nervöse Tics beim Singen

• Ersteller wasser-lilie
  • Erstellt am
W
wasser-lilie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
0
Hallöchen alle zusammen!Ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt im 2. Unterrichtsjahr für klassischen Gesang und habe ein Problem. Immer wenn ich singe, sei es im Unterricht, zu Hause im Chor, bei Soloauftritten(da besonders!) zwinkere ich ununterbrochen! Das ist mir bisher nie aufgefallen, ich wurde zwar öfter darauf angesprochen, aber ich dachte es sei nicht so schlimm. Jetzt habe ich mal ein Stück aufgenommen, welches ich vor der Klasse gesungen habe und OH MEIN GOTT! Das kann man nicht mit ansehen! Ich zwinkere sooooo oft, das meine Augen größtenteils zu sind :mad: Mir ist auch öfter aufgefallen, dass ich während ich zu Hause übe plötzlich ganz trockene Augen haben - durchs zu viele zwinkern??? Das kann eigentlich nicht sein, der Lidschlag befeuchtet ja... Ok, meine Frage: kann ich mir das abgewöhnen? Es passiert bei mir immer, wenn ich aufgeregt bin oder mich stark konzentriere-gerade beim Gesang und manchmal auch beim reden :) aber total unbewusst! Habt ihr auch irgendwelche Tics??? Kann man das nicht irgendwie abschalten? Mir scheint es fast unmöglich, weil ich andere Dinge im Kopf habe, wenn ich aufgeregt bin.. Nun ja, ich bin gespannt

Eigenschaft

Ich glaube nicht, dass das ein gesangliches Problem ist, sondern eher ein neurologisch-psycholgisches.

Gegen unkontrollierbare Tics aus Nervösität wüßte ich daher auch kein Hausrezept.

Ich denke auch, daß Du hier die Falschen fragst. Für sowas wäre wohl eher ein Psychologe o.ä. geeignet.
Für trockene Augen gibt's Augentropfen aus Tränenflüssigkeit (wie die wohl gewonnen wird? :gruebel: ), aber das löst natürlich nicht das Problem. Ansonsten fällt mir nur ein: setz ne coole Sonnenbrille auf, dann merkt's niemand :cool:
Allein die Qualität meiner Ratschläge zeigt wohl recht deutlich, daß wir (oder zumindest ich :rolleyes: ) nicht die Richtigen sind...

Ein paar Ideen hätte ich.
Meist ist konzentration der Schlüssel um Ticks wenigstens zu verlagern ... irgendwo hin wo man sie nicht sehen kann.
Das mindert womöglich am Anfang die Konzentration auf den Gesang, kann man aber üben.
Ideen: Bilder. Soll heißen schau mal ob du in imaguinären Bildern abtauchen kannst, die du dir währenddessen vor den offenen(!) Augen ansehen kannst Oder versuch mal ob du den psychologischen Part mit Imaginationen herunter fahren kannst (sind nicht nur für Traumatisierte geeignet). Oder dir einen Fixpunkt im Raum suchst und den zunächst mal anstarrst und das wieder beginnst zu lockern wenn du das Zwinkern unter Kontrolle bekommst.
Wenns an der Aufregung liegt ... also wenn ich arg aufgeregt bin und es jemanden nicht merken lassen will an auffälligen Bewegungen, rumhampeln oder oder... dann nehme ich ich einen Kronkorken (Bierflasche, Alkopops) in die Hand, die Zackenseite auf den Daumenballen und die Finger darüber geschlossen. Und drücken. Es ist ein Reiz der die Konzentration wo anders hin lenkt.
Ich hoffe es war etwas für dich dabei. Ich bin gespannt.
Luna

P.S Trocken werden die Augen durchs häufige Blinzeln, ich glaube weil so viel Tränenflüssigkeit nicht produziert wird wie man blinzlet, sie wird nur durch den Lidschlag verteilt. Durch zu viel Blinzeln reißt der Tränenfilm wieder auf.