Netzteil MIDITEMP Multiplayer MP 22 W defekt

• Ersteller langmusik.de
  • Erstellt am
L
langmusik.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

erst einmal ein liebes Hallo an dieses Forum!

Habe folgendes Problem:
das Netzteil meines MIDITEMP MP 22 w hat seinen Geist aufgegeben!
Da ich am WE Jobs habe, muss ich nun schnell das Problem lösen.

Die Versorguung der Main PLatine erfolgt vom Netzteil über einen "Floppy Stecker" ( gelb/schwarz/schwarz/rot)
Um hier kurzfristig wieder arbeiten zu können, nun die Frage:

Handelt es sich hierbei um die Standard Spannungswerte ( 5V/Masse/ Masse / 12V ), sodass ein entsprechendes PC Netzteil genutzt werden kann????

Damit wäre das ganze erheblich einfach hin zu bekommen, als ein original Netzteil zu suchen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Eigenschaft

sodass ein entsprechendes PC Netzteil genutzt werden kann????
Beachte bitte, dass viele PC-Netzteile eine minimale Last benötigen, die über dem liegt, was dein kleines Gerät verbraucht.

Hast du (Detail-)Fotos von der zu versorgenden Platine (Vorder- und Rückseite)? So aus dem blauen heraus kann dir hier nur jemand weiterhelfen, der das Gerät besitzt und bereit ist, nachzumessen.

LG :)

Hallo jw-lighting,

erst mal Danke für die Hinweise...
Es handelt sich eben um eine Miditemp spezifische PLatine...
Hierauf sitzen Controller für Floppy Disk, die interne Festplatte, sowie dem Wavetableanschluss für´s Daughterbord ( Soundcard)
Ohne zu wissen, ob es sich bei diesem genormten Stecker auch um die entsprechenden Normspannungen handelt, werde ich das Risiko nicht eingehen.
Werde morgen einige Telefonate mit dem Hersteller und einigen Fachwerkstätten führen.
Sollte es einen Weg geben, dass originale NT zu bekommen, werde ich den sicherlich vorziehen.

Grüße

S.Lang

My #3000
Hierauf sitzen Controller für Floppy Disk, die interne Festplatte, sowie dem Wavetableanschluss für´s Daughterbord ( Soundcard)
Ohne zu wissen, ob es sich bei diesem genormten Stecker auch um die entsprechenden Normspannungen handelt, werde ich das Risiko nicht eingehen.
Garantieren kann ich dir das nicht, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das rt-sw-sw-ge Kabel auch Normspannungen 5V - 0V - 0V - 12V führt.
Steht auf dem Originalnetzteil nichts?

Ich sehe beim PC Netzteil wie gesagt die Gefahr, dass das nicht ausreichend belastet ist und dann entweder kaputt geht oder Überspannung liefert.

Leider nicht- ich denke ich werde das morgige Telefonat mit dem Hersteller abwarten... dann weiss ich mehr.

Dennoch vielen Dank!

LG

Hier nun für alle Interessierte die Antwort von MIDITEMP/Synthax, auf die Frage, ob ein PC Netzteil einsetzbar ist:

Sehr geehrter Herr Lang.
Das Netzteil Ihres Miditemp Players stellt drei Versorgungsspannungen zur Verfügung.
  1. 5V
  2. +12V
  3. -12V
Deswegen ist der Einsatz eines PC Netzteils so ohne weiteres NICHT möglich, da eine Betriebsspannung fehlt.

mfg

langmusik.de

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Netzteil Ihres Miditemp Players stellt drei Versorgungsspannungen zur Verfügung. [...]
Da habe ich dann ja mit 0,01% richtig gelegen :D Normbanausen sind das... :gruebel:

Du hast intuitiv alles richtig gemacht - auch wenn ein PC Netzteil meist -12V liefert, nur eben nicht über den "Floppystecker". Demzufolge auf's neue Netzteil warten.

Naja... eine kleine Fehlerquote schließt eben nicht alles aus :)

Der Hersteller hat diese Netzteile nicht vorrätig und mir rennt die Zeit weg.
Kaufe morgen ein gebrauchtes MP 22-w, um hier wenigstens arbeiten zu können.

Positiv ist: wg. Nichtlieferbarkeit der Netzteile zahlt das Ersatzgerät meine Versicherung:)

Grüße und dennoch danke nochmal

stefan Lang