Netter Vergleich Rosewood vs. Maple Griffbrett (mit Test!)

Interessant. Finde schon, dass man einen Unterschied hört. Palisander klingt deutlich mittiger und der reine Ahornhals hat für mich mehr Tiefen und Höhen und klingt etwas brillianter.

Interessant wäre ob hier ein Modelling Amp Software zum Einsatz kam oder ein Verstärker und ein Mikro. Ich finde Modelling Amps / Modeling Software nehmen / nimmt dem Instrumentenklangcharakter häufig ziemlich viel weg. Ein guter Röhrenamp ist nach meiner Erfahrung, was die Klangeingenschaften des Instruments angeht, häufig deutlich präziser.

Am Ende ist der ganz differenzierte Klangcharakter aber dann doch meist relativ uninteressant, denn im Bandgefüge kann man solche Unterschied meistens nicht mehr raushören (zumindest ich) und wenn dann noch der Toningenieur das finale Mixing macht und die Gitarre nachbearbeitet, dann sowieso nicht mehr (zumindest ich).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Finde schon, dass man einen Unterschied hört. Palisander klingt deutlich mittiger und der reine Ahornhals hat für mich mehr Tiefen und Höhen und klingt etwas brillianter.
Ja, in etwa so habe ich das an meinen Gitten nach mehrmaligem hin- und her- Tausch auch erlebt...
Die Ahorn-Hälse wirkten auf mich etwas knackiger, prägnanter im Ton und die Rosewood etwas unauffälliger, mittiger, aber auch ausgeglichener..., trocken, wie verstärkt.

Abgehört hauptsächlich über Vox Tonelab im leichten Crunch mit Studio-Kopfhörern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer