Nerviges pfeifen in Studio Monitoren

• Ersteller DJChris1407
  • Erstellt am
D
DJChris1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

Folgendes Setup wird derzeit verwendet:

Laptop
Pioneer FLX 6
Numark Scratcher Mixer
Yamaha HS8 Monitor Boxen
Yamaha HS8 Bass

Verbunden von FLX 6 auf Numark Scratcher Mixer via Cinch Kabel
Von Mixer zum Bass via XLR
Bass zu den Monitoren ebenfalls XLR

Sobald ich den FLX 6 am Mixer anschließe habe ich das Pfeifen auf den Boxen.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Unterschiedliche Stromkreise habe ich schon probiert. Pfeiffen geht leider nicht weg. Anderes Kabel vom FLX6 zum Mixer kann ich nicht verwenden da nur Cinch möglich ist.

galvanische Trennung der Masse der Yamahas heißt das Zauberwort.
Entweder die USB Leitungsmasse mit einem USB-Isolator trennen (ca10€)
oder die Eingänge der HS mit eine Übertrager isolieren (teurer).
Auch kann es funktionieren bei den Audiokabeln an der Boxenseite die Masse im Stecker zu lösen.
Es muss sicher gestellt sein, dass keine doppelte Masseleitung vorhanden ist.
Du kannst auch versuchen ein Netzteil für deinen Laptop zu bekommen, dass keinen Schutzleiteranschluss besitzt.
(NEIN bitte nicht den Schutzleiter abkleben)

Mir hat kürzlich bei einem ähnlichem Problem ein USB Isolator geholfen.

Viel Erfolg(y)

Wie oft willst du das noch posten?!?!

Crosspost sind hier unerwünscht:

6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen

• Neu eröffnete Diskussionen (Threads) benötigen einen aussagekräftigen Titel, und Beiträge in Threads müssen beim Thema bleiben.
  • Beiträge, die lediglich aus Kurzkommentaren wie "sehe ich auch so" oder Smileys bestehen, sind unerwünscht und werden ggf. durch die Moderation gelöscht.
  • Zitate sind sinnvoll, wenn sie den Bezug zu einer Antwort herstellen und auf die wesentliche Aussage gekürzt verwendet werden. Zur einfachen Verwendung steht die Zitat-Funktion zur Verfügung.
  • Es ist ausdrücklich erwünscht, in vorhandene Threads zu veröffentlichen, sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und/oder es nicht neuere Threads zum Thema gibt.
  • Nachgeschobene Beiträge zur Erhöhung der Aufmerksamkeit ohne inhaltliche Erweiterung eines Themas (Pushen) sind untersagt.
  • Mehrfaches Öffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen gleichen Inhalts ist unzulässig (Crosspost).
  • Änderungen an eigenen Beiträgen können innerhalb einer Frist von 12 Stunden mit der Bearbeitungsfunktion vorgenommen werden. Sofern noch keine Antworten vorliegen, ist diese auch für inhaltliche Ergänzungen zu verwenden.
  • Signaturen im Musiker-Board sollen unauffällig sein, die Signatur-Regeln sind verbindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte oben schon auf das Isolator Angebot von Thomann verlinkt - explizit zu deiner Cinch-Umgebung müsste das hier passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe beides mal bestellt. Und in beiden fällen ist das Pfeifen weg.

Manchmal kann es so einfach sein.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer