Ok, inzwischen habe ich deinen (Etna) Beitrag über Röhrenamps VOLLSTÄNDIG gelesen und muss einfach meinen Hut ziehen. Glaube schon das ich fast alles verstanden habe, auch wenn der ein oder andere Satzbaufehler sich eingeschlichen hat
und ohnehin komplizierte Sachverhalte, die ich mit viel Vorstellungskraft und einer Ahnung gelsesn habe, die Sache nicht leichter gemacht haben.
Das du zwischendurch das Thema Röhre und Transe sogar mit philosophischen und psychologischen Aspekten bereichert hast und zudem auch den Firmen in die Suppe spuckst fand ich echt genial. LOB!!! Ich bin halt erst seit kurzem hier auf dem Board und wusste nicht das du ein Guru bist, aber alles klar hinterher ist man immer schlauer.
Ich spiele zwar schon ewig Gitarre, hab mich aber was Equipment angeht mit den Jahren sogar verschlechtert, unter anderem auch weil ich das Gefühl hatte im Grunde unverhältnismäßig viel Geld für Dinge ausgeben zu müssen bei denen ich nicht im geringsten Einschätzen kann inwieweit sie meinen Sound verbessern würden. (ich weiss das ist eigentlich der falche Thread hier) Aber auch in diesem Punkt vielen Dank für diesen Augenöffner-Beitrag und die Belehrung über universalnetzteile.
Es gab halt nur diese eine Erfahrung mit einem universalnetzteil und es war komplett nicht zu gebrauchen auf Grund der schlechten Siebung. Ja, natürlich meinte ich wohl Siebung, jedenfalls hat mir ein bekannter Fachmann gesagt mit
einem 9V Stabi müsste das gehen. Aber wie kann es denn sein, das mein uni.-Netzteil so fürn Ars.. war, aber du meinst die meisten wären sogar besser oder dasselbe Zeug? Ich hab es ausserdem für ein Boss Metalzone benutzt.
Wenn ich dich um noch einen Rat bitten dürfte, ich überlege gerade mal wieder mir einen besseren Übungsamp zu kaufen. Vlt. auch einen der auch noch so gerade Proberaum tauglich wäre, wobei allerdings das spielen auf Zimmerlautstärke mit gutem Sound im Vordergrund steht. Überlege nun ob ein reiner Transistoramp, ein Hybrid, oder ein Bodeneffektgerät wie das neue line6 HD500 mit meinem alten billig Peavy Vypyr Verstärker bzw. einer Aktivbox oder so am sinnvollsten wäre.
Ich spiele eigentlich fast nur metal, der rest ist vernachlässigbar und daher sollte die Lösung natürlich schon fett klingen. Allerdings hast du in deinem Röhrebeitrag ja auch gescrieben das die Welt der Zerre auch noch (der Technik geschuldet) am
weitesten hinten ansteht und sich viele nicht optimale Zustände erst in der Zukunft auflösen mögen. Aber egal, was wäre denn deiner Meinung nach ein gute Lösung für mich zu Hause? DA man ja auch alles gebraucht bekommen kann, ist der Preis zweitrangig,
jedoch wäre vlt. bei 1000 euro neupreis eine sinnvolle Grenze.