Neotech SaxTone

rea.81
rea.81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Kekse
65
Hab beim Stöbern was es so alles für's geliebte Sax gibt das hier gefunden: ein Neotech SaxTone
man sagt, man legt es in den Schallbecher und das erleichtert dann die Tonkontrolle auch bei geringer Lautstärke und unterstützt die Tonbildung bei den schwer ansprechenden tiefen Tönen... Also am Tenor plag ich mich ja schon bei den 3 tiefsten Tönen - aber ob einem so ein Teil hilft? Unnötig oder "total toll"? :gruebel:

btw... es erinnert mich an die Tauchringe, die ich als Kind hatte - oder diesen Ring, den der Hund als Spielzeug hatte, den er aber verweigerte.. :D vielleicht mal so einen ins Sax legen (sofern er reinpasst :D)

Eigenschaft

..... oder diesen Ring, den der Hund als Spielzeug hatte, den er aber verweigerte.. :D vielleicht mal so einen ins Sax legen (sofern er reinpasst :D)

vielleicht mal so einen kleinen Hund in den Trichter legen, wär doch mal eine Idee, könnte manchmal die 2. Stimme mitsingen oder wenn man bei langen Tönen einschläft durch kurzes Bellen wecken usw.....

Eigentlich ganz interessant was man so alles in den Becher reinstecken kann, wär doch mal ein brainstorming wert. :D

In meiner Jugenzeit hatte ich des öfteren allerlei Trinkbares darin verstaut, war manchmal hanz hilfreich bei Adventsmärkten und Fastnachtsumzügen zwecks der inneren Aufwärmung :)

Grüße

atrofent

In meiner Jugenzeit hatte ich des öfteren allerlei Trinkbares darin verstaut, war manchmal hanz hilfreich bei Adventsmärkten und Fastnachtsumzügen zwecks der inneren Aufwärmung :)

Grüße

atrofent

haha - wie geil! Muss ich mir merken.... ich spiele zukünftig dann bei Umzügen, Weihnachtsmärkten etc. nur noch Sax - Tenorsax, da passt mehr rein :D

Was ist dann mit dem Klang passiert? Oder hat dem das nix ausgemacht, wenn da ein "Hindernis" im Sax lag?

P.S: DAS wäre auch mal DER Grund, warum ich wieder n Hund brauch... So ein Chihuahua, oder sowas... Tea-Cup Chihuahua, die passen notfalls auch ins gebogene Sopransax *hühü* :great:

Was ist dann mit dem Klang passiert? Oder hat dem das nix ausgemacht, wenn da ein "Hindernis" im Sax lag?
Da merkt man gar nicht viel. Anfänglich habe ich ab und zu meinen "saxxy" im Trichter vergessen. Das merkt man erst richtig, wenn man vom E abwärts was spielen will.

Bei meinem Cigar Cutter war ein ringförmiger Dämpfer dabei... war gar nicht mein Ding, da fühlte ich mich unten eher blockiert, kann aber auch psychosomatisch sein. ;) Oben ändert das gar nichts.
Lee Konitz spielt viel mit einem Stofftaschentuch im Trichter... aber auch bei dem war ich richtig erleichtert, als er's herausgenommen hat und danach freier geklungen hat. Generell halte ich ziemlich wenig von irgendwelchen Sachen im Sax.

Ein Experiment habe ich mal gemacht: Was muss man reinstecken, damit unten statt einem Bb genau ein A rauskommt? Die Antwort: Eine Keksschachtel. :D Natürlich stimmen dann H und C nicht mehr ganz.

wennn ich bei den oben genannten Gelegenheiten mal großen Durst hatte, träumte ich schon mal von nem Alto mit Bari-Trichter ;)

Wenn beim Tenor-Sax da mal so was an kleineren Flaschen drin steckt merkt man da eher nix. Bei Umzügen oder oder auch anderen Freiluft Gigs sind zumnindest bei uns auch genügend Tröten vorhanden und es kommt meist nicht soooo genau drauf an.

Richtig, Lee Konitz habe ich auch schon gesehen und gehört als er mit so einem Tuch herum wurschtelte - hat mir nicht so gefallen.

Einer meiner älteren Sax-Kollegen früher im Musikverein hatte so ein Sammelsurium von "Dämpfern", (verschiedene Formen aus Alu mit Löchern drin, einer war auch, glaube ich, aus Leder). Seiner Aussage war das üblich bei Salonorchestern die Dinger in den Trichter zu stecken, damit die Geigen nicht "zugedeckt" wurden, wenn's dann leise sein sollte und Trompete und Pos. Pause hatten.
(Das Cigar Cutter ist ja ein Instrument dieser Zeit)

Dass damit die tiefen Töne oder irgendwelche anderen Töne besser ansprechen, ich weiß nicht so recht, bei mir jedenfalls nicht, eher umgekehrt, ich merke, das der Wischer, der saxxy oder mal ein Tempopäckchen drinsteckt vielmehr daran, dass die Töne nicht mehr richtig kommen.

Ich werde die nächsten Gigs mal einen Goldhamster reinstecken:rolleyes:

Grüße

atrofent

Ein Cigar Cutter ist...?

Hab mein Sax jetzt ein paar Tage nicht angerührt (Winterpause ;) ) aber mal schauen, was passiert wenn man was reinstopft... Ich meine, in einem anderen Forum auch gelesen zu haben, dass manche Weinkorken reintun... damit die tiefen Töne besser ansprechen.

Wir haben beim Faschingsumzug immer Strumpfhosen drübergestülpt, damit uns keine Konfetti und Bonbons oder sonstwas ins Sax fliegt.

Aber gut zu wissen, wenn man mal keine Taschen hat: den ganzen Krempel ins Sax :D
Wenn man seinen Wischer in der Klarinette vergisst, merkt man das sofort. Da kommt dann nämlich nix bzw. ned viel raus.

Der arme Hamster... pack ihm wenigstens etwas Stroh oder Hamsterwolle rein ^^

Ein Cigar Cutter ist...?

ein Zigarrenabschneider ;) - das Selmer Sax aus den 30iger Jahren wurde so bezeichnet wg seiner Oktavmechanik, sah so ähnlich aus.

Ja wenn die Mädels die Strumpfhosen ausziehen .....

Grüße

atrofent

Jaja, meinen Übersetzungskünsten nach eben ein Zigarrenabschneider *g* mal schauen, ob Google dazu doch was liefert, wenn man Selmer davor schreibt ;)

oh, danke :) hab noch nicht geschaut... bin grad mit Referaten beschäftigt. Aber alles rund ums Sax (und die Klarinette) bietet immer ne schöne Ablenkung *g*

----
5 Minuten später....
Schickes Teil! Das Bild erklärt den Namen ;)