 zum Tausch angeboten. Dummerweise scheinen die das Netzteil nicht geändert zu haben. Es fiept viel leiser, aber es ist der gleiche Ton. Gehe davon aus, daß das mit der Zeit lauter wird. Also muss ich jetzt nach einem Bildschirm mit externem Netzteil schauen. Scheint es aber nur bei TV und nicht bei reinen Monitoren zu geben.

Hänge den Ton mal an. Nahaufnahme, keine Raumaufnahme - daher enstprechend laut.
 

Anhänge

  • Piepton Netzteil.mp3
    63,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr wundern, wenn das Auftrennen der Masseverbindung das Fiepen verhindert.
Störgeräusche bei Monitoren kommen vom (Schalt-)Netzteil oder vom Backlight.
BL-Geräusche ändern sich oft mit der Helligkeit.
Wenn dein Budget es zulässt, kann ich dir Eizo Monitore empfehlen - da fiept nix.
 
Mir ist bislang noch nicht klar geworden, ob du das Piepen diffus "irgendwo" wahrnimmst oder es einem oder beiden Monitoren zuordnen kannst. Auch verrätst du uns nicht, seit wann du die beiden Monitore im Einsatz hast.
Ich bin technischer Laie und würde erst mal eruieren wollen, ob das Piepen bauartbedingt ist, dann müssten es beide Monitore aufweisen. Falls nur einer von beiden piepst, wäre es entweder ein Defekt oder im Rahmen einer gewissen Fertigungstoleranz normal.

Wenn es nur einen der beiden Monitore betrifft und das Gerät vor weniger als einem halben Jahr gekauft wurde, würde ich es beim Händler als defekt melden und um einen Umtausch bitten. Im besten Fall erhältst du ein stilles Gerät zurück, im ungünstigeren klingt das neue Gerät genauso, und dann stehst du zumindest am selben Punkt wie im Moment.

Besitzt du die Geräte schon länger, wäre mein Vorgehen ebenso, nur tritt nach meinem Kenntnisstand nach einem halben Jahr eine Beweislastumkehr ein. Während im ersten Halbjahr davon ausgegangen wird, dass ein bis dato unbemerkter Fehler von Beginn an bestand, müsste nach einem halben Jahr der Kunde beweisen, dass der Fehler verdeckt schon vorhanden war. Auswirkung hat das aber nur, wenn es um die Frage der Wandlung (Rückgabe) bzw des Austauschs eines defekten Geräts geht. Als Kunde muss man bei einem quasi neuen Gerät nämlich nicht automatisch wiederholte Reparaturversuche ertragen, wenn man davon ausgehen kann, das Gerät schon fehlerhaft erhalten zu haben.

Statt selbst nach Bastellösungen zu suchen, solltest du zunächst die Chancen auf Umtausch ausloten, vielleicht hast du ja Glück und das Zeug von nem guten Händler gekauft. Lies auf jeden Fall auch vorher nochmal nach, was die Gesetzeslage hergibt, ich beziehe mich nämlich auf eigene Erfahrungen und Recherchen, die teilweise aber schon recht lange her sind. Manchem Händler muss man argumentativ durchaus auf die Sprünge helfen, um zu seinem Recht zu kommen.

Wenn beide Monitore gleich piepsen, dürftest du kaum Chancen haben, das als Defekt laufen zu lassen, da ist das Kind in dem Moment in den Brunnen gefallen, wo die Rückgabefrist abgelaufen ist. Falls du das Zeug sogar im Geschäft gekauft hast, kann ich wenig dazu sagen, das habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht ;)
 
Es würde mich sehr wundern, wenn das Auftrennen der Masseverbindung das Fiepen verhindert.
Störgeräusche bei Monitoren kommen vom (Schalt-)Netzteil oder vom Backlight.
BL-Geräusche ändern sich oft mit der Helligkeit.
Wenn dein Budget es zulässt, kann ich dir Eizo Monitore empfehlen - da fiept nix.
Habe gerade mal geschaut, aber leider sind die nicht groß genug. Echt blöd, bin eigentlich sehr zufrieden. Verstehe es auch nicht wirklich, wieso die so einen Mist verbauen. Netzteile sind ja nun wirklich nicht das teuerste Bauteil... sehr ärgerlich.
 
Das Fiepen kommt oft von Spulen im NT, die zu schwingen anfangen. Stellt sich oft erst im Laufe der Zeit ein, wird manchmal aber auch ab Werk so geliefert. ;-)
Helfen kann, die Spulen mit Heißkleber oder (bei den empfindlichen dünnen) mit Sicherungs-Lack (zur Not tut's auch Nagellack) zu fixieren. Kenne aber auch Leute mit diesem Problem, die letztlich aus lauter Verzweiflung die Netzteile schallisoliert verbaut haben...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo onk,

das ist eine konkrete Ursachenbeschreibung, danke. Aber ich kann da nix an den Spulen machen, das ist nicht meine Baustelle. Dann muss ich die Monitore eben zurückgeben. Bei Fernsehern sind oft externe Netzteile verbaut. Kann man das so sagen, daß die weniger Probleme machen? Außerdem kann man sie einfacher tauschen. Dann halte ich nun nach 4K-Fernsehern Ausschau. Eigentlich totaler Blödsinn, weil ich nur eine Anzeige für X32 Edit, die DAW usw. brauche.
 
Hatte das auch mal, mit einem Bildschirm der älter war - in meinem Falle wurde das durch den Gang zum Wertstoffhof geregelt, aber ist bei deinen Exemplaren noch Garantie drauf?
 
Danke erstmal für die Antworten. Die Ursprungsfrage hinsichtlich Masse ist für mich geklärt, daran liegt es also nicht. Tja, dann schaue ich mich mal nach einem Ersatz um. So ein M....!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben