• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nehmen die Radios die Songs direkt von der Promo-CD?

K
kerpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Kekse
0
Hi,

ich frage mich, ob die Radios die Songs direkt von den Promo-CDs in ihr System einspeisen, oder wie wird das gemacht?

Thx

Eigenschaft

Nein, meistens bekommen die Radiosender einen sog. "Radio Edit", also eine an das Radioformt angepasste Version des Songs. Keine Explicit Lyrics und vor allem werden Soli und lange Instrumentalpassagen gekürzt, um es Radiotauglich zu machen, soll heißen: Ca. 3.30 bis 4 Minuten lang.

bei uns wird das von cd gerippt, in ein komprimiertes format umgewandelt, mit meta-daten versehen und ins system eingefügt.

die größeren stationen zerstückeln es sowieso und haben unterschiedlich lange versionen, die je nach sendeplanung eingesetzt werden. das ist rein rechtlich aber eigentlich verboten.

hängt auch vom format des radios ab, einige spielen durchaus auch mal fünfminüter, andere möglichst massenkompatible sender trauen ihren hörern nicht mehr als 2:30 zu.

Also fragen die bei mir einen Radioedit an, wenn sie den Song von der Promo-CD spielen wollen und ich schicke ihnen den auf CD, oder wie?

im optimalfall sollte auf der promo-cd schon eine oder mehrere radiotaugliche versionen sein. ich kann mir nicht vorstellen dass radiostationen den künstlern oder labels hinterherlaufen, es sei denn sie finden titel supergeil.

aber es hängt natürlich auch immer vom sender ab, wie gesagt, manche spielen nur gekürzte songs, andere auch komplette album-tracks.

@ kerpel:

Radiostationen fragen üblicherweise nichts an.

Es sei denn, du hast die neue Single von Madonna im Gepäck oder etwas ähnlich
spannendes für einen Szene-Sender. (Die neue Blind Guardian für ein Speedmetal-
Format-Radio oder sonstiges, das wie A ... auf Eimer passt.)

Man KÖNNTE dir hier im Forum ein paar genauere Hinweise geben, wenn du
den Titel und die Radiostationen stilistisch, von der Produktion her, Titellänge, Art der
Sender, Größe der Sender und so weiter detailliert beschreibst. ... Denn zwischen einer
Pop-Single, die an Mainstream-Radios rausgehen soll und einer Punkrock-Kapelle, die
in's Internet-Radio will gibt es diverse Unterschiede in der Art der Ansprache, andere
Übertragungswege etc. ... wobei auch da sich einige Details von Sender zu Sender
anders gestalten ...

AM BESTEN wird allerdings sein, und dort wirst du auch genaue Infos erhalten,
wenn du mindestens einen der Redakteure einfach mal anrufst und ein persönliches
Gespräch führst. ... Dabei am besten schon den Titel als MP3 per Email bereit halten
oder ähnliches, damit der Redakteur auch etwas speziell zu dem Titel sagen kann.

... Nach spätestens 5 solcher Telefonate wirst du den Bogen raus haben, wie du den
Titel am besten an die Leute herantragen kannst.

Falls das deine erste Radio-Bemusterung ist(?), würde ich erstmal ca. 10 Sender bemustern,
dann ein Feedback abwarten(!) ... DANN die Methode und den Aussand optimieren(!) ...
und dann den Rest der Sender bemustern.

... Und damit wir hier im Forum alle immer schlauer werden können ... kannst du ja dann
die Ergebnisse hier reinschreiben. ... Um eine Orientiertung zu bieten, am besten mit
einer Beschreibung des Stils, Art der Radiostationen, Länge des Titels etc etc.
Dann wissen 'kommende Suchende' schon mal in etwa die richtige Richtung.

Alles Gute und beste Grüße
Nils