Netzteil (Adapter?) für Anschluss an Rockboard-Patchbay

  • Ersteller StrenderFad
  • Erstellt am
StrenderFad
StrenderFad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
25.12.20
Beiträge
40
Kekse
0
Moin. Ich bin neu hier und habe gleich ne Frage; ich überlege mir ein Rockboard für meine Pedale zuzulegen. Grund; man kann die Kabelwege mit dem z .B. Mod 1 ( dem man zusätzlich erwerben kann) gut aufräumen und an zentraler Stelle ein und auslaufen lassen. Für die Stromversorgung läuft vorne ein Kaltgerätestecker ein, der an der Rückseite als Kaltgerätesteckerbuchse wieder ausläuft. An diesen soll man sein Netzgerät anschließen. Nun hat mein Netzgerät keinen Kaltgerätestecker und ich finde auch kein Netzgerät von Rockboard welches sowas hat. Ich frage mich, ob ich nun einen Adapter kaufen muss um mein Netzgerät an das MOD 1 anzuschließen? 2 große Musikhäuser waren mit der Frage überfordert. Es wird dort kein Adapter angeboten und bei Warwick Rickboard auch nicht. Nun frage ich mich, ob ich da grundsätzlich etwas falsch verstehe?
Hat jemand Erfahrung mit dem Rockboard und dem MOD?
Beste Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Um einen Adapter wirst Du wohl nicht herumkommen.
Ich hatte ein Netzteil, das so einen "Rasierapparat-Stecker" hat, da habe ich im Baumarkt einfach eine Kaltgeräte-Kupplung gekauft, ein altes Rasierer-Kabel auf die passende Länge abgeschnitten und drangeschraubt - fertig.
Mittlerweile habe ich ein Netzteil, das selbst so eine Kaltgerätebuchse hat. Dazu habe ich dann so ein Kabel gekauft:

https://www.thomann.de/de/stairville_extension_cable_iec_05m.htm

8752331_800.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mod1 ist IMO schon eine feine Sache. Die 220V Durchführung ist für Kaltgeräte Stecker (eine normale Schukosteckdose würde da auch nicht reinpassen. Es gibt aber auch fertige Adapter

Alternativ kann man auch den Eurostecker am Netzteilkabel durch einen Kaltgeräte (male) Stecker tauschen (was ich machen würde). Dafür sollte man aber Ahnung von der Materie haben, denn Basteln mit 220V kann auch tödlich enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe das Mod 1 auch. Man kann auch die kleinen Stecker durchschleifen. Einfach das Netzteil an der Buchse aussen anschliessen und dann auf der Innenseite mit einem Kabel (wie die für die Stromversorgung von Effektgeräten) an das Netzteil für die Pedale anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um einen Adapter wirst Du wohl nicht herumkommen....Dazu habe ich dann so ein Kabel gekauft:...
Danke. Diesen Adapter hatte ich auch gesehen. Ich benötige einen der eine" normale Steckdosenbuchse hat". Was mich wundert, dass es diese nicht bei dem Hersteller gibt und das die Netzteile des Herstellers keine Kaltgerätebuchse haben. Hat mich irgendwie stutzig gemacht.
...im Baumarkt einfach eine Kaltgeräte-Kupplung gekauft...Kabel auf die passende Länge abgeschnitten und drangeschraubt - fertig.
Danke! Werde wohl auch den Eurostecker am Netzteil tauschen.

Das Mod1 ist IMO schon eine feine Sache.
Hallo, ich habe das Mod 1 auch. Man kann auch die kleinen Stecker durchschleifen. Einfach das ...

Ja. Danke. Das habe ich auch gesehen, fand ich aber irgendwie blöd, da dann wieder ein sensibler Stecker außen dran hängt. Und das wollte ich ja gerade vermeiden. Bin ein gebrannten Kind was Wackler betrifft und diese kleinen Buchsen sind schon etwas anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben