Zitat Tieftonsüchtiger:
"Viele Bassisten stellen ihre Saitenlage so ein, dass die Saiten dem Griffbrettradius folgen. Es gibt aber nicht ganz so viele Pickups, deren Polepieces unterschiedlich hoch angeordnet sind. Versteh ich nich! Das bringt schon sehr viel, wenn alle Saiten gleich laut erklingen. Bei manchen Bässen schwächeln ja gerade D- und G-Saite, was sich damit hervorragend ausbügeln ließe."
Also das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Ich hatte früher mal einen späte 70er Preci Fretless, da waren nachträglich passive Di Marzio - PUs verbaut (P/J - Kombination), und bei denen konnte man die Pole Pieces einzeln einstellen, so weit ich mich entsinne. Trotzdem da eine ausgewogene Lautstärke zwischen den einzelnen Saiten gegeben war, war ich mit dem Sound nie 100%ig glücklich. Einfach zu mittig und zu wenig differenziert für meine Geschmack - wenn auch druckvoll.
Jetzt habe ich einen 95er American Standard Jazz Bass, und da der eine beachtliche Griffbrettwölbung hat, habe ich die Saiten wie beschrieben dem Radius entsprechend eingestellt , so gut es eben geht.
Mit dem Klangcharakter und dem Output der Serientonabnehmer bin ich sehr zufrieden - zu leise sind sie jedenfalls nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Bedarf halt das Mastervolume am Amp weiter aufdrehe.
Ich konnte bisher weder im Bandgefüge noch alleine feststellen, dass eine der Saiten leiser ist als die anderen, ich empfinde gerade die D- un G-Saite als recht durchsetzungsstark.
Bei mir ist es so, dass ich eine recht festen Anschlag mit den Fingern habe und daher eh eine gar nicht so niedrige Saitenlage bevorzuge.
Da vor allem die E- und die A-Saite bei festem Anzupfen recht weit ausschwingen, liegen gerade diese beiden bei mir auch etwas höher als die D und G - damit sie halt nicht schnarren.
Das mag der Grund sein, warum ich keinen hörbaren Lautstärkeunterschied zu den höheren Saiten feststellen kann.
Ich dachte bisher eigentlich, dass diese Konfiguration recht verbreitet ist. Jedenfalls habe ich das auch schon bei anderen Bassern so gesehen.