Neo Soul Spieltechniken

• Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
1.885
Hallo ich bin gerade stark begeistert von folgenden Gitarristen...

Ich habe die letzten Jahre Jazz gespielt, vom Akkordmaterial habe ich ungefähr einen Plan. Aber ich glaube Spieltechniken die hier im Vordergrund stehen sind Hybridpicking und Sweeping.Fällt euch noch etwas relevantes für diesen Stil auf?
Könnt ihr mir Songs/Internetseiten zum Einstieg in diese Techniken empfehlen?

Ich freue mich auf die Antworten!

Eigenschaft

- Tapping mit mehreren Fingern (teilweise mit slides während des Tappings)
- Einige Legato Passagen
- Viele Slides

Mehr fällt mir nicht auf:)

Viel Spaß!

Hallo alter Kollege...

also an "Lessons" fällt mir grade das hier ein zum Thema Cascading Harmonincs

Tapping Lessons gibts ja auch enorm viele. Guthrie Govan hatte mal eine sehr gute. Andy McKee und andere Kandidaten dieser Modern Fingerstyle Schule sind da vll auch interessant für diese Tapping-Approaches die eher Akkordisch und nicht so sehr Solomäßig gedacht sind. Da gibts auch einiges online, auch zb. bei Truefire (kostet aber) .

Für Hybrid-Picking empfehle ich die beschäftigung mit Country falls du das eh magst, falls nicht weiß ichs nicht. Ich bin da über Country reingeruscht. Das kann etwas tricky sein wenn man Nägel hat, weil die dann einen ganz anderen Winkel haben als sonst, aber ansonsten ist nicht viel dabei vorrausgesetzt man spielt sonst auch ab und zu mit Fingern

Ich höre viele Sext und 9 Triller im Hendrix/Mayfield Style aber auch viel Slides mit Sexten und Quarten. Das ist so ein typisches altes Soul Ding von Gitarristen wie z.b. Steve Cropper (von der Stax/Volt Hausband , auch bei Atlantik und Mowtown findet man das oft)
Sprich du spielst Dinge mit verschobenen Sexten und Quarten aus. Also Quarten und Sexten als Umkehrintervalle von Terz und Quinte im Dreiklang und dann verschieben.

nimm zum Beispiel das Intro zu dieser Nummer hier.... genau sowas kommt in vielen alten Soul-Klassikern vor aber ist zunächst deutlich leichter zu bewältigen als das was der Typ da macht, gibt dir aber dann auf Dauer eine gute Vorstellung der Stilisik und du kannst selber das Basteln anfangen......

Dann ein paar Weitlagen 3-Klänge und 4 Klänge und nicht so sehr die Drop2-Sache. Außerdem Quartharmonik....

vll ist was dabei was hilft
grüße B.B (= M.Z. von der Mw aus D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B vielen Dank hilft sehr weiter. Jetzt weiß ich mittlerweile auch dass wir uns kennen, stand total auf der Leitung :D
Beim Hybridpicking ist mir aufgefallen, dass ich eine etwas ungewöhnliche Art mir angewöhnt habe...Ich spiele mit Daumen, Mittel und Ringfinger und klemme das Plek in den Zeigefinger. Ich überlege noch ob ich nochmal umlerne oder das einfach weiter kultiviere^^

Das ist dann aber halt kein Hybrid Picking, du spielst ja dann nur mit Fingern... In dem Fall klemm ichs in den Mittelfinger.

Wenn man rechts Nägel hat ist das mit dem Hybrid Picking teils etwas dämlich, weil man da zwangsläufig mehr aus dem mittleren Fingergelenk "rupft" und der Winkel ein anderer ist als klassisch.

Grüße B.B.