Salut!
Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich versuche dir mal alles zu erzählen was ich zu dem Thema weiß.
Aaaaalso,
Ich bin irgendwann auch über die Videos von Jairus Mozee gestolpert und das hat mich schon mega beeindruckt was ich da gesehen/gehört habe.
Ich habe mehrere Jahre in der BigBand meiner ehemaligen Schule gespielt, somit bin ich über etliche Jazzakkorde gestolpert. Das ist eine gute Basis!
Wie Jairus Mozee in einem Video sagt, er weiß was er spielt und er kennt die Akkorde. Und das sind eine Menge! Das CAGED-System ist eine gute Methode um damit anzufangen. (einfach mal googeln, ist nicht so schwer zu verstehen).
Dann hilft es speziell Jazzakkorde zu lernen, die Basicakkorde sind da "moll7", "maj7", "dominant7", "m9" und "7/9".
Jetzt wird es spannend. Um noch etwas Flavour in die ganze Geschichte zu bringen, schmeißen wir sogenannte "Extensions" rein. Dazu nehmen wir einen Basicakkord wie zum Beispiel den dominant 7 (oder einfach 7) und alterieren die None (b9 oder #9). Je nach Melodieführung oder "Voiceleading" (da empfehle ich Dave Weiner's Riff Of The Week-Videos zum Thema Voiceleading oder Melodic Voiceleading, er erklärt sehr gut und einfach was damit gemeint ist).
Hier mal ein paar geläufige Jazz/RnB-Akkorde (mit und ohne Extensions) [ich nehme mal den Grundton 'A' für jeden Akkordtyp]
Am7 - Amaj7 - Amaj9 - Am9 - Am11 - A7 - A7#5 - A13 - A9 - A7#9 - A7b9 - Am7b5 - Adim(7) -
So, das sollte erstmal an Akkorden reichen. Lerne diese Akkordtypen (Grundton 6. und 5. Saite) und wo genau welches Interval liegt. Bei den moll7-Akkorden mit Grundton 6. Saite musst du beachten, dass Jazzer die Quinte nicht mitspielen (was in vielen anderen Fällen auch so ist).
Als nächsten Schritt würde ich die Stufenakkorde nennen. Falls du es noch nicht wissen solltest, hier einmal die Stufenakkorde in einer Durtonleiter (harmonisierte Durtonleiter) [Grundton C]
I=dur, II=moll, III=moll, IV=dur, V=dur, VI=moll, VII=vermindert
Um eine Molltonleiter zu harmonisieren (um auf das Ursprungsthema zurückzukommen) fängst du bei der VI-Stufe an (da liegt die parallele Molltonart von C, also a-Moll) und gehst von da aus exakt die nächsten 7. Stufen durch, die Reihenfolge ist dann moll, vermindert, dur, moll, moll, dur, dur.
In der Progression aus dem Video spielt der "Dude" auf der 5.Stufe statt einem Mollakkord einen Durakkord, einen E7#9 um genau zu sein. Dadurch wird der Zug zum Anfangsakkord verstärkt, denn die große Terz dieses Akkordes liegt nur einen Halbton unter dem Grundton des Anfangsakkordes (Amoll7). Die #9 ist in diesem Fall ein kleiner Farbspritzer, siehe Extensions.
Es macht Sinn sich anfangs mit den Stufen zu beschäftigen, wenn du eine Progression in Cmaj(7) schreibst, weißt du nämlich genau welche Akkordtypen du spielen kannst ohne "falsch" zu klingen.
Hier mal eine kleine Durprogression: Emaj7 - Amaj7 - B11
Um einmal die Stufen von eben zu verdeutlichen, E ist die I, auf der IV folgt ein Dur-Akkord, ebenso auf der V. Da die "normalen" Durgriffe hier zu primitiv und geschmacklos klingen würden, bringen wir ein bisschen "spice" rein. Klingt gleich viel schöner, probier's mal aus!
Was auch interessant klingt: sogenannte "Passing-Chords". Zum Beispiel von Stufe IV zu V, einen verminderten Akkord zwischen die beiden Akkorde zu spielen, Beispiel in A: Dmaj7 - D#dim - E11 und dann zu Amaj7 oder maj9 auflösen
Und noch ein kleines Schmankerl, um die nötige Portion RnB-Flavour zu bringen: Verzierungen!
Hier einfach munter mit Hammer-Ons und Pull-Offs den liegenden Akkord mit den dir noch zur Verfügung stehenden Finger verzieren, Beispiel:
Em7 (Grundton 5. Saite) : Akkord anschlagen, mit dem kleinen Finger im 10. Bund h-Saite hammern, Akkord klingen lassen, 7. Bund e-Saite anschlagen, Akkord weiter klingen lassen, vom 7. Bund auf den 9. Bund (g-Saite) hammern (Septime zur Oktave) und zurück. Nur mal eine kleine Spielerei
Was auch nett klingt ist, wenn du in Akkorde slidest, entweder von einem Halbton drunter hochsliden oder Halbton drüber runtersliden, ich bevorzuge die erstere Variante - manchmal ist Letzteres auch ganz gut
Und hier noch einmal ein paar Hörtipps, meine persönlichen RnB-Perlen:
Marques Houston (ganz großer Sänger und RnB-Artist, mein persönlicher Favourite)
* da empfehle ich sein erstes Album 'MH', da gibt's Tonnenweise Songs mit geilen Gitarren, Pop That Booty, Clubbin' oder That Girl empfehle ich dir da. Grass Is Greener hat auch ein wundervolles Gitarrenriff (Gmaj7 - F#m7 Em7 - F#m7 - Bm7)
*'Naked' ist auch ein gutes Album, diesmal mit mehr Pianoanteilen - aber "Always & Forever" ist es Wert! Die Gitarre zu dem Track hat übrigens besagter Jairus Mozee eingespielt
Trey Songz
*'I Gotta Make It' ist ein fabelhaftes Album. Da hört man eine Menge Soul-Einflüsse heraus, schön erdig, roh und dreckig. 'I Gotta Go', 'Make Love Tonight' und 'Kinda Lovin'' sind da meine Lieblinge. Aber das ganze Album strotzt nur so vor RnB-Progressionen, einfach mal komplett durchhören und die Akkorde der Klavierparts lernen,
Robin Thicke
*Da empfehle ich 'The Evolution Of Robin Thicke', gutes Album mit viel Akustikgitarre und geilen Songs. Der Opener 'Got 2 be Down' ist ein gutes Beispiel, 'Lost Without You' oder 'Ask Myself' haben auch große Gitarrenparts.
Ansonsten mal hier und da in die Charts hören (auch Altes), zB 'Miss California' von Dante Thomas, ganze 3 Akkorde, etwas RnB-mäßig angehaucht. Oder 'Bump Bump Bump' von B2K, ganze 2 Akkorde, RnB-mäßig verziert.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Post helfen, bei Fragen: Her damit!
Beste Grüße! Peace!