Netzteil für Phantomspeisung AKG B 29 L

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, ich möchte das Körperschallsignal meiner Aria - Akustikgitarre (Nylonsaiten) auf einen AKG Körperschallwandler C411 III übertragen (im Korpusinneren montiert). Ich nutze zur Signalverstärkung einen AKG Acoustics B 29 L Phantomspeiser mit 9 V - Batterie, der über einen Clip an einem Gitarrengurt oder Hosenbund befestigt werden kann.

Mich stört der Kasten sowohl am Lederriemen als auch an der Bekleidung. Ich habe die Speisung jetzt durchbohrt und auf mein Effektboard geschraubt.

Allerdings möchte ich in Zukunft (bin Hauptberufsgitarrenlehrer, privat) auf den Akku / Batterie - Wechsel verzichten und das Teil mit einem Netzteil speisen. Ich habe auf dem Effektboard auch E-Gitarreneffekte und somit sind IBANEZ - 9V - DC - Netzteile mit dem Typencode AC-109 schon vorhanden.

Kann ich die ohne Schadensrisiko (Dranlöten nötig) nehmen oder kommt es zu irgendeinem Netzbrummen? Wer hat Erfahrungen?

LG Lusthansa
 
Eigenschaft
 
Ha, jemand, der ein C 411 besitzt. :great:
Ich hab auch noch eines, allerdings die alte Version, da ist das Kästchen sogar noch ohne XLR-Ausgang.

Also früher gab es einen Adapter, der das C 411 mit Ministecker die Version mit XLR-Stecker macht.
Ja, gibt es offensichtlich noch, der Adapter (siehe Handbucht) heißt MPA III L und damit bekommst Du ein XLR-Ende wie beim C 411 P, womit Du dich dann direkt von einer PA phantomspeisen lassen kannst.
Alternativ - falls ohne PA gespielt wird - gibt es aber auch einfache Phantomspeisegeräte wie das Behringer PS 400 relativ günstig.
Ok, das war jetzt ein alternativer Lösungsweg. ;)

Ob das mit dem B 29 L und einem drangehängten Netzteil funktioniert, lässt sich einfach nicht einschätzen und es wird schwierig einen Nutzer zu finden, der das gerade mit dem Gerät ausprobiert hat.
Prinzipiell gibt es aber schon Leute, die Effektgeräte über den Batterie-Clipp mit einem Netzteil betreiben.
Hängt aber von Gerät und Netzteil ab, ob es brummfrei geht.
Mit so einem Clipp-Adapter wie Rostfrei ihn verlinkt hat, lässt sich das aber auch für ein paar Euro löttfrei testen - von daher - ausprobieren, ansonsten hab ich die Alternative ja genannt.


GEH
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben