Netzteil für Studiologic SL88 Studio

H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.25
Kekse
3.439
Hallo,

leider ist das Netzteil für mein Studiologic SL88 Studio Keyboard verloren gegangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen, passenden Netzteil. Weiss jemand welche Maße der Hohlstecker für den Anschluß am SL88 haben muss, sind das 5,5mm * 2,5mm oder 5,5mm * 2,1 mm?

Vielen Dank und viele Grüße

Nachdem ich recherchiert habe, kann ich die Frage gut verstehen. Je nachdem, wo man schaut, bekommt man für das Studiologic SL88 sowohl als auch angeboten.

Nachdem ich recherchiert habe, kann ich die Frage gut verstehen. Je nachdem, wo man schaut, bekommt man für das Studiologic SL88 sowohl als auch angeboten.
Genau deshalb frage ich auch :unsure: könnte mir natürlich jetzt zwei Netzteile bestellen mit jeweils einem der Hohlstecker und dann das nicht passende zurücksenden, das widerstrebt mir allerdings sehr

Dann bestell das MyVolts von Thomann, das soll angeblich von 2.1 bis 2.5 mm spezifiziert sein. Oder frag bei Studiologic/Fatar.

Oder frag bei Studiologic/Fatar.
Hab ich als erstes heute gemacht bevor ich hier gepostet hatte - sie verweisen nur an lokale Distributoren bzw. Händler.

Thomann listet dieses hier unter "Zubehör & passende Artikel" auf: https://www.thomann.de/de/thomann_nt092a.htm Auf Nachfrage dort wurde aber abgeraten da es sich um eine Fehlinformation handeln soll.

Das myVolts hatte ich dort übersehen, aber scheint sinnvoll zu sein - Danke für den Tip!

Moin :hat:

Hab bei mir gerade mal geguckt. Leider keinen Messschieber zur Hand, nur einen Gliedermaßstab. Demnach würde ich eher 2.1mm sehen.

Die Suche nach der Modellnummer des Adapters hat leider auch keine klaren Hinweise ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe leider kein SL mehr, hatte mir aber aufgrund der herstellerseitigen Unsitte, externe Netzteile zu bauen, irgendwann einmal ein Universalnetzteil mit mehreren Adaptern, vertauschbarer Polarität und für alle Geräte höchste Leistung geholt, um bei einem Defekt auf der Bühne Ersatz zu haben (auf allen Geräterückseiten hatte ich die Adaptergröße, Voltangabe und Polarität mit einem Aufkleber notiert). Man muss natürlich höllisch aufpassen, das Netzteil passend einzustellen 😉

Vorteil: durch die Adapter kann man auch ohne Netzteilanschluss zumindest durch Ausprobieren feststellen, welcher am besten passt.

Wenn du direkt bei Fatar/Studiologic nicht weiterkommst, wäre das vielleicht eine Idee, aber besser dann nur temporär, denn wenn irgendwer z. B. aus Unachtsamkeit die Polung durch Umstecken des Holsteckers verstellt, könnte das das Gerät killen. Oder Spannungsregler abkleben und passenden Adapter z. B. Mit Schrumpfschlauch fest mit dem Netzteil verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Spannung und Strom sind kein Problem, aber die Steckermaße sind das Thema - solche Netzteile mit Adaptern für verschiedene Steckergrössen haben dadurch auch immer eine Fehlerquelle mehr. Ich hätte lieber ein passendes Netzteil mit fest angebrachtem Stecker was ich für stabiler halte

… und ja, ich weiß - auch das Ding kann leicht aus dem SL88 rutschen

Hab ich als erstes heute gemacht bevor ich hier gepostet hatte - sie verweisen nur an lokale Distributoren bzw. Händler.
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, in ein Master-Keyboard zu investieren, und hatte dabei auch Studiologic, ggf. die jetzt erscheinende Serie, in Erwägung bzw. die nähere Auswahl gezogen. Bei solchen Aussagen vom Kundenservice, fehlt mir allerings dass Vertrauen in deren Kompetenz, und dadurch auch in die Geräte selber :unsure:. Das muss ich dann doch nochmal überdenken.

Na ja, die sind ja nicht die einzigen die Support für ihre Produkte an die jeweiligen Master Distributoren oder Service Center übertragen haben. Das sagt aber nichts über die Qualität der Produkte und Kompetenz des Herstellers aus. Ich habe heute dann eine Anfrage beim deutschen Masterdistri gestellt und warte auf Antwort …

• Gefällt mir
Unabhängig davon, wohin auch immer ein Support ausgelagert wurde, sollte es einem Hersteller eines Produktes dieser Art möglich sein, eine derart "banale" Anfrage beantworten zu können.

Aber ich bin in dem Punkt wohl aus der Zeit gefallen und habe bei solchen Themen zu hohe Erwartungen.

Ich glaube nicht, dass du aus der Zeit gefallen bist, ich habe grundsätzlich ähnliche Erwartungen. Ich verstehe aber auch, dass es für kleine Unternehmen problematisch ist, eine ausreichende Support Struktur aufrecht zu erhalten, weil sie einfach die notwendigen Ressourcen nicht haben. Da ist es einfacher, dieses an Partner zu delegieren, insbesondere wenn es um global tätige Unternehmen geht, die dann auch noch die Zeitverschiebung berücksichtigen müssen und in jeder Zeitzone einen Support bereitstellen müssen. Alles andere wäre unwirtschaftlich und wahrscheinlich auch überhaupt nichts zu realisieren. Dazu kommt auch noch die Sprache, es ist einfacher, wenn man in verschiedenen Ländern Unternehmen hat, die in Landessprache Unterstützung bieten können, was auch kundenfreundliche ist.

