Netzschalter bei Line 6 Pod HD500X gesucht?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.046
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe hier grade das Line 6 Pod HD500X Effektboard zuhause und suche verzweifelt den Netz- bzw. Power On/Off-Schalter.
In der Schnellanleitung steht, man müsse zum Ausschalten den Netzstecker ziehen. Das kann ich gar nicht glauben.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Wobei denn? Es gibt halt keinen Ein-/Ausschalter.

Alternativ tut's eine Steckerleiste mit Schalter. Oder einen Schalter in die Leitung vom Netzteil zum Gerät einbauen, was allerdings auch wieder eine Fehlerquelle werden kann.
 
Danke, Gerät ist schon wieder eingepackt und auf dem Rückweg. Für mich ein No-Go. Sorry Line 6!
 
Wenn du einen On/Off Schalter willst, musst du halt 1000 Euro draufzahlen und das neue Line 6 Helix kaufen! ; )
 
Oder halt im Baumarkt für 2,99 Euro eine Steckdosenleiste mit Schalter besorgen.
Bevor ich das Gerät zurückgeschickt hätte, hätte ich mich ja erstmal nach einer Alternative umgeschaut - da dürfte es kniffelig werden. Nun bin ich kein Multi- Experte, aber welche Geräte haben denn (neben dem genannten Helix) überhaupt einen eingebauten Schalter? Sowas ist doch grundsätzlich unüblich, auch wenn ich das ebenfalls etwas komisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein Multi- Experte, aber welche Geräte haben denn (neben dem genannten Helix) überhaupt einen eingebauten Schalter?

Fast alle Boss Multis z.B.

Netzschalter finde ich bei bestimmten Geräten schon praktischer. Allerdings wäre das kein K.O.-Kriterium beim Kauf. Erstmal zählt ja das, was am wichtigsten ist: Der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es ist durchaus eher sachliche als ökonomische Absicht, dass Line 6 den Schalter nun weggelassen hat. Viele Gitarristen schließen das Gerät sonst (zuerst) an die PA an (auch im Übungsraum), ziehen dann die Kanäle hoch ... und schalten dann den POD ein !!! Paff ! Knacks!!

Ohne den Netzschalter wird es angeschlossen und läuft dann schon, bevor der PA Kanal hochgezogen wird. Das ist etwas ohrfreundlicher und die paar Minuten, die es nun länger läuft, als mit Netzschalter, machen dem Verschleiß oder dem Stromverbrauch nix aus.
 
Ich denke auch, dass sie aus obengenannten PA-Grund den Schalter weggelassen haben, genauso wie ja viele (auch teure) Mikrofone keinen Schalter eingebaut haben. Es bleibt in der Hand des Soundmixers, was zu hören ist. Nur für Proberaum und Übungskeller zuhause (und da verbringt das Gerät nun mal 90% seiner Zeit) will ich einen eingebauten Schalter und auch keine schaltbare Leiste, die nebenbei wieder mit anderen Verbrauchern bestückt wird. Für mich bleibt als einzige (gute) Alternative das Boss GT-100, oder die Hoffnung auf baldige Nachfolgegeräte - Zeit wird's ja, dass wieder mal was neues rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben