Netzschalter bei Adam A5 defekt

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Hallo zusammen,

bei einem meiner Adam A5 Studiomonitore ist der Netzschalter kaputt gegangen. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Kann man den problemlos selbst tauschen und weiß jemand eine gute Quelle für den Schalter?
Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Alternativ müsste ich also den Speaker kostenpflichtig einschicken und reparieren lassen.

Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 


Abdichten hinterher nicht vergessen.... (;

Und Stecker ziehen vor dem Schrauben.......
 
Hallo,

...und vorbeugend, damit es bei der anderen Box nicht auch passiert: Beide Boxen über über eine schaltbare Steckerleiste anschalten, dann kannst Du die Schalter stets auf "on" lassen. Ich benutze eine Brennenstuhl-Steckerleiste mit sechs Dosen, die man je zu zweit schalten kann. Daran hängen bei mir die Monitore und der Subwoofer, so brauch' ich nicht immer hinter die Boxen klettern :D

Viele Grüße
Klaus
 
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Abdichten hinterher nicht vergessen.... (;

Vielen Dank erstmal, sieht machbar aus.

Aber was soll danach abgedichtet werden? Meinst Du den Spalt zwischen der Schaltereinfassung und dem Kunststoffgehehäuse des Schalters?
In dem Video dichtet er nämlich nichts ab. Er steckt ihn bloß rein und sagt, dass er den Kleber weglässt.

Event. könnten das hier passende Schalter sein?
https://www.conrad.de/de/p/marquardt-wippschalter-1881-1103-250-v-ac-12-a-1-x-aus-ein-ip40-rastend-1-st-703040.html?sc.ref=Category Overview
https://www.voelkner.de/products/61...MI2qrjuIbw7AIViemyCh2tWwiLEAQYBSABEgJcNPD_BwE
 
Ich hab jetzt den alten Schalter mit viel Mühe rausbekommen.
Der Durchmesser des Einbaulochs beträgt ca. 20mm.

Demnach müsste doch dieser Schalter hier passen:
https://www.conrad.de/de/p/marquard...end-1-st-703040.html?sc.ref=Category Overview

Dort ist der Einbaudurchmesser mit 20,3mm angegeben. Was mich irritiert ist die Spezifikationsangabe weiter unten, dort steht zusätzlich: Durchmesser: 18,6mm.

Welcher Durchmesser gilt jetzt? Nicht dass der Schalter doch zu klein ist für das Loch.
 
Hallo,

...schau doch mal ins Datenblatt. Da ist nämlich auch eine bemaßte Zeichung drin...

Viele Grüße
Klaus
 
...schau doch mal ins Datenblatt. Da ist nämlich auch eine bemaßte Zeichung drin...

Ah, hatte ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis. Ja - sieht gut aus, ich werd den mal bestellen.
 
In dem Video dichtet er nämlich nichts ab. Er steckt ihn bloß rein und sagt, dass er den Kleber weglässt.
oo

Eben. Der Kleber ist gleichzeitig die Abdichtung. Will man es haben wie vorher, dann abdichten. Viel wird das nicht ausmachen, aber wenn es hinten rausdrückt, wo es eigentlich nur zur Bassreflex Öffnung raus sollte, dann wie das eben nicht mehr so, wie bei der ENtwicklung eingerichtet.
 
Also ich dichte dann innen rings um die Schaltereinfassung ab. Stellt sich nur die Frage mit was. Spontan könnte ich mir transparentes Silikon gut vorstellen. Das ließe sich bei einem erneuten Schaltertausch auch wieder einigermaßen gut entfernen. Ansonsten ginge es vermutlich auch mit einer Heißklebepistole, aber da muss man aufpassen, dass nichts schmilzt. Was meint Ihr?

Die Kabel waren bei mir übrigens nicht per Steckschuh befestigt, sondern gelötet. Ich werde sie also wieder dran löten. Dann etwas Schaumgummi drum rum, Schrumpfschlauch drüber und dann vorsichtig schrumpfen.
 
Jetzt hab ich die Prozedur hinter mir. Von dem Billigschalter hab ich mir gleich einen 5er Pack gekauft, falls dasselbe Malheur nochmal passiert. Andererseits - ich will da eigentlich nie wieder ran. Warum sei hier kurz erzählt

Die Strippen an denen die Frontplatte hängt sind relativ kurz bemessen, so dass es prinzipiell schon mal schwierig ist vernünftig zu arbeiten, ohne weitere Schäden an der Box zu verursachen. Ich hab also die beiden Netzkabel an den Schalter gelötet, ein wenig Schaumgummidichtungsband drüber gezogen und anschließend ein Stück 20mm Schrumpfschlauch drüber getan. Diesen per Heißluftpistole geschrumpft, und mit einem Kabelbinder abgeschlossen bzw. festgezurrt. Die Klebe-/Abdichtprozedur um den Schaltereinfassungsspalt herum habe ich mir erspart. Das wäre eine Sauereri geworden. Das Problem liegt leider an ganz anderer Stelle, und deshalb beschreibe ich es, um Euch vor diesem Schaden zu bewahren. Die Kunststoffplatte hat oben und unten dünne, feine Abschlussränder. Die hatte ich übersehen. Beim Reindrehen der 4 Schrauben hab ich mich schon gewundert, weil es leise geknackst hat. Dreht man also zu kräftig brechen die Dinger ab. Ich hab mit Sekundenkleber versucht zu retten, was noch zu retten ist. Außerdem ist es eine Fieselei das Abdichtband welches zwischen Kunststoffrand und Holz liegt wieder passgenau reinzubekommen. Ob das jetzt alles so dicht ist, wie es sein soll vermag ich nicht zu sagen. Klanglich bemerke ich nichts, optisch ist ab einer gewissen Entfernung nichts zu erkennen, aber von einer Edelbox sind die Dinger verarbeitungstechnisch weit entfernt. Sorry Adam. Meine nächsten Lautsprecher entstammen wohl einem anderen Hersteller.


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...ach ja, und natürlich schalte ich in Zukunft die Boxen nicht mehr mit diesen Billigschaltern ein und aus. Sie hängen jetzt an einer fernbedienbaren Funksteckdose. Obwohl - ich hab auch schon einen Bericht im Netz gelesen, bei dem der Schalter nie betätigt wurden - und trotzdem kaputt ging.

Und das mit dem Abdichten und so ist alles Schmarrn - denn es ist wirklich nur billiger Plastik-Graffel. Sorry, aber das musste ich nach dieser Erfahrung loswerden.
 
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