Na ja, ganz ehrlich: nicht fest verbaute, aber funktional erforderliche Teile muss einfach jeder Hotliner des Herstellers in seiner Teileliste haben. Wenn ich anrufe, erwarte ich dass die Spezifikationen eines externen Netzteils, das man ja auch mal gerne nach dem Gig liegen lässt, abrufbar in einer Datenbank vorliegen.

• Gefällt mir
Und Fatar ist auch kein kleines Unternehmen... :gruebel:
Bist du da so sicher?

Fatar wird mit einer Mitarbeiterzahl in der Klasse von 100-200 Leuten angegeben. Ich halte das nicht für ein grosses Unternehmen, insbesondere wenn es darum geht einen weltweiten Support mit Hotline etc. zu bieten. Das können die einfach nicht mit der Mitarbeiterzahl, wovon sicherlich ein nicht kleiner Teil in den Fertigungsbereichen angesiedelt sind. Deshalb ist es sinnvoll den Support an Partner in den einzelnen Ländern auszulagern um auch landesprachlichen Support zu den jeweils im Land üblichen Gschäftszeiten anbieten zu können.

Meine Anfrage z.B. wurde von einem Produkt Manager mit dem Hinweis auf den lokalen Support beantwortet. Man kann jetzt meinen dass der doch mal eben nachschauen kann welches Netzteil da genau benötigt wird, würde ich im ersten Moment wohl auch denken. Aber wenn man das mal weiterdenkt dann führt das oft dazu dass es Rückfragen gibt, weitere Informationen oder Details angefragt werden etc. wofür die Leute dort schlicht keine Zeit haben um sich damit weiter zu befassen, weil es nicht ihre Aufgabe ist und sie ihren eigentlichen Job machen müssen - und dafür haben sie schließlich auch ihre Support Partner.

Von daher war es schon ok und nur konsequent dass mir der Supportpartner bzw Distributor genannt wurde. Der allerdings hat sich inzwischen gemeldet, kann mir auch nicht sagen wie die Maße (um genau zu sein die Innenmaße) des Hohlsteckers genau sind. DAS ist etwas wovon ich definitv mehr erwartet hätte, aber nicht von Fatar selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher war es schon ok und nur konsequent dass mir der Supportpartner bzw Distributor genannt wurde. Der allerdings hat sich inzwischen gemeldet, kann mir auch nicht sagen wie die Maße (um genau zu sein die Innenmaße) des Hohlsteckers genau sind. DAS ist etwas wovon ich definitv mehr erwartet hätte, aber nicht von Fatar selbst.
Das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik... ;)

Wenn für dich das Vorgehen in Ordnung ist und dich zufriedenstellt, dann nehme ich das so zur Kenntnis. Ich kann bei soviel Unprofessionalität nur den Kopf schütteln. Die Keyboards selber mögen ja Qualitätiv in Ordnung sein, aber wenn die Inanspruchnahme des Kundensupports zum Magengeschwür führt, finde ich das wenig zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Da hast Du nicht Unrecht - wie schon gesagt verstehe ich dass Fatar den Support ausgelagert hat, aber das Vorgehen des Supportpartners ist für mich nicht in Ordnung und erst recht nicht zufriedenstellend (wie ich schon erwähnt habe). Hat aber nichts mit der Qualität der Fatar Produkte an sich zu tun, da habe ich bisher bis auf dieses Netzteil keinerlei Probleme gehabt.

Was ich allerdings tun werde ist, dem Produkt Manager eine Mitteilung geben um evtl. etwas in Richtung der Supportqualität zu tun.

... irgendwann einmal ein Universalnetzteil mit mehreren Adaptern, vertauschbarer Polarität und für alle Geräte höchste Leistung geholt,
Ob beim SL88 vielleicht irgendwann die Buchse 2,1 vs 2,5mm geändert wurde? :gruebel:
Ich benutze jedenfalls auch schon lange (stabilisierte) Universalnetzteile mit Steckerauswahl und damit auch wechselbarer Polarität, seit mir bei älteren Geräten der jeweilige Roland oder Yamaha Adaptor den Geist aufgegeben hat, die lt. Bedienungsanleitung erforderlichen 9V 1A machen es einfach.

Gruß Claus

Die Führung durch den Betrieb, die ich mal online gesehen habe, hinterließ bei mir nur den Eindruck bestenfalls eines Mittelständlers - immer noch im Stil einer Manufaktur. Und davon ist Studiologic wiederum nur eine Neben-Marke.

Aber hey: Ihr werdet doch trotzdem euren Kunden sagen können, was für ein Netzteil sie genau nachkaufen müssen???

@hervshahn , du kannst ruhig dem Support schreiben, dass andere potenzielle Kunden im Forum auch gern wüssten, ob man sich auf diese Marke bei grundlegenden Fragen verlassen kann. Ahnungslosigkeit sollte auch im modernen Business ihre Grenzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer