Denn wie die verschiedenen Beiträge zeigen, gibt es unterschiedliche Meinungen, wie das jetzt gehört und was passiert.
Nein, die gibt es eben nicht! Schau dir die Schaltbilder an!
Und zum "was passiert": Das sind ebenfalls Fakten und auch dort sind wir einer Meinung. Lesen, verstehen, eventuell posten. Wenn Schritt 2 nicht funktioniert, Schritt 3 weglassen!
Zu sagen "es gibt unterschiedliche Meinungen" oder "das kann man so oder so sehen" ist etwas, was ich in der letzten Zeit andauernd lese, wenn sachliche Argumente fehlen. Das ist keine Hilfe und es dient nur dazu, dass du sagen kannst "ich hab was dazu gesagt und zwar dass man das so und so sehen kann". Sachlich hast du nichts beigetragen, also verschone uns bitte mit diesen Weisheiten.
Der Unterschied zwischen "Meinungen" und "Fakten" ist auch dem Herrn Trump nicht geläufig.
Aber wir wissen eigentlich nicht, wie gut die elektrotechnischen Kenntnisse von @MechanimaL sind.
Die sind zum Anstecken von Kabeln an Lötösen nicht relevant. Dafür genügt gesunder Menschenverstand, den er aber mit der Frage wie das gehört, weil er sich unsicher ist (und den brauchbar guten Fotos) bereits ausreichend bewiesen hat.
Und da es hier ja durchaus um gefährliche Spannung geht, ist das in meinen Augen nichts, woran ein Laie rumbasteln sollte.
Wo siehst du gefährliche Spannungen?
Ich sehe Steckkontakte, an denen man nicht rumfingert, wenn das Ding in der Steckdose steckt. Muss er am offenen Gerät was messen? Hab ich da was verpasst?
Umstecken, ins Gehäuse einbauen, einstecken, einschalten und wenns geht gut, wenns nicht geht fliegt die Sicherung. Letzteres wird nicht passieren, wenn der Trafoaufdruck stimmt.
Will eigentlich niemand den Trafoaufdruck deutlich sehen?
Doch, siehe oben:
Ich frage, weil die Verkabelung für mich so aussieht, als würde der Schalter bei Stellung "230V" eine Wicklung des Trafos kurzschließen und das kann eigentlich nicht gut sein...
Was meinst du, woher ich weiß, welche Wicklung welche ist? Tipp: Ich habs abgelesen
ich nehme nicht an, dass es sich um eine besonders komplizierte schaltung handelt?!
Nein, ist es nicht. Mir geht dieses ewige "das ist gefährlich" auf den Senkel. Manche holen wohl auch einen Elektriker, um eine Glühbirne zu wechseln. Da kann man aber WIRKLICH an gefährliche Spannungen ranfingern! Hier steckt man um, baut zusammen und schaltet ein.
sollte es nicht möglich sein, zu erkennen oder zu wissen, wie die anschlüsse zu verbunden sein müssen, wäre es für mich natürlich auch kein problem, den verstärker zum fachgeschäft zu bringen.
Es ist möglich, das zu erkennen. Deswegen haben GeorgeB und ich ja gezielt Unklarheiten durch Nachfragen beseitigt.
=================================================================================
Leute, wenn ihr subjektiv meint, dass ihr euch was nicht zutraut, dann lasst die Finger davon oder holt einen Elektriker zum Glühbirnen wechseln. Ich schreib ja auch nicht in jeden Thread zu Gibson hier "die Dinger sind in meinen Augen unbrauchbar weil beim Umfallen die Kopfplatte abbricht, die Tune-O-Matic schon schief eingebaut werden muss, damit man sie ordentlich einstellen kann und ..." sondern ich halte mich da zurück.
Wieso muss eigentlich jeder Thread nach weniger als 10 Beiträgen (hier konkret: SIEBEN) in Geplänkel und Nebenschauplätze übergehen, bei denen Leute mitdiskutieren, die weder helfen können noch wollen oder nur mal ihre Meinung loslassen wollen?
Sachliche Frage, 15 min Zeit gebraucht zum Verfassen sachlicher Beiträge und 30 min für irgendwelches Zeug neben dem Thema - Leute, so macht das Forum keinen Spaß...